anschluss der tankuhr

Antworten
segelklaus2

anschluss der tankuhr

Beitrag von segelklaus2 »

ich habe mein instrumentenbrett/zündschloss im herbst gewechselt und ich weiß jetzt nicht mehr, wie ich meine tankuhr da anschließen soll. zu den normalen yanmar anschlüssen kommt ein dickes weißes kabel mit zwei litzen, auf einem der litzen steht eine 18 drauf. an welchen instrumenten/zündschloss werden diese kabel hinten angeschlossen?
Bernhard
Beiträge: 275
Registriert: 23.09.2009, 20:53

Re: anschluss der tankuhr

Beitrag von Bernhard »

Hallo Segelklaus, Die Tankuhr hat drei Anschlüsse. In der Mitte Masse, holst du von Masse Betribstundenzähler. Rechts(von hinten gesehen) + vom Tankgeber von Anschluss 20 in der Verteilerleiste = dritter Anschluss der Verteilerleiste von links gesehen = Messstrom von der Tankuhr. Der Linke Anschluss an der Tankuhr kommt an Anschluss 15 = in der Verteilerleiste 2. von links = 12 V vom Zündschloss. Alles voarausgesetzt, bei Deiner Dehler ist noch alles original verkabelt.
Gruß Bernhard
segelklaus2

Re: anschluss der tankuhr

Beitrag von segelklaus2 »

vielen dank, hab ich soweit verstanden. aber warum hab ich 2 litzen, die zum zündschloss führen? 18 scheint dann das + kabel zu sein und das andere (braun) könnte dann die masse sein, die hier vom zündschloss geholt wird??
hast du denn auch so ein dickes weißes kabel mit der 18 er litze und einem weiteren braunen litze, was aus der backskiste kommend, zur yanmar verkabelung dazukommt?
Bernhard
Beiträge: 275
Registriert: 23.09.2009, 20:53

Re: anschluss der tankuhr

Beitrag von Bernhard »

Hallo Segelklaus, hast Du nicht den Schaltplan aus dem Duetta-Handbuch? Vom Zündschloss kommen Kabel 18 = Plus für Betribsstundenzähler und 15 = Plus für Tankfüllstandsanzeige. Masse wird für die Tankanzeige vom Betriebstundenzähler und dort durchgeschleift vom ersten Masseanschluss (vierterter Steckkontakt von links an der Sammelschiene) geholt. Wenn dort zusätzliche Kabel liegen, hat einer Deiner Vorbesitzer sich einen Anschluss für eine nachträgliche Installation geholt. Da hilft nur: Kabel durchs Schiff nachverfolgen. wenn Du den Schaltplan nicht hast, kann ich ihn kopieren. Die Kopie ist aber wohl zu groß um sie hier ins Forum zu stellen. Bernhard
segelklaus2

Re: anschluss der tankuhr

Beitrag von segelklaus2 »

vielen dank für den schaltplan berhard. aus dem plan geht hervor, dass die beiden leitungen in dem dicken weißen kabel beide + vom zündschloß liefern, wenn die zündung an ist. einmal + für die tankinstrument und einmal + für den betriebsstundenzähler über die klemmreihe hinter dem sicherungskasten. das das 2 getrennte leitungen sind, versteh ich nicht.
Bernhard
Beiträge: 275
Registriert: 23.09.2009, 20:53

Re: anschluss der tankuhr

Beitrag von Bernhard »

Hallo Klaus, Ganz sicher bin ich mir auch nicht, weil ich aus dem Dehler -Plan nicht ersehen kann, wo die Spannungen am Sachaltpanell abgegriffen werden. Ich nehme aber an, das der Betriebsstundenzähler an D+ des Generators hängt ( wird am Schaltpanell für die Ladekontrollleuchte gebraucht) und die Tankanzeige am Batterieplus ( Am Schaltpanell für den Startknopf.) Gruß Bernhard
segelklaus2

Re: anschluss der tankuhr

Beitrag von segelklaus2 »

das ist logisch und macht auch sinn. vielen dank nochmal für die unterstützung
Antworten