Supercool Peltieraggregat in Optima 106 defekt

Antworten
opti101
Beiträge: 2
Registriert: 13.10.2008, 08:44

Supercool Peltieraggregat in Optima 106 defekt

Beitrag von opti101 »

Hallo zusammen,
der herrliche Sommerurlaub mit unserer Optima 106 ist vorüber.

Pünktlich zum Urlaubsende verabschiedete sich das in die Kühlbox eingebaute
Peltieraggregat.
Es kühlt einfach nicht mehr. Der Regler die Kontroll- Leuchte an der Regeleinheit zeigt grünes Licht an, es tut sich jedoch nichts.

Hat jemand eine Ahnung, wo der Fehler liegen könnte. Möchte nicht unbedingt sofort in Großenbrode für viel Geld eine neue Anlage kaufen.

Vorab vielen Dank für Eure Tips!!
st.liedtke
Beiträge: 33
Registriert: 06.09.2009, 10:28
Wohnort: Hamburg

Re: Supercool Peltieraggregat in Optima 106 defekt

Beitrag von st.liedtke »

Moin Opti,

lose Peltierelemente gibts bei einschlägigen Elektronikversendern für relativ kleines Geld, z.B. Conrad, ob Du damit glücklich wirst liegt sehr an der Art wie das Peltier in Deine jetzige Box eingebaut ist.
Die Kälte die ein Peltier auf der einen Seite erzeugt, setzt es auf der anderen Seite leider in brüllende Wärme um, wichtig ist deshalb, beim Wiedereinbau die heisse Seite von der kalten Seite thermisch gut zu Isolieren.

Viel Freude beim Gebastel
Stefan
Stefan Liedtke
st.liedtke@web.de
TRIO
Beiträge: 15
Registriert: 06.07.2010, 19:35
Wohnort: 78727 Oberndorf am Neckar

Re: Supercool Peltieraggregat in Optima 106 defekt

Beitrag von TRIO »

Hallo opti101,
bei mir war an dem in meiner D31 eingebautem Supercool- Peltier- Aggregat einige Male der Motor für die Luftumwälzung defekt.
Der Austausch ist relativ einfach (nur 2 Drähte), ich habe vor einigen Jahren die Lust daran verloren (meiner Meinung nach ungenügende Kälteleistung undn hoher Stromverbrauch) und mir eine Kompressor- Kältemaschine mit Speicher eingebaut.
Da ich ungern noch funktionierente Teile dem Abfall zuführe, habe ich die ausgebaute Supercool- Anlage nebst 2 Ersatz- Lüftermotoren noch im Keller liegen.
Ob sie noch funktionieren weiss ich natürlich nicht, (sie müssten es eigentlich), als Ersatzteillager sind sie auf alle Fälle noch gut geeignet.
Du kannst sie haben, wenn ja, teile mir Deine Postanschrift mit, ich sende sie dann zu Dir.
Viele Grüsse,
TRIO (DE 31, B-Nr. 400 614)
Antworten