Voltmeter (Motor/Verbraucherbatterie)

Antworten
Micha
Beiträge: 4
Registriert: 16.11.2011, 15:10

Voltmeter (Motor/Verbraucherbatterie)

Beitrag von Micha »

Hallo zusammen,
auf unserer neu erworbenen Dehler 31 wollte ich, angeregt durch den "Technik"-Tipp auf den duetta94.com-Seiten, ein Voltmeter einbauen. Man muss da nicht unbedingt die (teuren) Conrad-Teile nehmen, bei Ebay bekommt man sehr günstig einwandfrei funktionierende Digtialvoltmeter für 6 EUR inkl. Versand (aktuell (Jan 2012), suche nach "Digital-Panel-Meter Voltmeter Spannungsanzeige mit LCD"). Misst ziemlich genau (mit gutem Multimeter gecheckt). Braucht 8 mA (permanente Beleuchtung), was während eines Törns völlig unproblematisch im Dauerbetrieb ist (nur im Winterlager oder längeren Nicht-Nutzungszeiträumen vielleicht nicht). Das Teil passt gut in die Öffnung der üblichen LED-Batterieanzeige, lediglich an den Seitenrändern sind jeweils ca. 3 mm Luft, die man bei Gelegenheit noch verblenden kann, wenn's wirklich stört. Man muss nur ein kleines zusätzliches Loch in die Rückwand bohren, da die Einbautiefe an den Anschlüssen etwas größer ist.

Gut, naiv wie ich bin habe ich erstmal die vorhandene LED-Anzeige 1:1 ersetzt. Also das neue Voltmeter an die gleichen Klemmen angeschlossen. Relativ erstaunt war ich dann, als ich den Hauptschalter auf "Aus" drehte, alle Verbraucher waren natürlich ohne Spannung, nicht so jedoch das Voltmeter.

Darauf stellten sich mir gleich mehrere Fragen:

a) Wäre es nicht schön, wenn man mit dem Hauptschalter wirklich das ganze Boot spannungslos schalten könnte? Ein unbekannter Kurzschluss kann unterwegs schließlich zu einem Problem werden (hatte ich schon mal, aber das ist eine andere Geschichte), und wenn man dann einfach abschalten und weitersegeln (geht auch ohne Strom :-) könnte?

b) Welche Batterie (Motor oder Verbraucher) wird denn eigentlich von der üblichen Anzeige angezeigt?

Optimalerweise hat man natürlich eine umschaltbare Anzeige, ansonsten ist im "Normalbetrieb" ja die Verbraucherbatterie interessanter, weil man die dauernd leer saugt.
Die Motorbatterie stellt ja eine ganz andere Problematik dar, die man mit einem simplen Voltmeter sowieso nur bedingt kontrollieren kann. Wenn sie "ganz" ist, startet die Maschine einwandfrei, wenn sie soweit kaputt ist, dass die Spannung schon nicht mehr über 12 V geht, hat man das normalerweise schon beim Starten gemerkt. Meine Erfahrung mit Starterbatterien ist: Startet einwandfrei, dann ist gut, Startet nur mit Mühe (auch nach komplett Laden), dann Austausch planen, Startet nicht, dann kaputt. Eine Vorwarnung durch einfache Spannungsmessung gibt es kaum, das geht nur unter (Anlasser-) Last. Korrigiert mich, wenn ihr andere Erfahrungen habt.

Mein Verdacht ist jedenfalls, dass die Motorbatterie angezeigt wird, und deshalb auch der Hauptschalter diese Klemmen nicht schaltet. Meinungen?

Sollte das stimmen, wäre mein Plan, einen 2 x Ein/Aus/(Ein) (rastend/0/tastend) zu besorgen, auf "Ein" die Verbaucherbatterie ans Voltmeter zu hängen, auf "(Ein)" (tastend) die Motorbatterie, und dann während eines Törns morgens die Motorbatterie zu prüfen, dann normalerweise die Verbraucherbatterie permanent anzuzeigen, und sonst natürlich auf "Aus" zu schalten. Wie klingt das?

Tipps, mal in den Original-Unterlagen/Anleitungen/Schaltplänen nachzusehen, sind gut, und das werde ich auch noch tun, aber ehrlich gesagt ist an der Stromversorgung unseres "neuen" Bootes schon offensichtlich ziemlich viel gebastelt worden, so dass ich das auch nur halb glauben werde. Nachmessen werde ich natürlich auch.

Viele Grüße,
Michael
Bernhard
Beiträge: 275
Registriert: 23.09.2009, 20:53

Re: Voltmeter (Motor/Verbraucherbatterie)

Beitrag von Bernhard »

Hallo Mischa, bei der orginal Dehler Verdrahtung sind Start und Verbraucherbatterie an der Plus-Seite getrennt und nur bei Motorlauf mit einem Relais miteinander verbunden. Bei Dir klebt entweder das Relais oder Dein Vorbesitzer hat bei nachträglichen Einbauten die Trennung aufgehoben. ( Mein Vorbesitzer hatte das Relais einfach durch ein Stück Draht ersetzt. :lol: )
Um über den Zustand meiner Batterien genauer im Bilde zu sein habe ich für beide Batterien jeweisl ein Voltmeter eingebaut und ein Drittes als Amperemeter. Das Dritte Voltmeter greift den Strom vor und hinter einen Shunt in der Masseleitung direkt vor dem Hauptschalter ab.
Gruß Bernhard
segelklaus2

Re: Voltmeter (Motor/Verbraucherbatterie)

Beitrag von segelklaus2 »

ich empfehle 2 anzeigegeräte zu verwenden ( motor, verbraucher) diese direkt an der batterie zu bauen, mit kleinen leitungssicherungen abzusichern (plus und minus, wie beim funk) und zum anzeigen mit einem taster zu versehen. ich habe große quadratische analoggeräte von conrad genommen so 8 x 8 cm, da sieht man was
skahle
Beiträge: 136
Registriert: 17.07.2009, 11:42
Wohnort: Dresden

Re: Voltmeter (Motor/Verbraucherbatterie)

Beitrag von skahle »

Ich bin gerade dabei meine Elektrik komplett zu erneuern. Deshalb habe ich nun auch ein Voltmeter von VDO (die Runden) vorgesehen. Ich schalte es mit einem Umschalter von Verbrauchs- nach Starterbatterien um (oder ganz aus). Das Amperemeter ist fuer die Anzeige des Stromes der Verbraucherbatterie. Die Stromanzeige fuer die Starterbatterie macht nicht viel Sinn, da ja nur der Anlasstrom gemessen werden muesste. Es sei denn, man will auch den Ladestrom ueberwachen.

Dein Voltmeter ist wahrscheinlich direkt an die Batterie angeschlossen, und nicht an der Plusleitung der Verbraucherbatterie, welche hinters Panel fuehrt. Der Hauptschalter ist ja unmittelbar bei der Batterie. Schau doch mal, ob an der Batterieklemme noch ein weiterer Draht angeschlossen ist. Denn alles andere macht keinen Sinn, da man sonst nicht die Batteriespannung in der Anzeige sieht sondern die Batteriespannung minus dem Spannungsabfall auf der Plusleitung und Masseleitung (hervorgerufen durch den Strom der gerade angeschalteten Verbraucher).

Ich habe bei mir drei Leitungen vom Panel zu den Batterien gezogen. Die dritte ist die Masse, da da ja auch Spannung abfaellt. Es stimmt, nun kann ich mit dem Hauptschalter das Voltmeter nicht mehr ausschalten, aber dafuer hab ich ja den Umschalter. Wer es ganz genau machen will haengt noch jeweils eine Sicherung dazwischen.

Steffen
Micha
Beiträge: 4
Registriert: 16.11.2011, 15:10

Re: Voltmeter (Motor/Verbraucherbatterie)

Beitrag von Micha »

Hallo zusammen,
Danke, das hat mir schon mal alles weitergeholfen.

Ich werde jetzt als erste wirklich prüfen, wo die Klemmen, an denen die alte LED-Anzeige hing, tatsächlich angeschlossen sind, die Absicherung dieser Zuleitung prüfen usw.
Wenn die Zuleitung direkt an der Batterie hängt, überlege ich mir, sie hinter den Hauptschalter zu hängen, denn das hätte ja lediglich zur Folge, dass der Spannungsabfall bis zum Hauptschalter hinzukäme, und der ist hoffentlich vernachlässigbar. Falls nicht, kommt da als erstes sowies mal ein dickeres Kabel von der Batterie zum Hauptschalter hin!

Wenn die Motorbatterie bisher nicht gemessen wurde, werde ich das auch erstmal so lassen (man muss ja nochwas fürs nächste Jahr übrig lassen).

Außerdem werde ich mal das Relais hinter der Lichtmaschine prüfen, das die Batterien zum Laden parallel schaltet. Dieses durch einen Draht zu überbrücken, wie Berhards Vorbesitzer, ist ja eine "lustige" Lösung...

Viele Grüße,
Michael
Antworten