Öldruckwarnung VP MD 2010B

Antworten
Benutzeravatar
skipdanica
Beiträge: 69
Registriert: 29.09.2012, 21:17
Wohnort: Wiesbaden

Öldruckwarnung VP MD 2010B

Beitrag von skipdanica »

Hallo D28-Segler,
ich möchte die Motorüberwachung meiner D 28 S verbessern und dazu u.a. Öldruck und Kühlwassertemperatur über ein Analog-Digital-Wandler auf meine Cockpitinstrumente bringen. Geplant ist der EMU-1 von Actisense. Weiß jemand bei welchem minimalen Öldruck der Öldruckwächter schaltet, damit ich mir den richtigen kaufen kann? Ich möchte einen kombinierten Geber/Schalter verwenden. Vielleicht ist auch der Gewindeanschluss bekannt. In den Ersatzteilkatalogen der einschlägigen Lieferanten sind diese Daten nicht vorhanden.
Handbreit...
Peter
skahle
Beiträge: 136
Registriert: 17.07.2009, 11:42
Wohnort: Dresden

Re: Öldruckwarnung VP MD 2010B

Beitrag von skahle »

Hi,
Die Werte für den Druck stehen im Workshop Manual auf Seite 79. Bitte mal selber googeln( wegen irgendwelcher Copyrights) nach "Workshop Manual MD 2010". Ist leicht zu finden (pdf). Leider die Gewindewerte nicht. Das kann man aber ausmessen. Sollte ein Feingewinde sein.
Gruß Steffen

P.S Hier ein Auszug:
Contact type:
Normally open. The contacts close if the oil
pressure in the engine drops below 0.3 ± 0.15 bar
(4.18 t 2 psi)

Contact type:
Normally open. The contact closes if the
refrigerant temperature rises over 95°C ± 3°C (203°F ±
5.6°F)
Benutzeravatar
skipdanica
Beiträge: 69
Registriert: 29.09.2012, 21:17
Wohnort: Wiesbaden

Re: Öldruckwarnung VP MD 2010B

Beitrag von skipdanica »

Danke für die schnelle Antwort,
erst nach dem Einstellen des Themas habe ich die Seite im Workshop Manual auch gefunden. Auf Seite 52 findet sich noch der Hinweis auf die Lage des Ölruckschalters und die Angabe 1/8". Leider haben die Autoren die Angabe der Gewindeart vergessen. Ich gehe davon aus, dass es sich um NPTF-Gewinde handelt, messe aber noch mal nach. Glücklicherweise hat das 1/8" NPTF-Gewinde (10,3 mm) einen etwas größeren Durchmesser als 1/8" Rohr (9,7 mm) so dass ich die beiden Gewindearten unterscheiden kann. Ich werde den Druckschalter mal ausbauen und messen. Das Kabel für den Anschluss des Druckgebers liegt glücklicherweise schon, ebenso das Kabel für den Anschluss des Kühlwassertemperaturgebers.
Handbreit...
Peter
Antworten