Landstrom Anschluss Ladegerät/Spannungswandler

Antworten
Mike
Beiträge: 11
Registriert: 01.05.2010, 13:59

Landstrom Anschluss Ladegerät/Spannungswandler

Beitrag von Mike »

Ich habe eine Duetta94, Jg.85 und möchte einen Landanschluss einbauen mit folgenden Anforderungen,
während Landanschluss:
- Alle Geräte wie Kühlschrank, Beleuchtung etc. laufen über Landstrom
- Board- und Starterbatterie werden aufgeladen
- 1x 230V Steckdose im Boot für Handy aufladen oder Notebook Gebrauch

Im Forum habe ich den Hersteller WAECO mehrmals gelesen. Kann mir jemand sagen mit welchen Geräten (Typ) ich meine Anforderungen umsetzen kann, gibt es dafür ein Kombigerät? ich suche nicht den Mercedes, sondern eher den VW welcher aber verlässlich funktioniert.

Vielen Dank!
Mike
Benutzeravatar
segler_tom
Beiträge: 57
Registriert: 05.10.2008, 20:17

Re: Landstrom Anschluss Ladegerät/Spannungswandler

Beitrag von segler_tom »

Hallo Mike,

wenn es bei der ´85er Duetta so ist wie bei der ´87er, dann findest du vor der Achterkoje neben dem Hauptschalter für die Batterien eine Steckdose für 230V. Diese wird nur mit Spannung versorgt, wenn der Landanschluss gelegt ist. Für die normale Nutzung sollte dies ausreichen. Wenn man einen Wechselrichter benötigt sollte man meiner Meinung nach einen Sinus-Wechselrichter mit mindestens 300W Ausgangsleistung (600W Spitzenleistung) nehmen.
Wenn du jetzt noch ein gutes Ladegerät installierst, dass die Akkus automatisch auflädt wenn du an Landstrom hängst, hast du alles was du benötigst. Für das Ladegerät empfehle ich dir eins mit je einem Ausgang für jeden Akku, d.h. einen für den Starterakku und je einen weiteren für jeden Verbraucherakku. Dies hat den wesentlichen Vorteil, dass die Akkus richtig und schnellstmöglich geladen werden, ohne dass eine Überladung stattfindet.
Wenn du die Akkus laden möchtest, während du an Bord schläftst, dann empfehle ich dir eine Variante ohne Lüfter, da dieser nachts ganz schön nerven kann. Ich habe aus diesem Grund schon ein sonst sehr gutes Ladegerät von Sterling zurückgegeben.
Die Ausführung Sterling Pro Sport mit 3 Ausgängen und 20A Ladestrom kann ich empfehlen, da ich sie seit einer Saison in Gebrauch habe. Man kann sie auch auf verschiedene Batterietypen einstellen, jedoch gilt die Einstellung dann für alle Ausgänge gleichermaßen. Diese Einstellung ist wichtig für die Ladeschlussspannung und verhindert ein Überladen der Akkus.

Link: http://www.busse-yachtshop.de/shop/wbc. ... etail.html

Mit dieser Lösung laufen die Geräte wie Kühlschrank noch immer nicht über Landstrom, da sie nur für unser 12V Bordnetz ausgelegt sind. Eine Umrüstung auf 230V -fähige Geräte macht aber keinen Sinn. Wenn das Ladegerät genug Leistung hat, reicht diese aber aus um über Nacht die Akkus zu Laden und die Geräte mit Strom zu versorgen!

Beste Grüße
Thomas
Zuletzt geändert von segler_tom am 15.02.2011, 09:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
32iger
Beiträge: 206
Registriert: 09.12.2007, 20:42
Wohnort: Flensburg

Re: Landstrom Anschluss Ladegerät/Spannungswandler

Beitrag von 32iger »

Hallo,
dies hier ist empfehlenswert, in der 25A Version funktioniert es bei mir prima,

http://www.svb.de/index.php?sid=cd6c0ea ... &anid=2746

Gruß
(Dehler 32)
Bernhard
Beiträge: 275
Registriert: 23.09.2009, 20:53

Re: Landstrom Anschluss Ladegerät/Spannungswandler

Beitrag von Bernhard »

Hallo die gibts bei SVB nicht mehr. Compass vertriebt die Geräte jetzt unter seinem Namen. Übrigens, wie habt ihr die Batterietrannung realisiert? Bernhard
Benutzeravatar
Lorentino
Beiträge: 81
Registriert: 16.09.2010, 19:46

Re: Landstrom Anschluss Ladegerät/Spannungswandler

Beitrag von Lorentino »

Hallo,

um die serienmäßige kleine Isolierbox auf der Duetta94 in eine Kühlbox zu verwandeln, genügt das kleinste Aggregat von Waeco, die ColdMachine 54 in Kombination mit dem Plattenverdampfer VD-02 oder dem L-Verdampfer VD-01. Einige Händler bieten diese Komponenten bereits als Komplettpakete für Wohnmobil oder Boot an. Anschlussspannung für alle mobilen Waeco-Geräte ist wahlweise 12 oder 24 Volt. Kühlen und Heizen an Bord sowieso immer nur entweder bei laufendem Motor oder mit gestecktem Landanschluss. Als Erstes die Moosgummidichtung der Klappe überprüfen und ggf. erneuern.

Beide Komponenten (Kompressor + Verdampfer) sind ab Werk mit Kühlflüssigkeit gefüllt, die sofort verfliegt, wenn eine Undichtigkeit auftritt. Deshalb gibt es beim Verbinden der selbstdichtenden Ventilkupplungen nur einen Versuch. Dieses Kapitel in der Montageanleitung vorher unbedingt dreimal durchlesen und nur mit passenden Maulschlüsseln (nicht etwa Kombizange) arbeiten.

Der Kompressor passt optimal in das Fach unter dem Herd. Siehe Anleitung von Odysseus hier im Download-Bereich. Die Klappe zu diesem Fach muss durch ein Lüftungsgitter ersetzt werden, damit der Ventilator am Kompressor Wärme abgeben kann.

Ich habe den (schon überdimensionierten) L-Verdampfer, der fast 30% der seitlichen Innenflächen in der Kühlbox abdeckt. Um nicht noch mehr Platz im Kühlraum zu verlieren, habe ich den Regler ausserhalb der Box im Schiebeschapp über dem Herd montiert. Der Regler hat sechs Stufen und ich drehe immer nur auf maximal 2, was richtig kühles Bier (beschlagene Flasche) ergibt, die ich gerne erhebe, um mit dem Namen meiner Yacht zu grüßen:

Salute !
Mike
Beiträge: 11
Registriert: 01.05.2010, 13:59

Re: Landstrom Anschluss Ladegerät/Spannungswandler

Beitrag von Mike »

Herzlichen Dank für die Tipps! Ich werde mich jetzt schlau machen und Euch berichten sobald ich den Landanschluss umgesetzt habe. Cheers!
Efate
Beiträge: 5
Registriert: 25.05.2010, 12:22

Re: Landstrom Anschluss Ladegerät/Spannungswandler

Beitrag von Efate »

Ich habe da noch eine Anmerkung für das Kühlaggegat:
ich habe bei uns einen O-Verdampfer eingebaut.
Zwischen dem O-Verdampfer kann man zum Besipiel
auf die schnelle Flaschen kühlen.

Viele Grüße
Jörg
Kibbeling
Beiträge: 35
Registriert: 04.01.2009, 21:32

Re: Landstrom Anschluss Ladegerät/Spannungswandler

Beitrag von Kibbeling »

Hallo Kollegen,
Zum Kühlaggregat eine Frage: Was ist der Vorteil von solch einer Anlage? Kann man nicht mit viel weniger Aufwand (Geld und Arbeit) solch ein Kühlaggregat verbauen, wie es bei Kühlboxen im Deckel verwendet wird? Ich stelle mir vor, dass ich eine elektrische Kühlbox mit 12 und 230 Volt-Anschluss kaufe und deren Deckel-Aggregat in den vorhandenen Deckel unserer Duetta-Kühlbox einbaue. Wenn man den Originaldeckel für spätere Rückrüstung erhalten will, kann man auch einen Zweitdeckel herstellen.

Man muss ja nicht das billigste Ding für 40 € kaufen. Aber für 100 € bekommt man da doch eine hochwertige, komfortable Lösung. Oder?

Gruß
Frank
Benutzeravatar
Momo
Beiträge: 127
Registriert: 28.11.2008, 14:36
Wohnort: Nordsee/Husum

Re: Landstrom Anschluss Ladegerät/Spannungswandler

Beitrag von Momo »

Moin Frank,

bei meiner Bj. 85 ist ein Supercool Peltier Aggregat verbaut. Dieses entspricht bis auf den Preis
denke ich mal deinen Vorstellungen.
Neuere Modellvariante mit Landanschlusschaltung z.B. bei: http://www.svb.de/index.php?cl=details& ... ufruf=html
Als Landstrom/Ladegerätkombination habe ich bei mir von Phillipi den AL 12-15FI installiert.
http://www.philippi-online.de/index.php ... &kat1_nr=2
Gruß
Bernd
HappyHour
Beiträge: 3
Registriert: 05.03.2010, 22:47
Wohnort: Wedel

Re: Landstrom Anschluss Ladegerät/Spannungswandler

Beitrag von HappyHour »

Ich habe eine Duetta94, Jg.85 und möchte einen Landanschluss einbauen mit folgenden Anforderungen,
während Landanschluss:
- Alle Geräte wie Kühlschrank, Beleuchtung etc. laufen über Landstrom
- Board- und Starterbatterie werden aufgeladen
- 1x 230V Steckdose im Boot für Handy aufladen oder Notebook Gebrauch

Im Forum habe ich den Hersteller WAECO mehrmals gelesen. Kann mir jemand sagen mit welchen Geräten (Typ) ich meine Anforderungen umsetzen kann, gibt es dafür ein Kombigerät? ich suche nicht den Mercedes, sondern eher den VW welcher aber verlässlich funktioniert.
Schau dir mal die CTEK Modelle an, da bekommst du deinen Mercedes zum VW Preis :)
Ich habe das "CTEK Ladegerät Multi XS 25000" seit einigen Jahren auf meiner 34 installiert und bin damit sehr zufrieden.
Das "CTEK M300" hat dann auch den von dir gewuenschten 2. Anschluss fuer die Starterbatterie.
Wenn du die Akkus laden möchtest, während du an Bord schläftst, dann empfehle ich dir eine Variante ohne Lüfter, da dieser nachts ganz schön nerven kann.
Jein, die CTEK Geraete haben laute Luefter (bei 1.4 KG Gewicht und 25A Ladeleistung gehts nicht anders); aber der Luefter laeuft nur wenn das Ladegeraet Leistung bringen muss und das heisst Batterien laden. Nach einem normalen Segeltag ist der Luefter bei mir an Board nach 0,5 bis 2 Std. aus und nachts ist es ruhig. Allein das ist ein Grund ein Ladegeraet mit nicht zu geringer Leistung zu kaufen, alles mit weniger als 20A Ladeleistung halte ich fuer 9-11m Yachten als nicht mehr zeitgemaess zumal wenn noch Kuehlbox, Beleuchtung, Instrumente, Laptop, usw. Strom verbrauchen.
230V Verkabelung ist bei mir immer noch original; Landanschluss im Ankerkasten, ein Kabel mit FI- Schalter zur einzigen 230V Steckdose unter dem Kartentisch und fertig ist. An der 230V Steckdose ist das Ladegeraet eingestoepselt und wenn ich mehr 230V Anschluesse brauch kommt ein 3fach Steckverteiler ran.

KISS = Keep it simple and sexy :)
bei meiner Bj. 85 ist ein Supercool Peltier Aggregat verbaut..
Ja, das Supercool Peltier Aggregat ist wesentlich besser als Billigpeltierloesungen. Ich war damit recht zufrieden bis es zum 3. Mal den Geist aufgab und ich keine Ersatzteile mehr an Bord hatte. Das neue Supercool Aggregat passte aber nicht in den alten Ausschnitt der Kuehlbox und so waren Umbauten angesagt. Ich habe mich dann auch fuer die ColdMachine 54 enschieden. Keine schlechte Entscheidung; Kuehlleistung +100 %, Stromverbrauch -50%.

BTW: Ich liebe dieses Winterwetter, sobald es vorbei ist muessen wir wieder schleifen, malen oder gar schlimmeres machen ;)
Antworten