Dehler 28 trailern (gewogenes Gewicht)

Antworten
Jim
Beiträge: 4
Registriert: 02.08.2017, 17:49

Dehler 28 trailern (gewogenes Gewicht)

Beitrag von Jim »

Hallo,

ich bin neu hier im Forum, jedoch noch kein D28 Segler. Ich möchte es jedoch in naher Zukunft werden.
Ich Segel derzeit mit einer Cometino 701 auf dem Edersee und möchte zukünftig das Fahrtengebiet für einige Wochen erweitern.

Wie schwer ist eine D28 denn wirklich? Ich habe schon öfter gelesen das die meisten Boote deutlich schwerer sind wie Werksseitig angegeben und zum Teil das Zuggewicht von 3,5t überschreiten.

Das das so ein Boot durch zusätzliche Einbauten und reichlich Ausstattung schwerer wird ist klar.

Gruß aus Nordhessen
Jim
Beiträge: 4
Registriert: 02.08.2017, 17:49

Re: Dehler 28 trailern (gewogenes Gewicht)

Beitrag von Jim »

Kennt denn Niemand das genaue Gewicht seines Schiffes oder trailert die D28?

Gruß Jim
Benutzeravatar
skipdanica
Beiträge: 69
Registriert: 29.09.2012, 21:17
Wohnort: Wiesbaden

Re: Dehler 28 trailern (gewogenes Gewicht)

Beitrag von skipdanica »

Hallo Jim,
ich bin am Sonntag gerade von der Ostsee mit meiner Dehler 28 S zurückgetrailert 660 km von Kappeln in den Rheingau. Das Boot ist trailerbar, aber es müssen diverse Maßnahmen vor dem Trailern getroffen werden.

1. Der Trailer muss ein Alutrailer sein. Meiner ist von Harbeck und wiegt leer mit Reserverad und Überbreitenschildern 540 kg.
2. Alle, aber auch wirklich alle beweglichen Ausrüstungsteile müssen von Bord.
3. Der Dieseltank muss bis auf ca. 10 l geleert werden.
4. Die Segel bleiben im Schiff
5. Du brauchst ein entsprechendes Zugfahrzeug mit 3500 zul. Anhängelast. Leider kann mann bei einem 3500 kg-Hänger die Stützlast nicht mehr abziehen, da das zul. Gesamtgewicht des Trailers die beschränkende Größe ist.

Mit dieser Konfiguration habe ich auf einer geeichten Waage 3560 kg, allerdings mit vollem Tank gewogen, dann den Tank um 50 l entsprechend 40 kg gelenzt. Das ergibt ein Gesamtgewicht des Trailers von 3520 kg. Die 20 kg (0,6%) Übergewicht habe ich dann unter Messtolleranz abgehakt.

Bei mir ist ein Pump-WC mit 42 l Abwassertank eingebaut und eine Kühlbox mit Kompressor hinter dem Spülbecken Installiert. Ich habe eine Exceltabelle erstellt, mit der ich auf Basis des gewogenen Bootes mit Trailer auf das Bootsgewicht zurückrechnen kann, da ich alle nachtäglichen Einbauteile gewogen habe, bzw die Gewichte den Herstellerdaten entnommen habe. Kann ich Dir zur Verfügung Stellen per PN.
Handbreit...
Peter
Ganove
Beiträge: 59
Registriert: 08.09.2012, 00:10

Re: Dehler 28 trailern (gewogenes Gewicht)

Beitrag von Ganove »

Unsere D28 zeigt am Kran ohne Rigg und ohne Segel 3200 kg auf der Waage
Jim
Beiträge: 4
Registriert: 02.08.2017, 17:49

Re: Dehler 28 trailern (gewogenes Gewicht)

Beitrag von Jim »

Hallo Ganove hallo Peter,

Danke für eure Antwoten.
@Ganove: 3200kg Komplet ausgeräumt bis auf die Polster?

@Peter:

Das es vom Gewicht sehr knapp wird dachte ich mir bereits. Ich denke jedoch das dies handelbar ist wenn man penibel drauf achtet.

Ich habe generell nicht viel im Schiff um eben das Gewicht niedrig zu halten, da der Fokus ganz klar auf dem Segeln liegt und ein leichtes Boot segelt einfach besser. Ausrüstung zwei Seesäcke Frau, Tochter und gut.
Komfort im Hafen ist natürlich auch wichtig, auf einem Boot dieser Größe jedoch auch viel mit Kompromissen verbunden. Gerade wenn man auf das Gewicht guckt.

Wie fährt sich denn ein solches Gespan? Die D28 hat ja Überbreite und einen Festkiel mit entsprechend hohem Gewichtsschwerpunkt, der der höhe geschuldet ist. Meine Cometino 701 ist 2,50m breit und hat ebenfalls einen hohen Schwerpunkt wiegt allerdings nur 1400kg mit Trailer ca 2000kg. Je nach Straße und Geschwindigkeit muss man gerade bei Gegenverkehr schon sehr aufpassen. Ich habe hierfür einen Passat 4motion der 2.2t Anhängelast hat. Ein 2t Hänger ist bei 1,6t Fahrzeuggewicht schon sehr deutlich bei wankbewegungen zu spüren. Ein SUV oder Geländewagen beispielsweise ein Touareg wäre bestimmt durch das höhere Fahrzeuggewicht besser.

Deiner Auflistung stimme ich zu 100% zu. Gerade Flüssigkeiten haben ja die eigenschaft in den Tanks hin und her zu schwappen was sich auch neben dem Gewicht beim fahren bemerkbar machen könnte.

Deine Tabelle mit den gewogenen Gewichten finde ich sehr interessant, sehr gern.

Deine Dokumentation über deinen Kühlbox und Kardanischen Köcher Einbau habe ich neulich gelesen. Wirklich super. Denke das hat auch etwas Gewicht gespart oder?

Gruß Jim
Ganove
Beiträge: 59
Registriert: 08.09.2012, 00:10

Re: Dehler 28 trailern (gewogenes Gewicht)

Beitrag von Ganove »

Moin Jim,

eher anders herum - alles drinnen gelassen bis auf Polster (Schimmelgefahr im Winterlager)

Mast + Baum + Segel natürlich fürs Winterlager auch runter bevor es in den Kran geht
Benutzeravatar
skipdanica
Beiträge: 69
Registriert: 29.09.2012, 21:17
Wohnort: Wiesbaden

Re: Dehler 28 trailern (gewogenes Gewicht)

Beitrag von skipdanica »

Als Zugfahrzeug habe ich einen VW Touareg, der zieht das Gespann auch locker über die Kasseler Berge. An das Fahren mit dem schweren Trailer gewöhnt man sich recht schnell. Mehr als 90 km/h (Tachoanzeige) fahre ich nicht, das entspricht auch der Geschwindigkeit der LKWs. Bei Fahrbahnschäden eher nur 80 km/h und bergab langsamer als bergauf. Das Gespann mit den Überbreitenschilder ist auf dem Foto ersichtlich.
Dateianhänge
Gespann in Kappeln.jpg
Handbreit...
Peter
Jim
Beiträge: 4
Registriert: 02.08.2017, 17:49

Re: Dehler 28 trailern (gewogenes Gewicht)

Beitrag von Jim »

Das hört sich doch super an. Tolles Gespann. Ich halte es ebenso 90km/h genügen völlig. Eine 100km/h Zulassung ist natürlich möglich allerdings wer möchte mit solch einem Gespann LKW überholen.
Mit schwimmen ohne zu behindern genügt völlig.

Meine bisherigen Recherchen haben ein Gewicht von 2900 bis 3000kg für die D28s ergeben
(4 gewogenen Trailergewichte abzüglich Trailergewicht)

Bei Segeln.de habe ich ein Datenblatt gefunden. Laut Dehler wiegt sie 2200kg +900kg Ballast. Also 3100kg. Was mich sehr verwundert, da in Verkaufsanzeigen oft Gewichte von 2,4 2,5 bis maximal 2,7t angegeben werden.....

https://www.segeln-magazin.de/sites/def ... 000364.pdf
Benutzeravatar
skipdanica
Beiträge: 69
Registriert: 29.09.2012, 21:17
Wohnort: Wiesbaden

Re: Dehler 28 trailern (gewogenes Gewicht)

Beitrag von skipdanica »

Zum Trailern der Dehler 28 S noch ein paar Anmerkungen:

die Gewichte des Boots schwanken, da der Type sowohl mit als auch ohne Motor ausgeliefert wurde. Die Kielvarianten (Normalkiel oder Kurzkiel mit Flügel) weisen ebenfalls unterschiedliche Verdrängung aus. Die Flügelkielvariante dürfte etwas schwerer sein um das gleiche aufrichtende Moment zu erzielen. Dan kommt es auch daraf an, was bei der damaligen Bestellung an Extras mitgeliefert wurde. Das war bei mir fast nichts. Pump-WC, Teakdeck, Kühlbox wurden von mir nachträglich eingebaut, so dass ich das Gewicht dieser Zusatzeinrichtung berücksichtigen konnte.
Ein Zulassung auf 100 km/h ist für dieses Gespann nicht möglich, da die Bedingung "Leergewicht des Zugfahrzeugs x 1,2 > zul. Gesamtgewicht Hänger" nicht erfüllbar ist. Auf Autobahnen ohne Baustelle ist aber auch das Überholen kein Problem, insbesondere an Bergen, wo die LKWs doch deutlich langsamer werden. Da die Zugmaschine ein PKW ist, gilt das Überholberbot für LKWs nicht. Dazu gab es vor Jahren mal ein Verwaltungsgerichtsurteil.
Handbreit...
Peter
Antworten