nochmal selbstwendefock abbauen

Antworten
ruppi
Beiträge: 31
Registriert: 15.08.2016, 21:31

nochmal selbstwendefock abbauen

Beitrag von ruppi »

hallo zusammen,
das thema selbstwendefock abbauen hatten wir ja schon mal, aber ich bin erst jetzt dazu gekommen. Peter (skipdanica) hatte dazu schon geschrieben, dass die stehbolzen (M12) der bügel sehr schwer rauszudrehen sind. ich verzweifele gerade, da ich selbst mit verlängerungen nicht einen millimeter weiterkommen, jetzt habe ich angst, dass ich mit noch mehr gewalt irgendwas auseinanderreiße, gibt es für dieses problem einen tip?

danke im voraus,

stefan
Benutzeravatar
skipdanica
Beiträge: 69
Registriert: 29.09.2012, 21:17
Wohnort: Wiesbaden

Re: nochmal selbstwendefock abbauen

Beitrag von skipdanica »

Hallo Stefan,
probier mal mit Caramba oder ähnlichem Kriechöl die Korrosion zu lösen und nach einer längeren Einwirkzeit mittels Hammerschlägen auf den Bolzen die Korrosion zu lösen. Da hilft wohl nur Geduld und immer wieder Hammerschläge zum Lockern der Bolzen. Die Bolzen sind auch von unten zugänglich. In der Innenschale sind etwa Vorkante Tisch Bb und Stb je zwei Kappen eingedrückt. Dahinter verbergen sich die Gewindelöcher von unten. Eventuell auch von dieser Seite Kriechöl einsprühen, aber die Umgebung gut abdecken, sonst landet das Öl auf den Polstern.
Wenn gar nichts mehr geht, absägen und ausbohren.
Handbreit...
Peter
ruppi
Beiträge: 31
Registriert: 15.08.2016, 21:31

Re: nochmal selbstwendefock abbauen

Beitrag von ruppi »

Hallo Peter,
ich werds mal mit Kriechöl probieren, von unten komme ich allerdings nicht ran. Ich habe irgendwie ein anderes Modell, da sind keine Kappen, und oben habe ich auch nur zwei Stehbolzen auf jeder Seite, auf deinem Foto sind da drei zu sehen, ein Bolzen seitlich am Dach, den habe ich gar nicht... (Modell success, Bj. 97) Kann das sein, dass da einiges geändert wurde?
Also, Hammerschläge und Kriechöl, auf geht's. Ich hatte mir schon sowas gedacht, aber das sitzt so eng, dass ich befürchte, dass ich da mit Öl gar nicht bis zum Gewinde komme. Eventuell probiere ich nochmal was mit Temperatur, Bolzen runterkühlen, dann hämmern, ich werde mal berichten.
Danke nochmal,
Gruß, Stefan
ruppi
Beiträge: 31
Registriert: 15.08.2016, 21:31

Re: nochmal selbstwendefock abbauen

Beitrag von ruppi »

hallo Peter,
ein letzter Versuch mit Monsterwasserpumpenzange und durchgestecktem Bolzen haben funktioniert, die Dinger saßen allerdings tatsächlich nicht in Aluplatten sondern in Epoxid gegossen oder geschnittenem Gewinde (M10). Ich habe Senkschrauben V4A mit Rosetten darunter, auch voll aus V3A gedreht, mit einem Klecks Sika darunter eingeschraubt, sieht total schick aus und lässt sich relativ einfach wieder herstellen. Ich kann nur nochmal bestätigen, das Boot gewinnt dadurch enorm! Und damit keine Langeweile aufkommt, nächstes Jahr das Teakdeck,
Handbreit, Stefan
Benutzeravatar
skipdanica
Beiträge: 69
Registriert: 29.09.2012, 21:17
Wohnort: Wiesbaden

Re: nochmal selbstwendefock abbauen

Beitrag von skipdanica »

Hallo Stefan

ich habe meine Löcher mit Epoxispachtel und darüber Gelcoat verschlossen, so sieht es jetzt aus. Allerdings hatte ich nicht die richtige Gelcoatfarbe - gletscherweiß/hellschiefer. Das richtige Gelcoat habe ich heute bei Marina-Team bestellt. Wenn es eintrudelt, werde ich noch einmal nacharbeiten, dann müssten die Flecken ganz verschwunden sein. zwei Bilder anbei. Schick mal ein Bild. wie das bei Dir jetzt aussieht.
Dateianhänge
Dehler ohne SWSchiene.jpg
SWBefestigungslöcher.jpg
Handbreit...
Peter
ruppi
Beiträge: 31
Registriert: 15.08.2016, 21:31

Re: nochmal selbstwendefock abbauen

Beitrag von ruppi »

Hallo Peter, anbei Fotos,
Handbreit, Stefan
Antworten