Anker Halterung

Antworten
Ganove
Beiträge: 59
Registriert: 08.09.2012, 00:10

Anker Halterung

Beitrag von Ganove »

Moin,

mein Frauchen hat es satt dass nach dem romantischen Ankern der schlammige Metallklumpen in den Ankerkasten gepackt wird und dort alles versifft.

Fährt jemand von Euch den Anker an fest am Bug montiert ?

Falls ja immer mal her mit entsprechenden Infos zu passenden Beschlägen etc ...

Gruss Chris
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 419
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Re: Anker Halterung

Beitrag von Odysseus »

Hallo Ganove,
bemüh doch mal die Suchfunktion
Gruß Odysseus
Ganove
Beiträge: 59
Registriert: 08.09.2012, 00:10

Re: Anker Halterung

Beitrag von Ganove »

Moin Odysseus,

in der Suchfunktion habe ich bisher nur Lösungen für die 31iger gefunden - hier ist aber mehr Platz und alles grösser als bei der 28iger.

Oder habe ich Lösungen für die D28 übersehen ?

Gruss Chris
skahle
Beiträge: 136
Registriert: 17.07.2009, 11:42
Wohnort: Dresden

Re: Anker Halterung

Beitrag von skahle »

Hi,

Ich habe einen 10Kg Edelstahl M Anker mit 50m Kette. Dazu eine Lewmar Ankerwinde. Passt alles gerade so rein. Dazu habe ich noch einen Bugsprit mit der Aufnahme vom Anker. Alles noch vom Vorbesitzer. Leider kann ich im Moment kein Bild anhängen. Vielleicht in den nächsten 2 Wochen.

Gruß Steffen
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 419
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Re: Anker Halterung

Beitrag von Odysseus »

Hallo Skahle,
Bilder wären toll, welche Lewmarwinsch hast Du? Im Ankerkasten verbaut? Aus Gewichtsgründen konnte ich mich für unsere 31er noch nicht zu einer Winsch oder kompletten Ankerkette durchringen.
Gruß Odysseus
skahle
Beiträge: 136
Registriert: 17.07.2009, 11:42
Wohnort: Dresden

Re: Anker Halterung

Beitrag von skahle »

Hi,

Hier schon mal vorab ein Bild, bis ich mal wieder beim Boot bin und mehr Details fotografieren kann.

Steffen
Dateianhänge
Ankerhalterung 1
Ankerhalterung 1
skahle
Beiträge: 136
Registriert: 17.07.2009, 11:42
Wohnort: Dresden

Re: Anker Halterung

Beitrag von skahle »

Hi,

Hier die versprochenen Bilder. Das backbord Brett im Bugsprit fehlt. Es ging auf der Ostsee bei Welle verloren. Ersatz ist in Arbeit.

Als ich das Boot übernommen habe war es buglastig. Damals war die 150Ah Batterie noch vor dem Wassertank eingebaut. Nachdem ich sie nach hinten verlegt habe sieht es jetzt wieder gut aus. Allerdings musste ich sehr dickes Kupferkabel von hinten nach vorn verlegen (35mm2).

Die Winsch ist eine Masterwinsch VE 1000. Googeln brachte mich zu SVB. Dort kann man sich das Teil detailliert anschauen.

Bei 1kW fließen mehr als 80A. Deshalb ist auch eine 100Ah (oder mehr) Batterie angebracht, Details erspare ich mir hier.

Viele Grüße,

Steffen
Dateianhänge
Blick von der Seite
Blick von der Seite
Bugsprit von oben
Bugsprit von oben
Blick in den Ankerkasten
Blick in den Ankerkasten
Winch von oben
Winch von oben
Antworten