Lautsprecher im Cockpit

Antworten
Bernard34
Beiträge: 38
Registriert: 06.09.2010, 23:04

Lautsprecher im Cockpit

Beitrag von Bernard34 »

Hallo zusammen,

hat schon jemand Lautsprecher im Cockpit installiert? Ein- oder Aufbau?
Meine Freundin möchte dort Musik hören. :-)
Die Lautsprecher sollen an das Radio in der Naviecke angeschlossen werden.

Vielen Dank
Bernward
bbarte
Beiträge: 28
Registriert: 04.05.2011, 12:06

Re: Lautsprecher im Cockpit

Beitrag von bbarte »

Moin,

bei mir ist der Lautsprecher (Aufbau) hinten an Stb.-Seite montiert (siehe Bild roter Kreis). Zusätzlich ist noch ein Schalter zum Ein- und Ausschalten nachträglich in den Ltspr. installiert worden. Dann muss man nicht immer in die Navi-Ecke und das Radio ausschalten.
Leider habe ich kein besseres Bild. Bei Interesse kann ich demnächst eines im Winterlager machen und auch den Typ nachschauen.

Gruß Björn
Dateianhänge
Lautsprecher Cockpit.jpg
Bernard34
Beiträge: 38
Registriert: 06.09.2010, 23:04

Re: Lautsprecher im Cockpit

Beitrag von Bernard34 »

Hallo Björn,

herzlichen Dank.
Sind das Aufbaulautsprecher? Wo hast Du sie bekommen? Stören sie an der Stelle nicht?
Ist das nur einer? Am Stereoradio?
Sorry, zuviele Fragen?

Viele Grüße
Bernward
bbarte
Beiträge: 28
Registriert: 04.05.2011, 12:06

Re: Lautsprecher im Cockpit

Beitrag von bbarte »

Hallo Bernward,

der Lautsprecher ist ein Aufbaulautsprecher und stört mich an der Stelle nicht. Der Ltspr. war schon eingebaut, als ich die Duetta gekauft habe, daher kann ich Dir keine Bezugsquelle nennen. Wenn ich wieder am Boot bin, werde ich mir den Typen aufschreiben und Dir ne Info zukommen lassen.

Gruß Björn
Benutzeravatar
Spica
Beiträge: 12
Registriert: 08.09.2011, 01:58
Wohnort: Kiel

Re: Lautsprecher im Cockpit

Beitrag von Spica »

Moin Bernward,

ich habe auch kein Foto von meiner 31 vorrätig. Auf dem Bild von Google habe ich die die Position mal markiert. Sie Sitzen bei mir an der gleichen Stelle wie bei Björn. Wenn du den Heckdeckel nicht demontiert hast, sind die Lautsprecher dort auch gut vor Umwelteinflüssen geschützt. Stören tun sie dort nicht. Eine zusätzlichen Schalter fürs Ein- und Ausschalten brauchst du nicht einbauen und kannst dir ein zusätzliches Loch sparen. Die Radios mit vier Lautsprecherausgängen haben die Fading-Einstellung, mit der du zwischen Salon und Cockpit oder beidem hin und herschalten kannst.
Die Lautsprecher bekommst du z.B. über div. Internetshops. Aber gib hier lieber einen Euro mehr aus, die Billigdinger klingen nicht besonders und wie gut sie den Umwelteinflüssen standhalten ist auch fraglich.

z.B Clarion CMQ 1620R

oder CLARION CM 1625

oder Phonocar 2/110

einfach mal bei google eingeben.

Der Einbau ist nicht schwer.
Dateianhänge
dehler-31-top-7116030053065484848515567534566x.jpg
Ganove
Beiträge: 59
Registriert: 08.09.2012, 00:10

Re: Lautsprecher im Cockpit

Beitrag von Ganove »

Gerade bei Lautsprechern nicht am letzten Ende sparen - man ärgert sich ansonsten ständig über den lausigen Klang welcher bei Billig-Tröten qualitativ vergleichbar mit Werbedurchsagen im Supermarkt ist.

Alpine hat eine Spezalserie für den maritimen Bereich in seewasserfester Ausführung - klingt rattenscharf:

http://www.alpine.de/p/Products/marine-solutions1676
Antworten