Solarstrom

Antworten
Benutzeravatar
Lorentino
Beiträge: 81
Registriert: 16.09.2010, 19:46

Solarstrom

Beitrag von Lorentino »

Hallo Dehlersegler,

welche Erfahrungen habt Ihr mit Solarstrom ? - "Wp" ist für mich eine völlig neue Größeneinheit. Bisher habe ich nur verstanden, dass monokristalline Module eine deutlich höhere Energieausbeute haben sollen als polykristalline und dass sie sich in der Sonne möglichst wenig aufheizen sollen. Also auch von unten gut belüftet montieren.

Ich war bisher immer abgeschreckt von den Preisen für eine Solaranlage bei den Yachtausrüstern und bin nun erstaunt über dieses wirklich preisgünstige Angebot: http://www.pro-umwelt.de/solarset-low-c ... p-494.html inklusive Laderegler und Kabel. Das Modul passt locker auf die Garage der Niedergangsluke. Da kann man doch eigentlich nicht viel falsch machen - oder doch ?

Gruß
Lorentino
st.liedtke
Beiträge: 33
Registriert: 06.09.2009, 10:28
Wohnort: Hamburg

Re: Solarstrom

Beitrag von st.liedtke »

Moin Loerentino,

http://de.wikipedia.org/wiki/Watt_Peak
erklärt Wp für Nichtphysiker hinreichend genau, überschlägiges Fazit, da kommt 1-1.5 A raus, über den Sonnentag so 10..12 Amperestunden, d.h. Radio, Funk, Navi kannst Du damit speisen, einen Kühlschrank aber nicht.
Gruß Stefan
Stefan Liedtke
st.liedtke@web.de
Pirola
Beiträge: 101
Registriert: 31.10.2006, 16:05

Re: Solarstrom

Beitrag von Pirola »

Hallo Segelfreunde,

seit ca. 10 Jahren habe ich einen 35 Watt Solargenerator mit Regler an Bord und meine Erfahrungen sind folgende:
- der Solargenerator muß immer gut zur Sonne ausgerichtet sein, die ladeleistung beträgt dann max. 1,5 A meist aber weniger. Das ist nicht viel es kommen so am Tag ca. 3 AH dabei heraus.
- die Kabelzuführung muß so kurz wie möglich sein und direkt vom Regler auf die Verbraucherbatterie geschaltet werden. Nur dann erfolgt eine Permanentladung über die ganzen Wochentage.
- eine permanente Nachführung des Solarpanels zur Sonne ist nicht möglich, darum habe ich das Solarpanel fest auf der Heckklappe montiert.
- die Leistung reicht nicht aus um größere Verbraucher wie Kühlbox, Heizung oder Kajütlicht zu betreiben. Maximal eine Ladung über die Woche hält die Batterie immer voll wenn man am Wochenende segelt.

Fazit: nice to have, bringt aber nicht wirklich was!

Axel von der Pirola
Benutzeravatar
Jolly Roger
Beiträge: 176
Registriert: 13.12.2009, 17:16
Wohnort: Niederlande / Rheinland

Re: Solarstrom

Beitrag von Jolly Roger »

Vor <15Jahren habe ich gute Erfahrungen mit multikristallienen Solarzellen gemacht, wahrscheinlich gibt es die heute noch mit verbesserter Leistung. Sie laden auch bei diffusem Wetter, ohne Sonne, allerdings ist bei gleicher Fläche die Gesamtleistung geringer als die von normalen Solarzellen.

Bei normalen Solarzellen (die so schön blau sind und kristallin aussehen) führt schon die geringste Abdeckung (z.B. Schatten einer Leine) zum totalen Zusammenbruch. Wir haben da damals getestet, die Solarzelle wurde an eine kleine Wasserpunpe angeschlossen und in die Sonne gerichtet, tolle Pumpleistung. Plötzlich war aber nichts mehr, ich war beim Festhalten der Zelle ganz am Rand mit dem Daumen auf das Paneel geraten, sofort war der Strom/Spannung weg.

Ich würde mich mal nach multikristallienen Solarzellen erkundigen, heute sind bestimmt noch besser als damals, auch wenn sie eine geringere Leistung bei Sonne haben, sie laden aber auch bei Schietwetter.
Viele Grüße / Groetjes

Klaus (Dehler32)
Benutzeravatar
Lorentino
Beiträge: 81
Registriert: 16.09.2010, 19:46

Re: Solarstrom

Beitrag von Lorentino »

Reichlich zwei Jahre nach Eröffnung dieses Threads habe ich endlich Fotos aufgenommen, um meine Solarmodul-Halterung zu zeigen. Ich wollte es abnehmbar / leicht zu montieren am Heckkorb. Alles was an einachsig schwenkbaren Halterungen und sonstigen Vorrichtungen auf dem Markt ist, hat mich nicht befriedigt. Ein dreidimensional schwenkbares Modul jedoch bringt durch regelmäßiges Ausrichten (nach jeder Kursänderung, ansonsten stündlich) eine bis zu 50% höhere Energieausbeute als ein fest montiertes. D. h. es kommt seinem theoretischen Wp-Wert in der Praxis so nah wie möglich. (Meins hat 55 Wp, monokristallin).
Kugel in die Halterung einrasten
Kugel in die Halterung einrasten
Ring aufstecken, Klemmhebel festziehen
Ring aufstecken, Klemmhebel festziehen
So montiert kann jederzeit der Klemmhebel gelöst, das Modul neu ausgerichtet und wieder fixiert werden.
jetzt nur noch den Stecker in die Buchse...
jetzt nur noch den Stecker in die Buchse...
Das 50mm-Mastrohr (1200mm hoch), die Halterung für den 40mm Kugelkopf und die 100mm quadratische Grundplatte stammen komplett aus Aluminium von http://www.hermann-mechatronik.de - der Rest ist Baumarkt-Ware.

Seitdem hatte ich auch an Segeltagen unter trübem Himmel keine Batteriewarnung mehr.

Gruß Lorentino

PS.: Wir ziehen aus der Steckdose am Steg also nicht nur was raus, sondern speisen auch was ein - :lol:
segelklaus2

Re: Solarstrom

Beitrag von segelklaus2 »

super tip. vielen dank für den link.
Antworten