Batteriepulser

Antworten
Bernhard
Beiträge: 275
Registriert: 23.09.2009, 20:53

Batteriepulser

Beitrag von Bernhard »

Hallo Dehlersegler, ich hoffe Ihr hattet alle einen schönen Saisonauftakt.
Bei meiner Dehler stellte sich heraus, dass die Versorgungsbatterie ( 95 AH) mittlerweile in die Jahre gekommen ist. Nach einer Nacht ohne Stromversorgung, abends vielleicht zehn AH über die Kabinenbeleuchtung verbraucht, war die Spannung morgens unter 12 V. Ich vermute Sulfatierung. :evil: Kann man da noch etwas mit einem Batteriepulser erreichen? Hat jemand damit Erfahrung? Welche Modelle verwendet ihr? Vielen Dank schon mal, Bernhard
skahle
Beiträge: 136
Registriert: 17.07.2009, 11:42
Wohnort: Dresden

Re: Batteriepulser

Beitrag von skahle »

Hi,

Das Thema Batterie koennte leicht mehrere Seiten fuellen. Ich muss immer wieder feststellen, das viele Boots- und Autobesitzer ihre Batterien stiefmuetterlich behandeln.

Ein Batteriepulser kann sicher etwas von der Sulfatierung abbauen. Er macht nichts weiter als fuer sehr kurze Zeit einen Kurzschluss zu erzeugen. Die dabei entstehenden Schwingungen sollen im Bereich der Eigenfrequenz der Sulfatkristalle liegen und diese dabei zerstoeren. Ich allerdings wuerde ein ordentliches Ladegeraet mit Mehrstufen I/U-Ladekennlinie empfehlen. Falls du so etwas schon im Boot verbaut hast empfehle ich fuer den Winter ebenfalls solch ein Ladegeraet. Bei mir sind saemtliche Batterien ueber den Winter im Keller auf Erhaltungsladung. Ich benutze dieses Teil hier:

http://www.reichelt.de/Ladegeraete-fuer ... 9158766655

Es hat neben der Mehrstufenladekennlinie ebenfalls einen Batteriepulser. Auch meine Autobatterie kommt so einmal im Monat zur "Pflege". Weiterhin messe ich regelmaessig den Kurzschlussstrom und bestimme mit einem weiteren Ladegeraet Lade- und Enladekapazitaet. Meine 145Ah Verbraucherbatterie hat somit seit 4 Jahren unveraendert ihre echten 120Ah beim Entladen mit 5A.

Inwieweit deine Batterie noch tauglich ist kann man pauschal nicht sagen, denn gewisse Schaeden sind nicht mehr umkehrbar. Besser ist eine neue Batterie von Anfang an ordentlich zu pflegen. Ich empfehle als Literatur diese Seite:

http://batteryuniversity.com/partone-13-german.htm

Dort findet man sehr gute Infos zu Batterien, nicht nur zu Blei-Saeure-Batterien.

Steffen
Antworten