Motor - Drehzahl - Prop - Geschwindigkeit

Antworten
Ganove
Beiträge: 59
Registriert: 08.09.2012, 00:10

Motor - Drehzahl - Prop - Geschwindigkeit

Beitrag von Ganove »

Mich würde mal interessieren wie bei Euch das Zusammenspiel von Motor - Drehzahl - Prop - Geschwindigkeit ausschaut.

Bei uns ist in der D28 ein VP MD2010 verbaut bei welchem die Flügel des Prop vom Vorbesitzer in einer Schlosserei deulich verlängert worden sind. Der Motor dreht trotz dem vergrössertem Prop problemlos bis 3.600 1/min hoch und erreicht trotz allem mit Mühe bis knapp Rumpfgeschwindigkeit.

Nun stellt sich für mich die Frage wie das Schiff im Serienzustand mit dem Original Prop läuft - wie schaut's bei Euch aus ?
Dateianhänge
Prop2.jpg
Prop1.jpg
Benutzeravatar
skipdanica
Beiträge: 69
Registriert: 29.09.2012, 21:17
Wohnort: Wiesbaden

Re: Motor - Drehzahl - Prop - Geschwindigkeit

Beitrag von skipdanica »

Bei meiner 28 S war ebenfalls der Faltpropeller 14X08 eingebaut, allerdings ohne Modifikation. Damit erreichte ich mit Mühe 3200 1/min und erreichte dabei eine Geschwindigkeit von knapp 6 ktn. Mittlerweile habe ich einen Varioprofile Drehflügelpropeller. Die Geschwindigkeit und das Drehzahlverhalten hat sich nicht verändert, aber das Boot stopp besser auf.
Handbreit...
Peter
Ganove
Beiträge: 59
Registriert: 08.09.2012, 00:10

Re: Motor - Drehzahl - Prop - Geschwindigkeit

Beitrag von Ganove »

Moin Peter,

welchen Motor hast Du verbaut - 2001 oder MD2010 ?
Benutzeravatar
skipdanica
Beiträge: 69
Registriert: 29.09.2012, 21:17
Wohnort: Wiesbaden

Re: Motor - Drehzahl - Prop - Geschwindigkeit

Beitrag von skipdanica »

Mion,

bei mir ist der MD 2010 B eingebaut. 10 PS für ein Schiff mit 3 t sind halt etwas schwach, der MD 2020 wäre sicherlich die bessere Alternative. Ich werde die Tage mal den eine längere Strecke den Rhein hochfahren, mal sehen wie es geht. Ich nehme mal das Profil Drehzahl/Fahrt durchs Wasser auf.
Handbreit...
Peter
Ganove
Beiträge: 59
Registriert: 08.09.2012, 00:10

Re: Motor - Drehzahl - Prop - Geschwindigkeit

Beitrag von Ganove »

Der MD 2010 ist ja bereits der beste Motor welcher ab Werft in die D28 eingebaut worden ist. Der 2001 ist noch schwachbrüstiger.

Wenn man einen MD2020 ergattern könnte wäre das freilich eine sehr schöne Sache. Der Saildrive passt und am Fundament müssen nur die vorderen Motorlager versetzt werden. Die Maschine schaut dann halt eine Handbreit mehr in den Niedergang hinein ...

(leider ist kaum an einen MD2020 dran zu kommen)
Antworten