Dataline

Antworten
Benutzeravatar
32iger
Beiträge: 206
Registriert: 09.12.2007, 20:42
Wohnort: Flensburg

Dataline

Beitrag von 32iger »

Hallo aus Flensburg,
ich habe auf meiner Dehler 32 das Kombiinstument von Dataline S/D, also Log und Echolot installiert, Erstausstattung, also 15 Jahre alt.
Seit einiger Zeit funktioniert das Echolot nicht mehr richtig, es fängt an zu blinken, die Tiefe wird nicht mehr aktualisiert.
Bei flachererm Wasser wird dann wieder ein Echo gefunden und die Tiefe angezeigt, bis zum nächsten Blinken.
Kurz, es nervt, wenn ein Instument nicht richtig funktioniert.
Die Kontakte habe ich überprüft, in der Databox und am Display, der Geber ist fest eingebaut, äußerlich o.k..
Die Funktionen des Logs (Geschwindigkeit, Logge...) arbeiten einwandfrei.

Kennt jemand diese Probleme?
Ich vermute den Fehler (leider) im Geber, so daß ich im Sommer solange das Boot schwimmt kaum etwas machen kann.

Vielleicht hat jemand ein ehemals funktionierendes Gerät im Keller oder kennt eine Adresse, die noch Ersatzteile verkauft?

Für Tipps bin ich dankbar, wünsche weiterhin eine schöne Saison,

Gruß aus FL
(Dehler 32)
Benutzeravatar
Godewind
Beiträge: 184
Registriert: 05.01.2008, 16:48
Wohnort: Nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: Dataline

Beitrag von Godewind »

Hallo 32iger,

ich wärme dieses Thema mal wieder auf. Wie ist die Sache seinerzeit ausgegangen?

Ich habe nämlich jetzt dasselbe Problem. Im Hafen zeigt das Echolot nur bliinkend 0,0 an. Fahre ich raus, kommt ab und zu mal eine Anzeige, die in etwa der wirklichen Tiefe entspricht, bleibt aber dann unverändert eine Weile stehen. Habe alles durchgeprüft. Anschlüsse, Stromflüsse usw. scheinen o.k. Ich glaube es ist der Geber. Beim Fingeranlegen sind keine Impulse zu spüren.
Gruß

Godewind
Benutzeravatar
32iger
Beiträge: 206
Registriert: 09.12.2007, 20:42
Wohnort: Flensburg

Re: Dataline

Beitrag von 32iger »

Hallo Godewind,
es war der Geber, nachdem ich alles andere ausgetauscht hatte und der Fehler immer noch auftrat bleibt keine andere Schlussfolgerung.
Der Servicemann von Simrad (auf der Bootsausstellung) meinte, es sei sicher die Blackbox, davon hatte ich dann mittlerweile 3 Stück ausprobiert (alle bei E-Bay billig gekauft), also Fehlinfo.

Inzwischen habe ich einen neuen Geber und ein neues System (Simrad IS15), bin damit sehr zufrieden, weil alle Anzeigen wechselseitig möglich sind, incl. GPS-Tochteranzeige. Der alte Loggeber (mit Schaufelrad) von Dataline ist immer noch eingebaut und funktioniert auch mit der Simrad IS15 Blackbox (bzw. Aktivbox), vielleicht funktioniert ja auch ein neuer Geber von Simrad oder der, den ich eingebaut habe: Airmar P19. Der Geber hat (aus der Erinnerung) etwa 80 € gekostet.

Teile vom Datalinesystem habe ich nicht mehr, da kann ich Dir also nicht weiterhelfen.
Wenn ich richtig informiert bin (bin aber nicht sicher), müssten alle Geber funktionieren, die dieselbe kHz-Frequenz haben.
Jedenfalls sind beim Airmar auch nur 2 Drähte anzuschließen, ohne irgendwelche Spezialstecker.

Wünsche schönen Saisonbeginn,

Gruß aus Fl
(Dehler 32)
segelklaus2

Re: Dataline

Beitrag von segelklaus2 »

nur mal so grundsätzlich zu echolotgebern:
warum bis ins winterlager warten? neue echolot kaufen und keinen rumpfdurchbruch machen!
ist sowieso viel besser und bei unseren booten möglich. bei stahlbooten, holzbooten und sandwichrümpfen ist es nicht möglich, bei volllaminat aber geht es.

der echolotgeber wird einfach auf den boden geklebt. ich habe das mit normalen durchsichtigen sanitärsilikon gemacht. hat den vorteil zu sika, das man es wieder abbekommt und den vorteil gegenüber epoxydkleber, dass es etwas flexibel ist. tip: nicht genau die mitte nehmen, da ist die fläche nicht gerade genug.
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 419
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Re: Dataline

Beitrag von Odysseus »

Hallo,

und die Schallwelle geht durch das weiche Silikon durch? Kaum zu glauben das es zu korrekten Tiefenangaben kommt.
Gruß Odysseus
Benutzeravatar
mario
Beiträge: 55
Registriert: 27.03.2009, 10:09

Re: Dataline

Beitrag von mario »

Ja, es funktioniert. Ich hatte das auf meinem vorherigen Boot auch ähnlich. Dort war auf dem Rumpf ein Stück PVC-Rohr aufgeklebt darin war Öl und in dem Öl hing der Geber. Das funktionierte wunderbar. Bei der Silikonvariante muss darauf geachtet werden, dass keine Lufteinschlüsse unter dem Geber sind, da sie die Messung behindern.

Gruß

Mario
koeln7777
Beiträge: 157
Registriert: 01.09.2010, 12:14

Re: Dataline

Beitrag von koeln7777 »

Die PVC Rohr Variante habe ich auch, und statt Öl nehme ich Ultraschall-Gel. Perfekt!

Gruß Ralf
Ralf

SY Phoenix
Monnickendam
Benutzeravatar
Godewind
Beiträge: 184
Registriert: 05.01.2008, 16:48
Wohnort: Nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: Dataline

Beitrag von Godewind »

Hallo zusammen,

danke für die bisherigen Beiträge.
Meine Anlage ist inzwischen überprüft worden. Kaputt ist offenbar die Box. Eine Sicherung war durch. Setzt man eine neue ein, ist sie gleich wieder hin. Es gibt eine im Austausch, dann passt aber nicht mehr die Windanlage. Das dann für ca. 1.000 € + Arbeit. Und man hat dann einen großen Teil noch alt.

Da bietet sich doch eher alles ganz neu an. Allerdings gibt es da große Preisunterschiede. Von Nasa Clipper komplettes Material für Wind, Logge und Lot für etwas über 400 € bis zu 2.000 €, alles plus Arbeit. Nasa bietet gleichzeitig ein komplettes Set für 23 € für den Einbau ohne Durchbruch an, mit Rohr, Kleber, Öl, Abdeckung, Zusatzmutter.

Ärgerlich ist, dass fast alle neuen Anzeigen von hinten befestigt werden müssen, z.B. mit Flügelschrauben. Man kommt aber von hinten nicht ran, müsste also im WC die Innenschale aufsägen.

Der Fachmann sagt: Nasa taugt nicht viel. Andere sagen: Haben wir schon lange, alles o.k.

Gibt es da Erfahrungen?
Gruß

Godewind
Bernhard
Beiträge: 275
Registriert: 23.09.2009, 20:53

Re: Dataline

Beitrag von Bernhard »

Hallo Godewind, ich habe Raymarine St 40 genommen, weil die schön klein sind. Ich konnte ohne Aufschneiden der Innenschale montieren. Die St 40 Reihe hat zur Befestigung in der Mitte eine Gewindestange. Die habe ich ausgeschraubt. In der Innenschale brauchte ich dannn nur ein 4 mm Loch zu bohren, durch das ich die Instrumente mit einer langen Schraube befestigt habe. Die Raymarine sind leider nicht nmea-kompatibel. Gruß Bernhard.
Benutzeravatar
32iger
Beiträge: 206
Registriert: 09.12.2007, 20:42
Wohnort: Flensburg

Re: Dataline

Beitrag von 32iger »

Hallo Godewind,
vielleicht ist dieser Link interessant für Dich, einen Versuch ist es wert.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... /u10110102

Gruß aus Fl
(Dehler 32)
Benutzeravatar
Godewind
Beiträge: 184
Registriert: 05.01.2008, 16:48
Wohnort: Nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: Dataline

Beitrag von Godewind »

Hallo 32iger,

danke für den Hinweis. Habe gleich Kontakt aufgenommen, mir zunächst die Box ausgeliehen und getestet. Das Ergebnis ist dasselbe, also ist es nach dieser Erkenntnis wohl nicht die Box. Leider hatte der Verkäufer keinen Echolotgeber, obwohl dies zunächst nach der Anzeige so ausgesehen hat.

Habe jetzt den Geber bestellt. Bestellbar sind nur noch Echolot- und Loggeber, sonst von der gesamten Anlage nichts mehr. Ob es aber nun der Geber ist .... mal sehen.

Wenn nicht, werde ich mir wohl alles komplett neu gönnen müssen. Im Auge habe ich Silva Nexus NX, im Paket unter 1.000 € zu haben, 2 Geber, 2 Anzeigeinstrumente, Box und Windgeber per Funk.
Gruß

Godewind
Benutzeravatar
Godewind
Beiträge: 184
Registriert: 05.01.2008, 16:48
Wohnort: Nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: Dataline

Beitrag von Godewind »

Also Schlussbericht:
Echolotgeber war zwar bestellt, aber jetzt auch nicht mehr lieferbar. Jetzt gibt es demnach überhaupt keine Ersatzteile mehr.

Habe Neuanlage beauftragt.
Gruß

Godewind
Antworten