Instrumente Cockpit

Antworten
bluemood
Beiträge: 4
Registriert: 06.02.2012, 21:35

Instrumente Cockpit

Beitrag von bluemood »

Hallo liebe Dehler 28 Freunde,

habe meine Dehler 28, Bj. 92 letztes Jahr gekauft. Würde gerne ein weiteres Instrument
ins Cockpitschot einbauen, hierfür müßte ich noch ein Kabel zum Kartentisch legen. Leider konnte
ich bisher den Kabelverlauf der Instrumente noch nicht nachvollziehen. Weder im Bad noch im Schrank
dahinter läßt sich ein Kabelkanal erkennen. Auch das Handbuch bietet keine Info. Weiß jemand Rat ?

Frank
skahle
Beiträge: 136
Registriert: 17.07.2009, 11:42
Wohnort: Dresden

Re: Instrumente Cockpit

Beitrag von skahle »

Hi,

Auf welcher Seite willst du das Instrument einbauen? Auf der Steuerborgseite muesste das Kabel doch ueber dem Klo verlaufen und dann oben rechts hinter dem Paneel rauskommen. Habe zwar schon viel von der Elektrik erneuert bei mir aber noch kein neues Instrument an dieser Stelle verbaut. Kann man das nicht erkennen, wenn man eins von den alten Instrumenten mal abbaut und dahinter schaut? Dort ist ja ein ziemlicher Hohlraum.

Steffen
bluemood
Beiträge: 4
Registriert: 06.02.2012, 21:35

Re: Instrumente Cockpit

Beitrag von bluemood »

Hallo,

auf der Steuerbordseite. Habe auch eines der Instrumente ausgebaut, die Kabel gehen
nach Unten und dann nach Achtern. Eigentlich müssten die Kabel im Schrank hinter
dem WC herauskommen, hier ist aber keine Öffnung. Befürchte schon, dass sie unter
dem WC verlaufen.

Frank
skahle
Beiträge: 136
Registriert: 17.07.2009, 11:42
Wohnort: Dresden

Re: Instrumente Cockpit

Beitrag von skahle »

Hi,

Ich habe noch mal geschaut. Bei mir verlaufen die Kabel über der Tür vom Klo zum Paneel. Es ist aber nicht ein original Kabel. Wenn deine Kabel nach achtern gehen müßten sie ja hinter dem Raum hinterm Klo verlaufen. Kann man von der Backskiste aus nichts erkennen? Man kann, wenn man sich mal in die Backskiste hineinbeugt in den Zwischenraum zwischen Sitzbank und Innenschale schauen. Vielleicht sieht man da ein Kabel?

Steffen
bluemood
Beiträge: 4
Registriert: 06.02.2012, 21:35

Re: Instrumente Cockpit

Beitrag von bluemood »

Hallo,

im Schrank verläuft kein Kabel und in der Bakskiste auch nicht, müßte auch oben wieder zurücklaufen.
Verläuft vermutlich unter dem Bad.
Wenn bei dir die Kabel für die neu installierten Instrumente über der Tür verlaufen, ist das vermutlich
die alternative Lösung. Kann ich aber erst in einigen Wochen testen.

Frank
skahle
Beiträge: 136
Registriert: 17.07.2009, 11:42
Wohnort: Dresden

Re: Instrumente Cockpit

Beitrag von skahle »

Hi,

War heute beim Boot und mußte die Instrumente mal abschrauben. Habe mal nach den Kabeln geschaut. Es sind zwei Panzerrohre auf der steuerbord Seite verbaut. Das eine geht geht nach Backbord unter der Schwelle vom Niedergang durch. Das andere geht nach unten und dann nach achtern hinter der Kammer hinter der Toilette lang und dann zum Amaturenbrett. Das sollte die Originalverlegung sein.

MfG,

Steffen
bluemood
Beiträge: 4
Registriert: 06.02.2012, 21:35

Re: Instrumente Cockpit

Beitrag von bluemood »

Hallo Steffen,

danke für den Tip. Wenn man das untere Instrument ausbaut, sieht man die Lehrrohre.
Es war auch noch genügend Platz für ein weiteres Kabel und mit dem zweiten
freien Lehrrohr wohl auch für weitere Instrumente.


MfG,

Frank
Antworten