Elektrik erneuert

Antworten
Tinapunkt
Beiträge: 38
Registriert: 02.05.2006, 10:24
Wohnort: Dortmund

Elektrik erneuert

Beitrag von Tinapunkt »

Hallo,

da die Steckverbindungen hinter der alten Schalttafel schon bei kleinen Bewegungen Funken abgaben, musste die Elektrik dringend erneuert werden. Dazu wurde der ganze Ausschnitt vergrößert, die Kabel von der äußeren Bordwand weg auf einen Phillippi Verteiler gelegt und alle neu verdrahtet.

Hier mal ein paar Bilder zu unserem neuen Schaltpanneel.

Wer so etwas auch plant und dabei Unterstützung braucht, kann sich gerne an mich wenden. So ist z. b. das Holzbrett vom Schreiner per CAD angefertigt worden und kann problemlos noch einmal angefertigt werden.

Liebe Grüße
Tina
Dateianhänge
Paneel alt4.jpg
Loch vergrößert.JPG
Rohling.JPG
neue Schalttafel.JPG
Schalttafel fertig.JPG
___/)/)___/)__/)__
Born to sail
koeln7777
Beiträge: 157
Registriert: 01.09.2010, 12:14

Re: Elektrik erneuert

Beitrag von koeln7777 »

Hallo Tina,

grossartig! Ich habe selbst leider keine Ahnung von Strom und hätte Sorge es selbst zu machen. Frage: Wie viele Arbeitsstunden sind dafür ungefähr verwendet worden? Das Thema würde ich gerne angehen weil mich der Zustand der hinteren Klemmleiste auf der Bordwand extrem unruhig macht, ich hatte schon mal abgebrochene Kabelschuhe die nicht zu erkennen waren in dem Bereich.

Lieben Dank für kurze Info

Gruß Ralf

SY Phoenix
Monnickendam
Duetta 94
Ralf

SY Phoenix
Monnickendam
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 197
Registriert: 20.02.2006, 22:30
Wohnort: Kiel-Schilksee

Re: Elektrik erneuert

Beitrag von Leo »

Hallo Ralf,
da ich keine große Ahnung von Elektrik habe, habe ich im Winter 2013/14 meine Elektrik von einem Profi auf Vordermann bringen lassen (siehe mein Beitrag unter http://duetta94.com/forum3/viewtopic.php?f=10&t=845). Dafür waren rund 20 Stunden erforderlich (=1300 €) und Material einschl. der Schalttafel ca. 500 €.
Gruß aus Schilksee

Leo
Tinapunkt
Beiträge: 38
Registriert: 02.05.2006, 10:24
Wohnort: Dortmund

Re: Elektrik erneuert

Beitrag von Tinapunkt »

Hallo Ralf,
ich hab vorher das Brett und die Instrumente zu Hause zusammengebaut. Reine Arbeitszeit mit der Elektrik waren 15 Std. Dabei hat mir eben auch ein Profi geholfen. Material von Phillipi gabs auf der Messe mit 10 Prozent. Wir haben auch den großen Verteiler für die Kabel genommen.
Liebe Grüße
Tina
___/)/)___/)__/)__
Born to sail
LaGu
Beiträge: 18
Registriert: 28.07.2016, 18:15

Re: Elektrik erneuert

Beitrag von LaGu »

Hallo Tina,

deine Lösung sieht super aus! Bei uns muss die Elektrik jetzt leider auch neu.

Dazu drei Fragen:
- wo hast die die Reihenklemmleiste (RKL16/4?) befestigt? Wieder am alten Platz an der Bordwand?
- Hast Du noch einen guten Schaltplan, bzw das original aus dem Eigner-Handbuch?
- Kannst du ggf noch ein Foto von der offenen Schalttafel hier einstellen? Mich würde interessieren, wie es jetzt nachher dort aussieht.

Bei uns ist ein "graues Multikabel" mit 18 Litzen, das würde ich gerne recyclen...

Viele Grüße,
Lars
Tinapunkt
Beiträge: 38
Registriert: 02.05.2006, 10:24
Wohnort: Dortmund

Re: Elektrik erneuert

Beitrag von Tinapunkt »

Hallo,
leider habe ich das Handbuch und alle Unterlagen nicht mehr, da wir die Chica verkauft haben. Dafür hab ich noch ein Bild gefunden, das evtl aufschlussreich ist.
Liebe Grüße
Tina
Dateianhänge
41DAA940-235E-4E61-8F6B-59685E62B401.jpeg
41DAA940-235E-4E61-8F6B-59685E62B401.jpeg (39.62 KiB) 14596 mal betrachtet
___/)/)___/)__/)__
Born to sail
LaGu
Beiträge: 18
Registriert: 28.07.2016, 18:15

Re: Elektrik erneuert

Beitrag von LaGu »

Wow, superschnelle Antwort, vielen Dank!

Auch drinnen sieht das gut aus. Ich werde schauen, ob ich das ähnlich hinkriege...

Da wird sich der Chica-Nachbesitzer aber gefreut haben!

Viele Grüße,
Lars
Antworten