Glühbirne

Antworten
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 419
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Glühbirne

Beitrag von Odysseus »

Hallo,
ich bin jetzt zwar stolzer Eigentümer einer Dehler 35cws, wende mich wegen der Kompetenz in diesem Forum hierhin. Die Glühbirne der 240Volt Kontrolleuchte (weißes Licht unter der Naviecke) funktioniert nicht. Weiß vielleicht jemand was das für eine Birne ist? Habe vergessen sie auszubauen und würde gerne gleich Ersatz dabei haben
Gruß Odysseus
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 419
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Re: Glühbirne

Beitrag von Odysseus »

Hallo,
da gibt es nichts zu wechseln, ist wohl ein Glühfädchen in einem geschlossenem Bauteil. Habe daneben ein Löchlein gebohrt und eine handelsübliche Warnlampe für 230V eingebaut.
http://www.ebay.de/itm/271432653801?_tr ... EBIDX%3AIT
Gruß Odysseus
Seestudent
Beiträge: 6
Registriert: 09.11.2020, 18:12

Re: Glühbirne

Beitrag von Seestudent »

Moin Leute,

mein Name ist Maik, und ich bin seit 2021 stolzer Besitzer einer 1986er Duetta 94. Sie ist nicht in perfektem Zustand, aber nach und nach wird daran gearbeitet sie zu verbessern und verschönern :P Einige Projekte konnte ich auch schon umsetzen.

Seit einiger Zeit lese ich hier auch mit, und bin begeistert wie sachlich hier Themen behandelt werden. Aus diesem Forum konnte ich auch schon einige Tips und Anregungen für meine Arbeiten gewinnen.

Aus aktuellem Anlass hole ich dieses Thema wieder hoch: Seit vergangenem Wochenende leuchtet meine Kontrollleuchte an der 230V-Sicherungseinheit nicht mehr. Es müsste noch die Originaleinheit sein, die am Kopfende der Achterkoje verbaut ist. Wenn ich die rote Kappe abnehme, sieht es für mich wie eine Glühbirne aus. Wie wechselt man sie? Oder ist es wie oben beschrieben auch so ein fest eingebauter Glühfaden, der nicht gewechselt werden kann?
Hat die Nichtfunktion irgendwelche negativen Auswirkungen, außer dass man nicht sehen kann ob Landstrom anliegt?

Für Rückfragen zu meinen Fragen stehe ich gerne bereit ;-)

Mit schönen Grüßen von der Ostsee
Maik
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 419
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Re: Glühbirne

Beitrag von Odysseus »

"Hat die Nichtfunktion irgendwelche negativen Auswirkungen, außer dass man nicht sehen kann ob Landstrom anliegt?"

nein, es ist lediglich eine Kontrollleuchte

Gruß Odysseus
Bernhard
Beiträge: 275
Registriert: 23.09.2009, 20:53

Re: Glühbirne

Beitrag von Bernhard »

Hallo,
ich empfehle den Landstromanschluss hinter dem FI Schalter um Phasenkontrollleuchten für Hutschienenmontage auf N und L Phase zu ergänzen. Damit könnt ihr den Anschluss einschliesslich der richtigen Polung kontrollieren. Ich habe dazu einen Kleinverteilerkasten mit FI (2 polig), 2 Phasenkontrolleuchten (rot Grün) und 16 Amp Sicherungen für beide Phasen eingebaut. N und L müssen jeweils abgesichert werden, weil auf vielen Steganlagen die Phasen vertauscht sind. Instruktive Anleitungen dazuauf Bootstechnik.DE und Yacht.
Am siebten Tag ging der Herr aufs Boot
Bernhard
Seestudent
Beiträge: 6
Registriert: 09.11.2020, 18:12

Re: Glühbirne

Beitrag von Seestudent »

Moin,

noch vielen Dank für die schnelle Antwort und den Zusatztip zur Verbesserung der Sicherheit.

Gruß
Maik
Bernhard
Beiträge: 275
Registriert: 23.09.2009, 20:53

Re: Glühbirne

Beitrag von Bernhard »

Schau dir dazu vielleicht auch mal die Diskussionen zu "galvanische Trennung" und "Landanschluss" an. Die orginal Installation in unseren 31ern und Duettas hat mit dem Stand der Technik nichts mehr zu tun und taugt nur noch fürs Museum. Gruß Bernhard
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 419
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Re: Glühbirne

Beitrag von Odysseus »

Naja, galvanische Trennung findest Du auch auf den neuen Yachten der Großserien nicht.

Gruß Odysseus
Bernhard
Beiträge: 275
Registriert: 23.09.2009, 20:53

Re: Glühbirne

Beitrag von Bernhard »

Da hast Du vermutlich recht, leider.
Das Problem ist, dass bei unseren Dehlers der PE-Leiter (Schutzkontakt) nicht geerdet ist. Wenn der Steganschluss ordentlich geerdet ist, mag das angehen, wenn nicht ist das eine u.U. tötliche Falle. Ich würde mich da nicht unbedingt auf eine ordnungsgemäße Installation verlassen. In NL sind z.B. nach meiner Erfahrung in fast jeder zweiten Marina N und L vertauscht. Ob da PE immer den Kontakt zur Erde findet möchte ich bezweifeln.
Der PE-Leiter muss daher geerdet werden.
Dafür gibt es einen dicken Kontakt am ersten Kielbolzen. Die Erdung ergibt aber das Problem, dass u.U. die Opferonoden, oder sogar der Stahlkiel zum Schutz der Steganlage und des Nachbarschiffs geopfert werden. Das will man nicht. Deshalb eine galvanische Trennung.
Das kann man mit einem Trenntrafo machen, ist aber sehr teuer und wenn große Ströme gefordert werden, sehr schwer. Oder man baut eine Sperre für die galvanischen Ströme, die sich im Spannungsbereich bis 1,5 Volt befinden, durch eine Diodenschaltung auf.

Gruß Bernhard
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 419
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Re: Glühbirne

Beitrag von Odysseus »

Du hast sicherlich recht, allerdings hält sich die Zahl der tödlichen Ereignisse durch das nicht Vorhandensein und verpolter Anschlüsse in Grenzen. Mir ist jedenfalls noch keiner zu Ohren gekommen.

Gruß Odysseus
Bernhard
Beiträge: 275
Registriert: 23.09.2009, 20:53

Re: Glühbirne

Beitrag von Bernhard »

Die Verpolung schadet nicht, wenn N und L jeweils eine Sicherung haben, aber wenn Pe am Steg nicht angeschlossen ist und im Schiff nicht geerdet ist, wirds kritisch. Im Übrigen schreiben die einschlägigen Normen eine Erdung im Schiff zwingend vor.
Gruß Bernhard
Antworten