Batery Relais von Bosch verträgt sich nicht mit Kabelbaum

Antworten
Wiskib
Beiträge: 13
Registriert: 29.01.2016, 13:34

Batery Relais von Bosch verträgt sich nicht mit Kabelbaum

Beitrag von Wiskib »

Hallo, mein Yanmar hat in diesem Winter eine große Überholung bekommen. Dabei wurde auch der Kabelbaum
erneuert , weil der alte einfach total marode war.

Der neue Kabelbaum besetzt jetzt leider einige Anschlußpunkte am Anlasser und an der Lichtmaschine, die vorher einem Bosch-Bauteil vorbehalten waren. Wenn ich auch eine Vermutung habe, so ist mir die Funktion des Bosch-Bauteiles nicht sicher bekannt.
Weiß jemand, welche Funktion das Bosch-Bauteil hat (Foto)? Es ist eine Typennr.:0333304001 angegeben.
Vermutlich ist es nicht ratsam, das Teil einfach weg zu lassen. Also muß ich wahrscheinlich einige Kabel aus dem neuen Kabelbaum weglassen, um "Bosch" wieder anschließen zu können.

Hat jemand Erfahrung an dieser Stelle?

Danke und Gruß
Dateianhänge
IMG_20160129_112754346.jpg
koezt
Beiträge: 124
Registriert: 23.01.2013, 12:02

Re: Batery Relais von Bosch verträgt sich nicht mit Kabelbau

Beitrag von koezt »

Diese relais schalted die lichtbatterie und startbatterie zusammen wen die motor lauft so dass beide geladen werden. Halte ich personlich für alte technik. Ich habe es weggelassen und eine Victronrelais gekauft.
https://www.victronenergy.de/battery-is ... -combiners
Wiskib
Beiträge: 13
Registriert: 29.01.2016, 13:34

Re: Batery Relais von Bosch verträgt sich nicht mit Kabelbau

Beitrag von Wiskib »

Hallo, dass das Bauteil alt ist (vermutlich von 1986), das ist klar.

Interessant wäre für mich, ob es serienmäßig von Dehler eingebaut wurde.
Dann könnte ich auch Rückschlüsse auf einen womöglich veränderten Kabelbaum ziehen.

Danke schon mal und Gruß
Pirola
Beiträge: 101
Registriert: 31.10.2006, 16:05

Re: Batery Relais von Bosch verträgt sich nicht mit Kabelbau

Beitrag von Pirola »

Hallo,
bei dem Bauteil auf dem Bild handelt es sich sicher um ein Batterietrennrelais.
Das Teil wurde nicht serienmäßig eingebaut sondern später nachgerüstet.

Grüsse aus Wedel
Axel von der Pirola
Wiskib
Beiträge: 13
Registriert: 29.01.2016, 13:34

Re: Batery Relais von Bosch verträgt sich nicht mit Kabelbaum

Beitrag von Wiskib »

Die Lösung des Problems:
1. Das Bosch Batterie-Relais scheint zumindest 1986 serienmäßig eingebaut worden zu sein. Bei genauer Betrachtung des original Schaltplanes ist es eingetragen.
2. Irritierend für mich war, dass der alte Kabelbaum keine direkte + Verbindung zwischen Lima und Starter hatte. Dies obwohl
eine direkte Verbindung im Schaltplan eingezeichnet ist. Keine Ahnung wer da was wann geändert hat. Vielleicht bin ich seit
1996 mit einer vermurksten Verkabelung unterwegs. Der neue Kabelbaum stimmt jedenfalls mit dem alten Schaltplan überein.
3. Den Tip mit dem Cyrix Batteriekoppler werde ich annehmen (Danke dafür). Laut Schaltplan kommt er "einfach oben drauf" auf die bestehende Verkabelung. Bosch fliegt somit raus.

Problem gelöst! Danke für die Hilfe.
Antworten