Masthoehe

Antworten
skahle
Beiträge: 136
Registriert: 17.07.2009, 11:42
Wohnort: Dresden

Masthoehe

Beitrag von skahle »

Hi,

Weiss jemand die Mastlaenge einer Dehler 28? Will mir von einem Kumpel Koaxkabel fuer den Mast passend konfektionieren lassen mit angepressten N-Steckern und bin erst wieder am WE beim Boot. Mit Triangulation muesste das ja moeglich sein bei gestelltem Mast aber vielleicht hat jemand den Wert parat.
Gruss,

Steffen
Schwertfisch
Beiträge: 81
Registriert: 16.03.2009, 19:57
Wohnort: Viersen / Roermond

Re: Masthoehe

Beitrag von Schwertfisch »

Hallo, ich hoffe meine Antwort kommt für dich nicht zu spät. Mein Mast ist genau 11,60 m lang. Es gibt jedoch Eigner die den Mast haben kürzen lassen (wegen Brücken in verschiedenen Revieren). Sofern dein Mast noch im orignal Zustand ist sollte er also 11,6 m sein.

Ich empfehle dir ein besseres Kabel (RG 213) zu verwenden, kostet zwar ein paar Euro mehr, ist aber auch in der Leistung deutlich besser. Kleiner Nachteil, es lässt sich etwas schwerer durch den Mast ziehen.

Viel Erfolg bei der Arbeit.

Schwertfisch
skahle
Beiträge: 136
Registriert: 17.07.2009, 11:42
Wohnort: Dresden

Re: Masthoehe

Beitrag von skahle »

Hi Schwertfisch,

Danke für die Antwort, sie kam nicht zu spät. Danke auch für den Tip mit dem Koaxkabel. Besseres Kabel ist genau der Grund, warum ich das neu machen will. Der Standard scheint ja auf Schiffen RG58 in Baumarktqualität mir PL Steckern fragwürdiger Impedanz zu sein. PL Stecker sind ziemlicher Mist, weiss auch nicht, warum die auf Booten soweit verbreitet sind.

Aber keine Angst, das Kabel kommt direkt von Huber+Suhner aus der Schweiz mit angepreßten und verschweißten N-Steckern sowie einem Blitzschutz als Decksdurchführung. Eigentlich alles unbezahlbar aber die Firma ist führend bei allen Arten von Kabeln. Und wenn man einen Kumpel dort hat geht das schon. Ich habe auch schon viel Kabel gegen U-Boot Kabel selbiger Firma getauscht. Das ist gar kein Vergleich zu billigem KfZ und Baumarktkabel. Mechanisch stabil, wasserundurchlässig, kaum brennbar und wenn dann ohne giftige Gase und natürlich verzinnt.

Das Kabel wird wohl mindestens die Dämpfung von RG213 haben, davon gehe ich mal aus. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Marine RG58 verbaut (zumindest an der UKW Antenne)

Viele Grüße,

Steffen
Schwertfisch
Beiträge: 81
Registriert: 16.03.2009, 19:57
Wohnort: Viersen / Roermond

Re: Masthoehe

Beitrag von Schwertfisch »

Wie sieht denn der Blitzschutz / Decksdurchführung aus. Würde mich sehr interessieren, kannst ja mal ein Foto einstellen.

Gruß
Schwertfisch
skahle
Beiträge: 136
Registriert: 17.07.2009, 11:42
Wohnort: Dresden

Re: Masthoehe

Beitrag von skahle »

Hi,

Ich hab das Material selbst noch nicht, da ich es eh erst nach Ende der Saison verbaue. Ich kann aber mal folgenden link empfehlen:

http://ipaper.ipapercms.dk/hubersuhner/ ... rotection/

Auf der Seite das mittlere Dokument öffnen. Es wird wohl einer der Breitband LP´s (Lightning Protector) werden mit zwei N-Buchsen (female) und IP68.

Wie du vielleicht weist gibt es ja bei AWN oder so immer nur diese PL-Decksdurchführungen. Diese werde ich damit ersetzen. Es ist dann noch eine gute Verbindung zum Mast/Kiel notwendig.

Blitzschutz im allgemeinen und auf Booten im speziellen ist ja ein Thema für sich welches Bände füllen kann. Mir ist schon bewußt, dass bei einem direkten Treffer eigentlich nichts hilft, was mit vertretbaren Aufwand für uns Yachties Sinn macht. Da kann man selbst alle Stecker ziehen, die Induktion wird so gross sein das es die Elektronik wohl nicht überlebt. Wer will schon vor einem Gewitter alle Geräte ausbauen und in ein geerdetes Metallgefäß (Faradayscher Käfig) verpacken?
Aber wie Huber-Suhner in dem o.a. Dokument ja schreibt reichen schon Elmsfeuer und Entladungen auf dem Nachbarboot aus um die Funke zu zerlegen.

Steffen
Antworten