LED lampen

Antworten
Bernhard
Beiträge: 275
Registriert: 23.09.2009, 20:53

LED lampen

Beitrag von Bernhard »

Hallo Dehlerfans,
Ich möchte meine Beleuchtung, soweit es geht auf Leds umrüsten. In unseren Aqua signal Leseleuchten sind Ba9s Fassungen. Es gibt für den Kfz bereich lampen mit 5 Leds. (Bei ebay viele Angebote aus Hongkong.) Hat das schon mal jemand ausprobiert?

Led fux bietet Bay 15 D mit 60 Leds an, die angeblich Glühlampen mit 25 - 30 Watt ersetzen können. Hat jemand Erfahrungen dazu?

Gruß Bernhard
Benutzeravatar
mario
Beiträge: 55
Registriert: 27.03.2009, 10:09

Re: LED lampen

Beitrag von mario »

Hallo,

ich habe letztes Jahr alle Lampen auf LED umgerüstet. Bestellt habe ich in Hongkong, Singapur und sonstwo auf der Welt. Da die Dinger fast nichts kosten habe ich einfach von verschiedenen Anbietern in verschiedenen Größen bestellt. Ich wusste ja nicht wie hell die Dinger sind und ob die Farbe angenehm ist. Meine Erfahrung ist, dass die Streuung sehr groß ist. Auch Einsätze des gleichen Typs vom gleichen Lieferanten hatten Unterschiede in der Frabgebung. Insgesamt bin ich aber mit dem Ergebnis zufrieden. Das Licht der Lampen ist bedeutend heller und der Stromverbrauch geringer. Das Licht ist nicht ganz so warm wie bei den Originalsofitten aber ich mage es sowieso nicht ganz so schummrig. Zwei oder drei hatte ich dabei die dieses blaue unangenheme Licht hatten, die habe ich dort eingebaut wo es nicht darauf an kommt.

Gruß

Mario
Antworten