Landanschlussdose - Ankerkasten ?

Antworten
Signlab
Beiträge: 37
Registriert: 30.01.2011, 16:41
Wohnort: Schleswig-Holstein

Landanschlussdose - Ankerkasten ?

Beitrag von Signlab »

Hallo, ich habe seit Januar eine Duetta 94 und überführe es über Ostern von Holland nach Marina Minde. Viele gute Tips habe ich hier schon im Forum gefunden. Der Voreigner meines Schiffes hat, warum auch immer, die Steckdose für den Landanschluss ins Schiff gelegt. Ich fand die originale Version im Ankerkasten sehr gut, spricht etwas dagegen, gibt es negative Erfahrungen damit ?

Danke für eure Erfahrungen.

Klaus
Beste Grüße

Klaus
Benutzeravatar
Momo
Beiträge: 127
Registriert: 28.11.2008, 14:36
Wohnort: Nordsee/Husum

Re: Landanschlussdose - Ankerkasten ?

Beitrag von Momo »

Moin Klaus,

es ist wie immer im Leben was Vorteile hat hat auch Nachteile 8)

Vorteile im Ankerkasten: super erreichbar, meist kurze Wege, keine Stolperkabel an Oberdeck
Nachteile im Ankerkasten: Das Teil ist immer aber auch immer Feucht, entweder durch Kondensat vom Ankergeschirr oder eindringendem Regenwasser, Gischt oder grünen (Salz)wasserduschen bei Hack.

Somit kann ich den Voreigner verstehen wenn er den Anschluss verlegt hat. Ich kann mir jedoch auch mit den genannten Nachteilen im Moment keinen besseren Platz vorstellen, da IMHO die Vorteile überwiegen ........

Habe hier auch schon in einem Thread was von Austausch auf die Philippi Landanschlusseinheit gelesen werde wohl beim nächsten Wechsel der "Dose" ( alle 2 Jahre bei mir) auf den Phillipi Stecker/Dose wechseln, da die mir nicht so empfindlich wirkt.

Gruß
Bernd
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 197
Registriert: 20.02.2006, 22:30
Wohnort: Kiel-Schilksee

Re: Landanschlussdose - Ankerkasten ?

Beitrag von Leo »

Hallo Klaus,
ich habe keine Steckdose im Ankerkasten, sondern das Kabel nach Innen durchgeführt. Meine Landanschlußeinheit mit Fehlerstromschutzschalter ist backbord im vorderen Schwalbennest eingebaut. Wenn ich den "5. Festmacher" heraushole, dann die 25 m Kabel, die im Ankerkasten gestaut sind. Der Kabeldurchgang vom Ankerkasten nach "innen" ist mit Dichtungsmasse verschlossen
Zuletzt geändert von Leo am 22.03.2011, 12:44, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß aus Schilksee

Leo
Signlab
Beiträge: 37
Registriert: 30.01.2011, 16:41
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Landanschlussdose - Ankerkasten ?

Beitrag von Signlab »

Moin Bernd,

ich habe mir ebenfalls die Philipi Anschlusseinheit mit Stecker und Dose gekauft, da die CEE (die blauen) mir zu gross sind, falls ich die Dose doch irgendwo im Cockpit oder doch im Ankerkasten einbaue. Mir kommt diese kleine Einheit auch praktischer vor, hat jeweils für Stecker und Dose einen verschraubbaren Deckel. Wie du schreibst, Vor- und Nachteile. Bei meinem alten Schiff gingen schon mal ein paar Meter Kabel für die Verlegung an Deck drauf, da die Dose am Heck war, der Ankerkasten hat da doch schon einen Vorteil. Ich fahre am Wochenende wieder zum Schiff und werde dann nochmal sehen, was ich mache.

Vielen Dank euch Beiden !

Klaus
Beste Grüße

Klaus
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 419
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Re: Landanschlussdose - Ankerkasten ?

Beitrag von Odysseus »

Hallo,

ich habe auch den PhilipiAnschluß. Das Kabel ist seit 5 Jahren ständig angekuppelt, ich rolle es einfach sauber (naja mehr oder weniger) auf und rein in die Ankerkiste. Null Probleme. Ich finde diese Angst vor Feuchtigkeit übertrieben. Man muß eben ein gutes System nehmen. Die blauen Stecker sind meines Erachtens für eine solche Verwendung ungeeignet.
Gruß Odysseus
Signlab
Beiträge: 37
Registriert: 30.01.2011, 16:41
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Landanschlussdose - Ankerkasten ?

Beitrag von Signlab »

Hallo Odysseus,

ich denke, der Ankerkasten ist die bessere Alternative, zudem du mit dem gleichen System gute Erfahrung gemacht hast. Ich denke, das Feuchtigskeitsthema ist sicher eins, aber bei einem vernünftigen System fällt es in den Hintergrund.

Schiffe schon fertig? Bei mir geht's die Woche vor Ostern los.

Bis dann, Klaus
Beste Grüße

Klaus
koeln7777
Beiträge: 157
Registriert: 01.09.2010, 12:14

Re: Landanschlussdose - Ankerkasten ?

Beitrag von koeln7777 »

Hab ne blaue Dose mit Deckel im Ankerkasten, ab und zu mal Feuchtigkeitsspray und gut ist. Bislang keine Probleme. FI hinter Stb-Koje, von dort zum Ladegerät und zum 220V Anschluss im Salon.

Boot fast fertig... Fast...

Gruß Ralf
Ralf

SY Phoenix
Monnickendam
Benutzeravatar
Jolly Roger
Beiträge: 176
Registriert: 13.12.2009, 17:16
Wohnort: Niederlande / Rheinland

Re: Landanschlussdose - Ankerkasten ?

Beitrag von Jolly Roger »

Hallo,

die Phillipi Stecker/Dose - Verbindung habe ich seit Jahren im Einsatz, das ist immer gut gegangen, bis auf ein mal.
Ich hatte im Hafen einen Heizlüfter angeschlossen, da gehen schon mal 10A über die Steckverbindung.
Plötzlich roch es nach STROM ... ihr wisst was ich meine.
Sofort habe ich den Landstrom getrennt und nach der Ursache geforscht, die Phillipi-Dose im Ankerkasten war etwas formlos geworden. Nun sind 10A für die Dose kein Problem, wenn aber die Schrauben, die die Kabel in der Dose verbinden, nicht mehr fest sitzen, kommt es zum Kokeln.
Ich habe die Dose neu gekauft, Kabelhülsen für den Anschluß verwendet und seit dem keine Probleme mehr gehabt.
Da die Hafen-Sicherungen 16A haben, gehe ich schon mal an die Grenzen: Heizlüfter, kleiner el. Backofen und Wasserkocher, die Phillipi Stecker/Dose wird nicht mal warm.
Viele Grüße / Groetjes

Klaus (Dehler32)
Antworten