Lampen Frage

Antworten
JALULETO
Beiträge: 7
Registriert: 06.02.2011, 16:53

Lampen Frage

Beitrag von JALULETO »

Hallo,
ich bin hier der Neue. Ich bin seit einigen Wochen Eigner einer Optima 101 und habe eine Frage, die mir hoffentlich einer der Eigner hier im Forum beantworten kann:

Ich habe auf meinem Schiff zwei der abgebildeten Leuchten. Ich möchte diese gerne mit LED-Leuchtmitteln ausrüsten, bekomme die Streuscheibe aber leider nicht abgezogen.
Eine Lasche zur Verriegelung ist nicht erkennbar, einfach nur an der Streuscheibe ziehen hilft auch nicht, ausser das die Gefahr besteht die komplette Leuchte vom Schott zu reissen.
Hat einer die gleichen Leuchten und weiß wie es geht?

Gruß Jan

Bild
skahle
Beiträge: 136
Registriert: 17.07.2009, 11:42
Wohnort: Dresden

Re: Lampen Frage

Beitrag von skahle »

Hallo Jan,

Ich kann irgendwie kein Bild im Anhang finden.

Gruss,

Steffen
Benutzeravatar
mario
Beiträge: 55
Registriert: 27.03.2009, 10:09

Re: Lampen Frage

Beitrag von mario »

Ich kann das Bild sehen.
Wuchi
Beiträge: 24
Registriert: 03.10.2008, 18:26

Re: Lampen Frage

Beitrag von Wuchi »

Hallo Jan,

ich kann leider auch nichts sehen!

Gruß
Frank
Viele Grüße

Wuchi
Twentyfour, Optima 101, Bj `86
JALULETO
Beiträge: 7
Registriert: 06.02.2011, 16:53

Re: Lampen Frage

Beitrag von JALULETO »

Hallo Steffen, hallo Frank,
keine Ahnung warum Ihr das Bild nicht sehen könnt :?:

Hier ein Link zu einem Bild auf den Seiten von Marina Großenbrode, es handelt sich um die Leuchten beidseitig am Hauptschott, waren glaube ich auch auf der DU Standard: http://www.marina-grossenbrode.de/op101/01.jpg
Die Leuchten sind nicht so gut zu erkennen, aber wer die gleichen hat wirds schon wissen.

Gruß Jan
Benutzeravatar
Lorentino
Beiträge: 81
Registriert: 16.09.2010, 19:46

Re: Lampen Frage

Beitrag von Lorentino »

Hallo JALULETO,

jedes Bild bis 1 Mb, das man auf der eigenen Festplatte hat (oder dorthin runtergeladen) kann man hier in einen Beitrag einfügen. Dazu hat unser Admin sogar eine ausführliche Anleitung als PDF (Link siehe Startseite) erstellt, obwohl es eigentlich nur drei Klicks sind: Durchsuchen, Hochladen, einfügen.
01.jpg
Ich habe auf meiner Duetta94 die gleichen Lampen. Die Streuscheibe (Haube aus Kunststoff) habe ich auch schon abgenommen, um eine Birne zu wechseln und um dort Kontaktspray einwirken zu lassen.

Das Dumme ist nur, dass es völlig ohne Werkzeug, so einfach und eigentlich mit einem Handgriff ging, dass ich jetzt von zuhause aus unfähig bin, den Vorgang in technischen Begriffen zu beschreiben. Ich müsste also erst zum Boot fahren, um bewusst zu analysieren wie es ging.

Gruß
Lorentino
JALULETO
Beiträge: 7
Registriert: 06.02.2011, 16:53

Re: Lampen Frage

Beitrag von JALULETO »

Hallo Lorentino,

ich hatte ein in ein anderes Forum hochgeladenes Bild verlinkt. Was mir nicht bewusst war ist dass man dort eingeloggt sein muß um das Foto sehen zu können.
Ihr dürft jetzt alle mal raten in welchem Forum Mario und ich uns sonst noch rumtreiben :mrgreen:

Hier für alle Anderen nochmal die Nahaufnahme.

Also die Frage war wie geht das Ding auf?

Gruß Jan
Dateianhänge
innenleuchte.jpg
koeln7777
Beiträge: 157
Registriert: 01.09.2010, 12:14

Re: Lampen Frage

Beitrag von koeln7777 »

Lecker Portwein :-)
Ralf

SY Phoenix
Monnickendam
Benutzeravatar
mario
Beiträge: 55
Registriert: 27.03.2009, 10:09

Re: Lampen Frage

Beitrag von mario »

So, ich war gerade beim Boot zwecks Sturmkontrolle,und habe bei der Gelegenheit gleich die Lampe auseinander genommen. Die Kappe kann ganz einfach abgezogen werden. Die Bilder denke ich sind selbsterklärend. Es sind übrigens zwei unterschiedliche Sofitten drin. Eine 5W, mit ca. 3,7cm und zwei 10W mit ca. 4,2cm Länge.

Gruß

Mario
Dateianhänge
P1010788.jpg
P1010787.jpg
P1010786.jpg
JALULETO
Beiträge: 7
Registriert: 06.02.2011, 16:53

Re: Lampen Frage

Beitrag von JALULETO »

Super, vielen Dank.
Ich war davon ausgegangen dass nur die Scheiba abgezogen wird und der goldfarbene Rahmen an der Lampe verbleibt, da kann ich Trottel ja lange ziehen :oops:

Gruß Jan
Antworten