selbstwendefock abbauen

Antworten
ruppi
Beiträge: 31
Registriert: 15.08.2016, 21:31

selbstwendefock abbauen

Beitrag von ruppi »

hallo zusammen,
ich plane die Selbstwendefock abzubauen, in der Ostsee hatte ich noch nie das Bedürfnis danach (sind schon einige Jahre...); mir ist das Gestänge im Weg (wäre ja auch wieder anbaubar...) und mein Vorgänger segelte in Holland. Meine Frage nun: gibt es für die dann "offenen" Buchsen bzw. Stecklöcher so etwas wie einen passenden Deckel? die Standardfock, die als Rollfock angebaut ist, könnte ich mir auch etwas größer vorstellen, bin mir aber nicht sicher, ob das segeltechnisch überhaupt geht, Danke für Tipps, Stefan
Benutzeravatar
skipdanica
Beiträge: 69
Registriert: 29.09.2012, 21:17
Wohnort: Wiesbaden

Re: selbstwendefock abbauen

Beitrag von skipdanica »

Halo Stefan,

ich denke ebenfalls über das Wegnehmen des Gestänges für die Selbstwendefock nach. Ich versuche diese Woche mal das Teil abzubauen und sehe dann ja was an Löchern im Deck bleibt. Ich melde mich dann dazu.
Bei meinem Boot hatte der Voreigner ab Werk eine kleine Genuaschiene direkt hinter dem Wendegestänge montieren lassen und eine Genua 3 (105%) bestellt. Die hat etwas mehr Fläche als die normale Selbstwendefock. Die kleine Genuaschiene ist für die 105%-Genua unumgänglich. Sie ist lt. Marina-Team aber erst ab Bau-Nr 257 möglich. Ich segele auf dem Rhein mit vielen, vielen Wenden. Die fahre ich klassisch mit überlappender Genua und Bb- und Stb-Schot vor allem einhand. Das geht mit etwas Übung sehr gut. Bisher habe ich die Selbstwendefunktion in vier Jahren nur ein einziges Mal eingesetzt. Ich muss dann das Vorsegel ca. 2 Umdrehungen einrollen, damit der Holepunkt am Selbstwendebügel stimmt und das Segel dicht geholt werden kann.
Dateianhänge
Genuaschine vorne.jpg
Handbreit...
Peter
Benutzeravatar
skipdanica
Beiträge: 69
Registriert: 29.09.2012, 21:17
Wohnort: Wiesbaden

Re: selbstwendefock abbauen

Beitrag von skipdanica »

Ich habe heute die Selbstwendeschiene demontiert. Sie ist in der Mitte und an den Streben mit M6-Schrauben befestigt, die in im Deck einlaminierte Aluplatten geschraubt werden. Die Steckbolzen sind mit M12-Gewinde ebenfalls in einlaminierte Aluplatten geschraubt. Ich werden die Löcher mit Epoxispachtel schließen und anschließend mit Gelcoat abdecken. Falls ich die Schiene wirklich mal wieder anbauen will, werde ich an diesen Stellen Pilotbohrungen einbringen, den Spachtel ausbohren und die Gewinde nachschneiden. Die Schrauben lösen sich allerdings sehr schwer, teilweise Korrosion zwischen Edelstahl und Aluminium. Man kann auch sehen, dass die Bootsbauer von Dehler sich auch mal vertan haben, sonst gäbe es die obere Reihe mit einer durchgehenden Bohrung und zwei Ansenkungen nicht.
Dass Boot sieht gleich viel aufgeräumter aus.
Anbei noch ein paar Bilder
Dateianhänge
Danica ohne Selbstwendeschiene.jpg
Selbstwendeschiene Löcher Seite.jpg
Selbstwendeschiene Löcher Mitte.jpg
Handbreit...
Peter
ruppi
Beiträge: 31
Registriert: 15.08.2016, 21:31

Re: selbstwendefock abbauen

Beitrag von ruppi »

Hallo Peter,

sorry für die späte Antwort, habe ein paar Tage nicht gelesen...
Erstmal vielen Dank für die Bilder, sie bestärken mich sehr in der Idee, das Teil abzubauen, sieht richtig gut aus. Über das Schließen der Löcher denke ich nochmal nach, passende Verschlüsse oder Ähnliches gibt es wohl nicht... evtl. klebe ich Deckel drüber...

Wegen des Segels ist es bei meinem Modell etwas anders, eine Genuaschiene ist schon werksseitig montiert, und die ist auch länger (Modell Success, 1997). Ich fahre auch eine Rollfock, die aber gerade nicht überlappt, daher das Verlangen nach einer größeren. Der Segelmacher sagte allerdings, das habe Grenzen wegen des Riggs. Er will aufs Boot kommen und messen, Länge der Schienen, Wantenposition und die Salinge sind unter anderem bei ihm Kriterien. Evtl. macht auch ein größeres Vorsegel keinen Sinn. Auf jeden Fall will ich nicht mit Code Zero (frei vor dem Vorstag) fahren, die Rollfock ist mir in meinem Alter einfach lieber...

Soweit, nochmal danke und Gruß,

Stefan
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 419
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Re: selbstwendefock abbauen

Beitrag von Odysseus »

Zitat:"Bei meinem Boot hatte der Voreigner ab Werk eine kleine Genuaschiene direkt hinter dem Wendegestänge montieren lassen und eine Genua 3 (105%) bestellt. Die hat etwas mehr Fläche als die normale Selbstwendefock. Die kleine Genuaschiene ist für die 105%-Genua unumgänglich."


Hallo,
eine Genua 3 hat 130%, eine Fock 1 110% und eine Fock 2 90%. Selbstwendefock in der Regel 95%

Gruß Odysseus
Antworten