Antennenweiche

Antworten
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 154
Registriert: 02.01.2007, 13:13
Wohnort: Köln / Liegeplatz Roermond

Antennenweiche

Beitrag von Ralf »

Hallo,

überlege eine Antennenweiche einzubauen, um die Funkantenne auch für das 'Autoradio' nutzen zu können, habe derzeit eine kleine Gummiantenne in einem Schap, bekomme damit aber 'meine' Sender nicht rein (im Auto am Steg jedoch erreichbar). Hat jemand gute / schlechte Erfahrung in Bezug auf Auswirkungen auf das Funkgerät? Und ggf. Tip für günstige Bezugsquelle?

Danke, Ralf
Ralf
SY Phoenix, NL-Roermond
Duetta 94 Bau-Nr. 407-336
segelklaus2

Re: Antennenweiche

Beitrag von segelklaus2 »

ich habe eine notantanne am heckkorb und da hab ich eine weiche dran, die unproblematisch arbeitet. ich kaufte sie, glaub ich, damals bei svb. sicherlich würde sie ihre dienste auch bei der mastantenne versehen, aber ich kann nicht glauben, dass so was ohne verluste geht und die möchte ich halt beim funk nicht haben.
skahle
Beiträge: 136
Registriert: 17.07.2009, 11:42
Wohnort: Dresden

Re: Antennenweiche

Beitrag von skahle »

Du brauchst auf alle Faelle eine aktive Antennenweiche, die dir die beiden Empfaenger entkoppelt. Auf keinen Fall so ein passives Teil aus'm Bastel- aeh Baumarkt sonst funkst du mit 20W in deinen Radio Tuner und das wars dann mit Radio. Z.Bsp Glomex RA 201 . Die hat sogar noch einen Anschluss fuer einen AIS Empfaenger. Oder mal bei ebay schauen, hab mir dort eine fuer 15 Teuro ersteigert (allerdings ohne AIS Ausgang)

Steffen
koeln7777
Beiträge: 157
Registriert: 01.09.2010, 12:14

Re: Antennenweiche

Beitrag von koeln7777 »

Hallo zusammen, habe aktive Antennenweiche verbaut. Radioempfang UKW Super, DVBT Empfang TV Super, Funkgerät im Bereich Grevelingermeer laut und deutlich zu verstehen, da ist aber auch eine hohe Frachterdichte. Nun am Ijsselmeer kann ich auf 31 den Hafenmeister anfunken, sehr gut verstehen, hatte bisher aber nix auf 01 (Wetterbericht), 23 oder 10 empfangen.

Vermutlich ganz blöde Frage: Wie kann ich womit messen was ankommt am 1) Mastfuss 2) Eingang Antennensplitter 3) Ausgang Antennensplitter 4) Eingang Funkgerät.

Irgendwie habe ich das Gefühl dass mir Empfangsleistung fehlt, und ich würde gerne wissen ob das auch über x Meilen geht. Den Nachbarn anfunken hilft mir nicht.

Ideen ?

Besten Dank, Ralf
Ralf

SY Phoenix
Monnickendam
skahle
Beiträge: 136
Registriert: 17.07.2009, 11:42
Wohnort: Dresden

Re: Antennenweiche

Beitrag von skahle »

Hi,

Ich weiß nun nicht über was für Möglichkeiten du verfügst. Aber die Signalstärke zu messen wird nicht so einfach sein. Du solltest ein Oszilloskop haben welches bis 200Mhz geht mit einem sehr hochohmigem Eingang da die Signalpegel im Microvoltbereich liegen. Ein solches Oszi wird einige Tausend Euro kosten. Und dann hast du alle möglichen Frequenzen überlagert incl. Rauschen. Statt messen würde ich einen praktischeren Weg empfehlen. Schließ doch einfach mal das Radio ohne den Splitter an die Antenne an. Wenn der Empfang immer noch schlecht ist liegt es an etwas anderem.

Auch ich habe einen Antennensplitter verbaut, den ich bei ebay ersteigert hatte. Da dieser nicht funktionierte habe ich mich mal der Schaltung angenommen und diesen repariert. Im Prinzip funktioniert die Schaltung im Empfangsfall wie ein Teiler. Das Signal wird geteilt womit für jeden Empfänger nur noch die halbe Signalstärke zur Verfügung stehen würde (3dB Dämpfung). Damit dem nicht so ist wird das Signal in jedem Zweig mittels einem Transistor wieder verstärkt. Damit wird auch das Rauschen mitverstärkt und das Signal/Rauschverhältnis ist in jedem Fall schlechter als an der Antenne (ein Antennenverstärker sollte immer direkt an der Antenne sein um nicht das Rauschen, welches mit wachsender Kabellänge immer größer wird mitzuverstärken). Im Sendefall erkennt eine kleine Schaltung (nichts weiter als 2 Transistoren mit ein paar Widerständen) ein Signal und schaltet ein kleines Relais, welches den Radioeingang überbrückt. Beim Senden treten also fast keine zusätzlichen Verluste im Splitter auf. Alles in allen ist vielleicht Material für 5 verbaut. Mehr als 20 Euro wäre mir so ein Teil nicht wert.

Das beste ist in jedem Fall für jedes Gerät eine eigene Antenne. Ich bin auch dabei, meinen Splitter wieder zu entfernen. Ich werde fürs Radio eine eigene UKW Antenne einbauen. Dies wird ein ganz normaler offener Dipol mit Lambda/halbe Wellenlänge (Bauanleitungen bitte googeln). Dieser wird dann zwischen Innen- und Außenschale geschoben. Beim Auto ist auch nichts anderes verbaut und der Empfang ist ja meist auch nicht schlecht bei Fahrt. Und die Höhe der Empfangsantenne ist nicht so wichtig wie die einer Sendeantenne.

Steffen
Antworten