LED Austausch Positionslichter

Antworten
LaGu
Beiträge: 18
Registriert: 28.07.2016, 18:15

LED Austausch Positionslichter

Beitrag von LaGu »

Hallo zusammen,

im Zuge einer Sanierung meiner Elektrik möchte ich auch die Positionslichter auf LED umstellen. Bug und Heck scheinen relativ simpel und gut zu erreichen. Im Top habe ich (Duetta 94 BJ. 1987) eine Dreifarbenlaterne mit Ankerlicht. Leider kenne ich den (original?) Hersteller nicht. Es ist aber eine schwarze Kunststoff-Steck-Dreh-Bajonett-Befestigung. Man kann die "Laterne" in einem Stück ohne Werkzeug relativ leicht abnehmen.

Jetzt suche ich einen Hersteller, der eventuell direkt in diese Fassung/Montageplatte passt. Hat das evtl schon mal jemand gemacht?

Ich scheue mich vor einer "kompletten" Neumontage, da ich das Boot diese Jahr mit stehendem Mast gelagert habe. Da kann ich oben im Bootsmannstuhl schlecht bohren etc.

Als kleine Lösung würde ich zunächst auch nur das Leuchtmittel für das Ankerlicht wechseln. Das saugt nachts am meisten.

Vielen Dank für Tipps!

Viele Grüße,
Lars
koezt
Beiträge: 124
Registriert: 23.01.2013, 12:02

Re: LED Austausch Positionslichter

Beitrag von koezt »

Ich bin mir fast sicher das die 3 farben lanterne einer von Aquasignal ist. Schau dir mal den Aquasignal AS34 led 3 farben an. Grosse chance dass diese auf deine fuss passt.
Bug und heck und toplanterne sehe ich keine vorteile. Wenn du die nutzt, fahrst du auf dem motor. Dan bringt Led nichts wegen ausreichend strom.

Verwende aber niemals led lampe in armature für gluhlampe. Da die lichtbronne keine vertikale linie ist, bekommt mal uberstahlung der sektore. Zwischen rot, grun und weiss entsteht eine graue undefinierte sektor. Sehr schwer ein zu schätzen was ein schiff macht wenn du nur das graue teil siehst.
LaGu
Beiträge: 18
Registriert: 28.07.2016, 18:15

Re: LED Austausch Positionslichter

Beitrag von LaGu »

Super, vielen Dank für die schnelle Info!

Habe mir die Datenblätter angeschaut und Laterne Serie 34 bestellt. Werde es hoffentlich nächstes Wochenende testen können...

Viele Grüße,
Lars
Antworten