Klemmen Easy Lock auf Kajütdach

Antworten
navi470
Beiträge: 12
Registriert: 03.11.2010, 22:30

Klemmen Easy Lock auf Kajütdach

Beitrag von navi470 »

Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand aus dem Forum hier weiterhelfen. Bei meiner Dehler 28 CR sind auf der Steuerbordseite nur 3 Fallenklemmen EasyLock montiert. Daneben sind Bohrungen vorhanden um noch eine 4te anzubringen. In den Bohrungen sind kurze Kunststoffschrauben eingesetzt ca. 6 mm lang mit Gewinde.
a) Weiß jemand ob Dehler bereits Gewindehülsen/Gewindemuttern oder ähnliches hier einlaminiert hat und man einfach nur eine weitere Klemme einschrauben kann, ohne noch rückseitig/unterseitig gegen schrauben zu müssen?
b) Wenn nicht wie komme ich da eigentlich von unten heran. Es ist doch überall die Deckenhartschale davor, oder?
c) Losgelöst mal von der Klemme wenn ich rückseitig an die Instrumente am Niedergang will, wie komme ich denn da ran? Ist doch auch immer die Innenschale vor oder?

Grüsse Navi
Tovenaar
Beiträge: 104
Registriert: 16.11.2006, 12:32
Wohnort: Nordsee

Re: Klemmen Easy Lock auf Kajütdach

Beitrag von Tovenaar »

Hallo,

auf der Dehler 31 sind jedenfalls (Alu-?)Platten einlaminiert und ich vermute ganz stark, dass das bei der Dehler 28 auch so ist.

D.h. Du kannst wahrscheinlich einfach die Kunststoffschrauben herausdrehen und die Klemmen dort in das vorhandene Gewinde einschrauben. Allerdings könnte es sein, dass Du dann den 3er Klemmer gegen einen kompletten 4er Klemmer ersetzen musst, weil ein einfacher Klemmer dann ca. 5 mm breiter ist. Also vorher genau messen. Übrigens: am günstigsten sind die Easylocks nach meiner Recherche bei Compass.

Zu c.) die Instrumente kannst Du normalerweise von Außen abschrauben.

LG
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 419
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Re: Klemmen Easy Lock auf Kajütdach

Beitrag von Odysseus »

Hallo,

auch auf meiner Dehlya 25 (Baujahr `87) waren schon an der beschriebenen Stelle Aluplatten unterlaminiert. Allerdings ohne vorgefertigten Löcher oder Gewinde. Ich habe damals selbst die Löcher gebohrt und mit einem Gewindeschneider die Gewinde geschnitten. Kein Problem.
Die 6mm tiefen Gewinde bei Dir kommen mir zu kurz vor. Gehen die wirklich bis durch das Alu? Ich würde versuchen das irgendwie zu "erfühlen".

Gruß Odysseus
navi470
Beiträge: 12
Registriert: 03.11.2010, 22:30

Re: Klemmen Easy Lock auf Kajütdach

Beitrag von navi470 »

Danke für die Infos,
zu den Klemmen: dann werde ich am Wochenende mal Messen, Schrauben und fühlen.... danke für die Infos.
Berichte dann mal ....

zu den Instrumenten und Kabelführungen bei der 28: gibts hinter den Instrumenten Leerrohre oder andere Kanäle oder wie Zieht Ihr die Kabel von den Bereichen neben den Niedergängen in bzw. über den Navitisch. Das Thema mit de kompletten Innenschale und den Strippen habe ich noch nicht so richtig verinnerlicht. Kann ja eigentlich nicht sein das ich ein Funktionierendes Kabel lösen muss um es zum durchziehen von neuen zu verwenden oder? War bislang auf meiner alten Elan gewohnt an alles einfach heranzukommen..... aber da muss dehler doch auch bestimmt was trickreiches vorgesehen haben, sonst wäre das doch für Erweiterungen nicht ganz so hip gewesen??
Wer kann mir da mal schreiben wie er das Löst mit Instrumentenerweiterungen Strippenverlegen etc auf einer 28 ...

Gruß Nicolai
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 419
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Re: Klemmen Easy Lock auf Kajütdach

Beitrag von Odysseus »

Hallo,

auf der 31er gehen Mini Leerrohre von dem Instrumentenauschnitt senkrecht nach unten. Geht grade so eine Leitung durch. Mit viel Gefummel gehts auch nebendran vorbei. Verfolge einfach mal den Weg der liegenden Kabel.
Viel Spaß beim "Erfühlen"

Gruß Odysseus
Schwertfisch
Beiträge: 81
Registriert: 16.03.2009, 19:57
Wohnort: Viersen / Roermond

Re: Klemmen Easy Lock auf Kajütdach

Beitrag von Schwertfisch »

Also,

1. mit dem Klemmen auf dem Kajütdach habe ich ganz einfach gelöst, dreifach abmontiert, bei e-bay verkauft und 4 fach zugelegt und in den vorhandenen Bohrungen befestigt. Sieht super aus und hält.

2. bei mir habe ich alle Instrumente ausgetauscht, dazu habe ich ein altes Kabel genutzt um mir einen Zugdraht einzuziehen und die neuen Kabel demetsprechend dann eingezogen. War überhaupt kein Problem.

Wenn du magst kann ich dir gerne mal ein Foto per Mail senden.

Gruß
Schwertfisch
navi470
Beiträge: 12
Registriert: 03.11.2010, 22:30

Re: Klemmen Easy Lock auf Kajütdach

Beitrag von navi470 »

Hallo Zusammen,
danke für die zahlreichen Tipps...

Tatsächlich war schon eine Platte eingesetzt mit schon geschnittenem Gewinde. Nachdem ich alles Sika entfernt hatte konnte ich das auch erkennen, wie von einigen von euch beschrieben. Ich habe dann einfach eine weitere einzelne Klemme danebenmontieren können. Passt prima.

Grüsse Navi
skahle
Beiträge: 136
Registriert: 17.07.2009, 11:42
Wohnort: Dresden

Re: Klemmen Easy Lock auf Kajütdach

Beitrag von skahle »

Hi,

Obwohl die Frage schon beantwortet ist, trotzdem noch mal meinen Senf dazu. Ich hatte das Thema übersehen, sonst hätte ich wohl eher geantwortet.

Auch bei meiner 28er ist eine 4. Klemmme auf der rechten Seite montiert. Diese ist einfach auf die einlaminierte Platte geschraubt. Ich würde noch empfehlen die Schrauben mit Sika einzuschrauben, damit kein Wasser an dieser Stelle eindringen kann.

Steffen
Antworten