Dehler 31 Instrumentenumbau und Funknachrüstung

Antworten
Dehler31top
Beiträge: 8
Registriert: 02.09.2015, 23:43
Wohnort: Hettstedt

Dehler 31 Instrumentenumbau und Funknachrüstung

Beitrag von Dehler31top »

Hallo liebe Duette94/Dehler31 Eigner,

bin seit Anfang März nun endlich am Basteln und ersetze endlich mal meine alten Silva Instrumente durch neue der Silva-Nexus NX Serie.

Das Verlegen der neuen Kabel von den Gebern zur WSI-Box ist kein Problem. Ich komme überall durch. Allerdings verzweifle ich, wenn ich den Verlauf der Kabel kurz vor den Instrumenten sehe. Sie verschwinden an der Decke des Schrankes hinter der Toilette quasi in der Zwischendecke und kommen an den Instrumentenlöchern wieder raus. Sie scheinen eingeklebt. (Siehe Bilder). :?:

Hat jemand eine Idee bzw. das Problem selbst schon mal gelöst?

Zweite Problemstelle ist die Durchführung eines neuen UKW-Antennenkabels durch die Salondecke von der Deckenleuchte (Kabeldurchführung von außen) zum Schapp auf der Steuerbordseite. Kommt man da überhaupt durch? Wer hatte dieses Problem schon einmal?

Bin für Hinweise dankbar. Euch auch viel Spaß bei den Saisonvorbereitungen. :P

Grüße Joachim
Dateianhänge
P1010581a.jpg
P1010576a.jpg
Bernhard
Beiträge: 275
Registriert: 23.09.2009, 20:53

Re: Dehler 31 Instrumentenumbau und Funknachrüstung

Beitrag von Bernhard »

Hallo Joachim, das Antennenkabel geht durch die Maststütze in die Bilge, dann Sitzkiste steuerbord und von dort in die Instrumententafel hinauf. Ist so wohl Standard. Beim Neueinbau von Instrumenten mit den alten Kabeln ein Spionkabel einziehen. Dann geht's wie von selbst. Viel Spaß beim Basteln. Gruß Bernhard
Dehler31top
Beiträge: 8
Registriert: 02.09.2015, 23:43
Wohnort: Hettstedt

Re: Dehler 31 Instrumentenumbau und Funknachrüstung

Beitrag von Dehler31top »

Danke Bernhard, werde mir das morgen mit der Maststütze mal angucken.

Wie meinst Du das mit dem Spionkabel? Ist das erst mal ein Hilfskabel, mit dem das neue dann eingezogen werden soll? Denkst Du, das lässt sich durch den engen Zwischenraum über der Toilette um diese 90° Ecke ziehen?

Werde morgen nochmal genauer schauen, ob da nicht doch was nachgibt wenn man zieht.

Grüße Joachim
Bernhard
Beiträge: 275
Registriert: 23.09.2009, 20:53

Re: Dehler 31 Instrumentenumbau und Funknachrüstung

Beitrag von Bernhard »

hallo Joachim, die Kabel sind doch bei dir schön sauber in Rohren verlegt. Das dürfte doch kein Problem sein die zu bewegen . Bernhard
Dehler31top
Beiträge: 8
Registriert: 02.09.2015, 23:43
Wohnort: Hettstedt

Re: Dehler 31 Instrumentenumbau und Funknachrüstung

Beitrag von Dehler31top »

Hallo Bernhard,

war gestern am Boot und hab mich nochmal u.a. mit der Kabelführung beschäftigt. Also Maststütze ist sicher machbar. Oben nach Entfernen der Verkleidung um die Maststütze kein Problem, unten in der Bilge muss man sehen, ob man das Kabel wieder aus dem Rohr rausbekommt. Das wird schwierig.

An den Instrumentenkabeln hab ich jetzt mit viel Kraft gezogen, immer hin und her. Drei sind jetzt locker und eins davon rutsch relativ leicht in diesem dünnen Kunststoffrohr um die Ecke. Daran wollte ich mein neues Kabel löten und versuchen durchzuziehen. Vielleicht schmiere ich den Teil, den ich durchziehe mit Silikonöl etwas ein, dass es besser rutscht.

Mal sehen ob das geht.

Erst mal danke, werde berichten ob's klappt.
Bernhard
Beiträge: 275
Registriert: 23.09.2009, 20:53

Re: Dehler 31 Instrumentenumbau und Funknachrüstung

Beitrag von Bernhard »

Hallo Joachim, um durch die Maststütze zu finden nimmst du ein paar Glieder einer alten Fahradkette an einem Bindfaden. Auf die Art habe ich schon eine Spionleine durch den stehenden Mast geführt. Für die Kabelkanäle haben Elektriker auch dünne biegsame Kunststoff"drähte" die man durch die Kanäle schieben kann. Mastrigger benutzten so etwas auch. Gruß Bernhard
Dehler31top
Beiträge: 8
Registriert: 02.09.2015, 23:43
Wohnort: Hettstedt

Re: Dehler 31 Instrumentenumbau und Funknachrüstung

Beitrag von Dehler31top »

Hallo Bernhard, vielen Dank nochmal für den Fahrradketten-Tipp. Hat super geklappt.

Inzwischen sind alle Kabel durchgefädelt und es stellt sich ein neues Problem dar: Kann man den Seemeilenzähler, der am Naviplatz sitzt, an die neuen Instrumente anschließen und wenn ja wie? Hat das jemand schon gemacht?

Grüße Joachim
Bernhard
Beiträge: 275
Registriert: 23.09.2009, 20:53

Re: Dehler 31 Instrumentenumbau und Funknachrüstung

Beitrag von Bernhard »

Meinst Du vielleicht den Betriebsstundenzähler? Gruß Bernhard
Dehler31top
Beiträge: 8
Registriert: 02.09.2015, 23:43
Wohnort: Hettstedt

Re: Dehler 31 Instrumentenumbau und Funknachrüstung

Beitrag von Dehler31top »

Nein der sitzt bei mir in der herausnehmbaren Schalterplatte. Aber links daneben sitzt ein seemeilenzähler mit genau so einer Zahlenrolle. Der bekam seine Info von der Logge. Müsste doch eigentlich bei jeder Dehler 31 drin sein. Grüße Joachim
Benutzeravatar
Lionessa-D31
Beiträge: 34
Registriert: 24.12.2007, 15:22
Wohnort: Zürich, Schweiz

Re: Dehler 31 Instrumentenumbau und Funknachrüstung

Beitrag von Lionessa-D31 »

Hallo Joachim

Ja, ich kenne den "Zähler" noch, der war Original Verbaut bei der Dehler 31, zusammen mit den SILVA Instrumenten. Das dieser Zähler noch mit irgend einem Instrumentensystem kompatibel ist bezweifle ich. Ich habe beim Tausch der Instrumente den Zähler entfernt, die Funktion des "Meilen-Zählers" ist auch bei den meisten Instrumenten vorhanden.

Viele Grüsse
Daniel
Dehler31top
Beiträge: 8
Registriert: 02.09.2015, 23:43
Wohnort: Hettstedt

Re: Dehler 31 Instrumentenumbau und Funknachrüstung

Beitrag von Dehler31top »

OK Daniel danke, dann werde ich mir um den Zähler keine weiteren Gedanken machen. Lasse ihn aber erst mal drin, sonst hab ich ein Loch in der Wand. :lol:
koezt
Beiträge: 124
Registriert: 23.01.2013, 12:02

Re: Dehler 31 Instrumentenumbau und Funknachrüstung

Beitrag von koezt »

Vielleicht passend für eine wassertank anzeige?
Antworten