Navman 7100

Antworten
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 154
Registriert: 02.01.2007, 13:13
Wohnort: Köln / Liegeplatz Roermond

Navman 7100

Beitrag von Ralf »

Hallo, leider noch folgendes ungelöstes Problem. Mein Furuno 32 hat jahrelang Daten an meine Funke Navman 7100 geschickt. Habe das ganze neu verdrahtet (geordnet) und wieder angeschlossen, seitdem kommt nichts mehr an. Furuno rot/schwarz + weiss für Datenausgang an Navman rot +, Navman an Masse, Navman grün an Masse, Navman gelb an Furuno weiss. Vielleicht habe ich was verstellt, habe aber alles Mögliche ausprobiert und auch den 9Pin Stecker geöffnet ob da Lötstelle ab ist. Alles ok, aber er zeigt an : Keine Daten...

Idee??

Besten Dank; Ralf
Ralf
SY Phoenix, NL-Roermond
Duetta 94 Bau-Nr. 407-336
st.liedtke
Beiträge: 33
Registriert: 06.09.2009, 10:28
Wohnort: Hamburg

Re: Navman 7100

Beitrag von st.liedtke »

Moin Ralf, wenn Du einen älteren Laptop mit serieller Schnittstelle hast, 9 goldige Stifte in trapezförmiger Buchse,
kannst Du den Ausgang des Furuno über Windows Hyperterminal abfragen.
http://www.gpskabel.de/info/gpsrs232.htm

Gruss SL
Stefan Liedtke
st.liedtke@web.de
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 154
Registriert: 02.01.2007, 13:13
Wohnort: Köln / Liegeplatz Roermond

Re: Navman 7100

Beitrag von Ralf »

Moin, vielen Dank. Ist es technisch möglich die GPS Antenne direkt mit Navman zu verbinden und somit einfach einzugrenzen ob GPS nix liefert oder Funke nix zeigt?
Danke, Ralf
Ralf
SY Phoenix, NL-Roermond
Duetta 94 Bau-Nr. 407-336
st.liedtke
Beiträge: 33
Registriert: 06.09.2009, 10:28
Wohnort: Hamburg

Re: Navman 7100

Beitrag von st.liedtke »

negativ, die GPS Antenne liefert die unbearbeiteten Signale aller empfangenen Satelliten, erst der Prozessor im Furuno macht daraus sogenannte NMEA Sentences, d.h. die Ausgabe von lesbaren Informationen,
die haben ein strikt vorgegebnes Format, z.B. so:
$GPRMC,162614,A,5230.5900,N,01322.3900,E,10.0,90.0,131006,1.2,E,A*13,

Zweitgeräte wie GPS repeater, Funkgeräte, PCs ... und bereiten diese Sentences in schön lesbare Anzeigewerte auf.

es gibt Funkgeräte die haben in der Tat einen Antenneneingang für GPS, die sind damit vollwertige GPS Empfänger und nicht nur Datenanzeigen, wenn Dein Navman sowas hat, dann kannst Du die Furuno Antenne direkt am Navman anschliessen.

Gruss SL
Stefan Liedtke
st.liedtke@web.de
koeln7777
Beiträge: 157
Registriert: 01.09.2010, 12:14

Re: Navman 7100

Beitrag von koeln7777 »

Guten Tag, leider noch immer folgendes ungelöstes Problem:

Furuno GP 32 zeigt alle Daten an.
Navman 7100 zeigt keine GPS Daten mehr an (hat es aber früher getan, musste mal alle Kabel lösten wegen Instrumententafel Umbau)

Furuno schwarz und rot an - und +
Furuno weiss an Navman gelb
Navman schwarz und rot an - und +
Navman grün auch an -

Wer kann mir aus dem Furuno und Navman die 'richtigen' Grundeinstellungen nochmal durchgeben? An Navman weiss mit Masse pulst leichter Strom, somit vermute ich eher den Fehler im Navman oder ggf. Kabelbruch im Navman.

Danke, Ralf (hab's ca 30 x aus- und wieder eingebaut....)
Ralf

SY Phoenix
Monnickendam
adson
Beiträge: 77
Registriert: 30.06.2008, 21:25

Re: Navman 7100

Beitrag von adson »

Moin Ralf,

bei mir funktioniert es mit einem GP 30 und einer Northstar Funke (vermutlich baugleich zu Navman 7100) wie folgt:

rot und schwarz jeweils + und -

GP blau (NMEA -) an Northstar grün und an Masse
GP weiß (NMEA +) an Northstar gelb

Grüße
Andreas
SY Luisa, GER 6231, Dehler 31, Schilksee
Antworten