reffhaken?

Antworten
ruppi
Beiträge: 31
Registriert: 15.08.2016, 21:31

reffhaken?

Beitrag von ruppi »

Hallo zusammen,
meine Frage betrifft das Reffen (müssen wir 28er ja ziemlich früh...). Das Großsegel auf der Blues ist mit Patentreff, holt nur die Augen im Achterliek, geschoren. Ich suche einen Bolzen für das Lümmellager mit Reffhaken, habe beim Marina Team auch einen gefunden, der allerdings für ein anderes Modell gebaut ist. Könnte aber passen. Die raten mir aber ab! Ich muss jedes Mal vorne mit einem Zeiser festmachen.
Gibt es dafür eine schlauere Lösung?

Danke für einen Tip,

Gruß, Stefan
Bernhard
Beiträge: 275
Registriert: 23.09.2009, 20:53

Re: reffhaken?

Beitrag von Bernhard »

Hallo Stefan,
da: http://www.dehlerowners.co.uk/index.asp?section=15 findestet Du das Handbuch für Deine 28er, in dem die Reffs erklärt sind. Orginal hatte dein Boot einen Lümmelbeschlag mit Führungsaugen für die Reffleinen.
Gruß Bernhard
ruppi
Beiträge: 31
Registriert: 15.08.2016, 21:31

Re: reffhaken?

Beitrag von ruppi »

Hallo Bernhard,
danke für den Link, ich habe mich bei der Owners Seite gleich eingeschrieben. Wenn ich aber das Manual runterladen will, kommt "leere Seite"...
Aber unabhängig davon heißt das, dass die Originalversion mit Einleinenreff gefahren wurde, also dass die Reffleine die Augen im Vorliek mitholt? Wenn ja, ist das bei mir umgebaut, dann muss ich nochmal genau gucken...

Danke nochmal,

Stefan
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 419
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Re: reffhaken?

Beitrag von Odysseus »

bei mir sind nur die ersten zwei Leerseiten, dann gehts los

Gruß Odysseus
Benutzeravatar
32iger
Beiträge: 206
Registriert: 09.12.2007, 20:42
Wohnort: Flensburg

Re: reffhaken?

Beitrag von 32iger »

Hi,
normalerweise laufen die Reffleinen bei Dehler so:
Ende im Vorliek angeschäkelt, dann runter zum Baum, durch den Baum nach hinten, 1. Öffnung raus aus dem Baum nach oben ins Achterliek, vom Achterliek runter in den Baum, durch den Baum nach vorne, runter zum Mastfuss, danach ins Cockpit.

Im Baum sind also vorne Rollen und hinten auf jeder Seite zwei Öffnungen mit Rollen (Rollenkasten).

Gruß aus Fl
(Dehler 32)
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 419
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Re: reffhaken?

Beitrag von Odysseus »

ruppi
Beiträge: 31
Registriert: 15.08.2016, 21:31

Re: reffhaken?

Beitrag von ruppi »

Hallo noch einmal, ich war zu dusselig. Es läuft genau so wir ihr es beschrieben habt, mein Vorgänger hatte die Reffleinen etwas anders geführt (vor den vorderen Rollen gestoppt). Jetzt ist aber alles klar, Problem gelöst.
Zusätzlich hatte er ein Groß bauen lassen mit einem dritten Reff, dafür fehlen natürlich die Rollen, da bleibt nur vorne zeisern und hinten durch zusätzliche Rollen am Baum außen, aber auch das geht.
Nochmal danke,
Stefan
Antworten