Füllstandsanzeige des Dieseltanks

Antworten
Benutzeravatar
Jolly Roger
Beiträge: 176
Registriert: 13.12.2009, 17:16
Wohnort: Niederlande / Rheinland

Füllstandsanzeige des Dieseltanks

Beitrag von Jolly Roger »

Vielleicht hilft es jemand.

Seit ein paar Tagen zeigte meine Tankanzeige immer fast voll an - ich wußte, das kann nicht sein!

Durch einen Fitting stecke ich einen Messingdraht in den Tank und wie ich gedacht habe, der Tank ist nur halbvoll, die Anzeige steht jedoch auf fast voll. Der Geber zum Füllstandsanzeiger scheint tatsächlich ein Problem zu haben.

Nachdem der Tankgeber ausgebaut ist, kann ich mir endlich mal den Tankinhalt ansehen. Der Diesel sieht ± nach Diesel aus und Dank ›grotamar® 82‹ nicht nach 'Entenscheiße'.

Der Tankgeber pinkelt merkwürdig langsam seinen Diesel aus. Aus den Bohrungen hängen Algen raus. Außerdem ist ein kratzendes Geräusch zu hören, wenn ich den Geber auf und ab bewege.

»Nachtijal, ik hör dir trapsen«

Als nächstes zerlege ich den Geber und dann wird mir alles klar:

• es sitzt jede Menge 'Entenscheiße' im Geber (vielen Dank an die GRÜNEN WELTVERBESSERER, die den blödsinnigen BIO-Diesel durchgesetzt haben)
• eine undefinierbare Masse aus Rost und Algenschlamm hat sich am Führungsstab des Schwimmers abgesetzt und die behindert seine freie Beweglichkeit.
• außen sitzt um den Schwimmer herum auch Algenschlamm und der kratzt an der Gehäusewand. Da kamen die Kratzgeräusche her. Die Beweglichkeit des Schwimmers wird dadurch auch nicht gefördert.

Die 'Entenscheiße' muß noch aus den Zeiten vor der Grundreinigung des Tanks 2012 stammen. Wer baut bei so einer Reinigung schon den Tankgeber auseinander? Aber wie kommt der Rost an die Führung? Wasser, wenn vorhanden, setzt sich im Tank immer unten ab.

Egal, wie es gekommen ist, mit Hilfe meiner Frau reinigen wir den Geber vom Algenschlamm. Den Führungsstab schleife ich mit feinem Schmirgel ab. Da ist Vorsicht angebracht, über die feinen Drähte, rechts und links, ändert sich durch den Schwimmer der Widerstand, der letztendlich im Anzeigegerät als Füllstand angezeigt wird. Dann baue ich alles zusammen und siehe da:

Tankanzeige zeigt halbvoll -> Problem gelöst
Viele Grüße / Groetjes

Klaus (Dehler32)
Benutzeravatar
segler_tom
Beiträge: 57
Registriert: 05.10.2008, 20:17

Re: Füllstandsanzeige des Dieseltanks

Beitrag von segler_tom »

Hallo Klaus,
danke für die gute Beschreibung! :P

Ich habe jetzt auch auf GTL umgestellt! 8)

Beste Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Jolly Roger
Beiträge: 176
Registriert: 13.12.2009, 17:16
Wohnort: Niederlande / Rheinland

Re: Füllstandsanzeige des Dieseltanks

Beitrag von Jolly Roger »

Hab ich ganz vergessen, es gibt auch noch drei Bildchen
20170602-DF1.jpg
Dateianhänge
20170602-DF2.jpg
20170602-DF3.jpg
Viele Grüße / Groetjes

Klaus (Dehler32)
fliegerbw
Beiträge: 20
Registriert: 20.10.2013, 17:51

Re: Füllstandsanzeige des Dieseltanks

Beitrag von fliegerbw »

Welche Abmessung hat denn der Tankgeber?

Ich würde meinen tauschen, da die Anzeige nicht mehr plausibel ist.

Gruß
fliegerbw
(Dehler 32)
Benutzeravatar
Jolly Roger
Beiträge: 176
Registriert: 13.12.2009, 17:16
Wohnort: Niederlande / Rheinland

Re: Füllstandsanzeige des Dieseltanks

Beitrag von Jolly Roger »

Tut mir leid, zu den Abmessungen kann ich jetzt keine Angaben mehr machen, alles ist wieder zusammengebaut und funktioniert einwandfrei.
Es ist das Originalteil, das damals in die Dehler 32 eingebaut wurde.
Warum willst Du da etwas Neues einbauen, wenn Du das Teil noch nicht kontrolliert hast.
Zum Andern: Die Firma 'MOTOMETER' gibt es nach wie vor, da müßte das Teil zu bestellen sein.
Der Ausbau ist kein Problem, 5 Schrauben lösen und das war es. Unter dem Flansch sitzt eine Flachdichtung aus Gummi, die ohne Probleme wieder verwendet werden kann. Nur etwas beim Zusammenbau aufpassen, die 5 Bohrungen sind seltsamerweise nicht gleichmäßig auf dem Teilkreis verteilt.
Viele Grüße / Groetjes

Klaus (Dehler32)
fliegerbw
Beiträge: 20
Registriert: 20.10.2013, 17:51

Re: Füllstandsanzeige des Dieseltanks

Beitrag von fliegerbw »

Mein Tankgeber hatte 220mm.
(Dehler 32)
Stretta
Beiträge: 181
Registriert: 20.11.2011, 20:34
Wohnort: Langerwehe / NRW

Re: Füllstandsanzeige des Dieseltanks

Beitrag von Stretta »

Hallo zusammen,
leider habe ich seit Saisonstart das gleiche Problem: ich muss nicht mehr tanken, da meine Füllstandsanzeige immer "voll" anzeigt.
2013 habe ich den Tank wegen Reinigung ausgebaut und AUCH den Geber gereinigt! Und jetzt das. Eine Verunreinigung wäre demnach eigentlich nicht das Problem. Und Grotamar verwende ich auch. Also ausbauen....
Bei der 31er sitzt jedoch genau über dem Geber der Gasflaschenbehälter (bei mir ist das jedenfalls so). Ich kann den Geber nur etwa 10 - 12 cm hochziehen und dann seitlich verkanten, wobei aber das lange Gehäuse an der Kante der Tanköffnung vorbeiKRATZT. Ich habe den Versuch dann wegen Angst vor Beschädigung abgebrochen. Vermutlich verformt sich dann die dünne Gehäusehülse und der Schwimmer wird dann sicher nicht mehr durchlaufen und somit unbrauchbar.
Entweder ich warte bis zum Winter und baue auch den Flaschenbehälter aus (den Füllstand kann ich wegen Logbuchführung einigermassen bestimmen), oder ich tausche gegen einen Ultraschallgeber (Philippi). Dann wäre auch kein bewegliches Teil mehr im Tank.
Einen solchen Geber verwende ich auch im Wassertank. Der vom Hersteller benannte Nachteil von Ultraschallgebern, dass eine Anzeige bei Schräglage nicht möglich bzw. ungenau sei, und daher nur bei "ruhendem" Flüssigkeitspegel verlässliche Daten liefert, wäre aus meiner Sicht zu vernachlässigen. Wer guckt schon während des Segelns auf die Tankanzeigen...
Was mich noch zögern lässt sind die Kosten von ca. 150 € für den Ultraschallgeber und einem neuen Anzeigegerät, weil die Widerstandswerte anders sind.

Schöne Saison noch

Franz
von der Stretta
Benutzeravatar
Jolly Roger
Beiträge: 176
Registriert: 13.12.2009, 17:16
Wohnort: Niederlande / Rheinland

Re: Füllstandsanzeige des Dieseltanks

Beitrag von Jolly Roger »

Die Reparatur des Tauchrohrgebers hat leider nur ein Jahr gehalten. Dis Führungsstange des Schwimmers im Geber hatte hatte wieder deutliche Korrosion und damit saß der Schwimmer wieder fest.
Auch das Alurohr 'blüht', an einigen Stellen ist deutliche Korrosion zu sehen.
Könnte das vielleicht durch Grotamar 82 kommen?

Um in Zukunft Ruhe zu haben, wird jetzt ein neuer Geber eingebaut.
Hier war mal die Frage nach den Abmessungen: Teilkreis ø54mm, Rohr ø40, Länge 230mm
Zum Preis: das Teil kostet bei VDO-Nederland 62.98€ einschließlich Versand.
Viele Grüße / Groetjes

Klaus (Dehler32)
skahle
Beiträge: 136
Registriert: 17.07.2009, 11:42
Wohnort: Dresden

Re: Füllstandsanzeige des Dieseltanks

Beitrag von skahle »

Hi,

Warum viel Geld ausgeben bloss weill VDO draufsteht? Günstiger ist das hier:

https://www.amazon.de/Tankgeber-Geber-T ... s_sp_4_vtp

Hab ich bei mir verbaut. Pass perfekt von den Löchern her. Allerdings habe ich dafür eine LCD Anzeige mit Arduino benutzt. Sind nur wenig Zeilen Code. Wem das nich liegt, der kann das verbauen:

https://www.amazon.de/Tankanzeige-Tanku ... s_sp_3_vtp

Ist gleich mit Anzeige.

Der Geber läßt sich in der Länge des Hebels und der Höhe verstellen. Man kriegt ihn durch das Loch und dann einfach noch festschrauben.

Gruss Steffen
Antworten