Salingswinkel einstellen

Antworten
Benutzeravatar
skipdanica
Beiträge: 69
Registriert: 29.09.2012, 21:17
Wohnort: Wiesbaden

Salingswinkel einstellen

Beitrag von skipdanica »

Moin,
Ich habe letztes Jahr die Wanten gewechselt. Ich habe den Eindruck, als ob der Winkel der Salinge nicht ganz stimmt. vielleicht hat jemand das Maß vom Hakenterminal bis zum Stopper unter der Saling im Original. Mit dem Maß könnte ich im Winter die Stopper bei mir dann richtig einstellen
Handbreit...
Peter
skahle
Beiträge: 136
Registriert: 17.07.2009, 11:42
Wohnort: Dresden

Re: Salingswinkel einstellen

Beitrag von skahle »

Hi,

Hängen die Salinge nach unten oder stehen sie nach oben?

Egal, meine originalen Wanten liegen im Keller und ich kann gerne mal nachmessen wenn noch Bedarf besteht. Ich bin auch gerade dabei, die auszuwechseln. Ich plane, Seilstopper zum anschrauben anzubringen.

Gruss Steffen
Benutzeravatar
skipdanica
Beiträge: 69
Registriert: 29.09.2012, 21:17
Wohnort: Wiesbaden

Re: Salingswinkel einstellen

Beitrag von skipdanica »

Hallo Steffen,
die Salinge stehen leicht nach oben, der Winkel zwischen Mast und Saling scheint mir allerdings etwas zu groß, d. h. sie müßten etwas mehr nach oben stehen. Ich habe bei mir auch Stopper zum Schrauben eingesetzt. Die will ich jetzt richtig einstellen. Wenn Du mal messen könntest wäre das eine große Hilfe. Du brauchst den Wert auch für die Einstellung der Seiltopper mit Klemmschraube.
Handbreit...
Peter
skahle
Beiträge: 136
Registriert: 17.07.2009, 11:42
Wohnort: Dresden

Re: Salingswinkel einstellen

Beitrag von skahle »

Hi,
der Abstand ist bei mir 4,62m. Ich habe noch eine Skizze angefügt.
Gruss Steffen
Dateianhänge
Oberwant
Oberwant
Benutzeravatar
skipdanica
Beiträge: 69
Registriert: 29.09.2012, 21:17
Wohnort: Wiesbaden

Re: Salingswinkel einstellen

Beitrag von skipdanica »

Hallo Steffen,
vielen Dank, das hilft mir sehr. Ich geb Dir eine Rückmeldung, wenn ich Anfang November das Boot aus dem Wasser habe und der Mast liegt.
Handbreit...
Peter
Benutzeravatar
skipdanica
Beiträge: 69
Registriert: 29.09.2012, 21:17
Wohnort: Wiesbaden

Re: Salingswinkel einstellen

Beitrag von skipdanica »

So, ich habe endlich die Oberwanten nachgemessen. Das Bb-Oberwant hat die gleichen Maße wie das von Steffen, beim Steuerbord-Oberwant war wohl der Stopper nach unter gerutscht - wahrscheinlich die Madenschraube nicht richtig fest gezogen. Im Frühjahr sollte jetzt alles stimmen, vielen Dank für die Unterstützung.
Handbreit...
Peter
Antworten