Was ist das für ein Zähler links vom Schalterpanel?

Antworten
skahle
Beiträge: 137
Registriert: 17.07.2009, 11:42
Wohnort: Dresden

Was ist das für ein Zähler links vom Schalterpanel?

Beitrag von skahle »

Hallo,

Seit dem Kauf meines Bootes hatte ich mich gewundert, was das für ein Zählwerk ist links neben dem Schalterpaneel. Ich meine dieses viereckige schwarze. Ich dachte erst es wurde nachträglich vom Vorbesitzer eingebaut, aber ich habe es auf mehreren Bildern von Dehler 28 Booten im Internet auch gesehen. Bei mir war es abgeklemmt. Es ist ein Impulszähler welcher immer eine Stelle weiterzählt wenn ich die Spannung an- und abschalte. Zählte es wie oft der Motor gestartet wurde oder was? Oder täusche ich mich nur und es wurde wirklich nur nachträglich eingebaut. Den runden Betriebsstundenzähler meine ich natürlich nicht.

Steffen
TRIO
Beiträge: 15
Registriert: 06.07.2010, 19:35
Wohnort: 78727 Oberndorf am Neckar

Re: Was ist das für ein Zähler links vom Schalterpanel?

Beitrag von TRIO »

Hallo,
dieser kleine Zähler ist der Gesamtmeilenzähler.
Er zählte die Impulse des ab Werk eingebauten SILVA- Logs.
Wahrscheinlich sind neue Instrumente eingebaut worden, die diesen Zählimpuls nicht mehr ausgeben (bei mir ebenfalls).
Ich habe den nun nutzlosen Zähler auch gelassen, ich müsste je sonst das unschöne Loch anderweitig verschliessen.
Gruß
TRIO (DE 31)
TRIO (DE 31, B-Nr. 400 614)
skahle
Beiträge: 137
Registriert: 17.07.2009, 11:42
Wohnort: Dresden

Re: Was ist das für ein Zähler links vom Schalterpanel?

Beitrag von skahle »

Vielen Dank!

Steffen
Schwertfisch
Beiträge: 81
Registriert: 16.03.2009, 19:57
Wohnort: Viersen / Roermond

Re: Was ist das für ein Zähler links vom Schalterpanel?

Beitrag von Schwertfisch »

Auf meinem Gerät stand das es mit 9V betrieben wird ????? Komisch wir haben doch 12 V auf dem Boot. Ich habe es mittlerweile entsorgt weil ich die gesamte Elektrik erneuert habe.

Gruß
Schwertfisch
Antworten