2GM20 Kühlkreislauf

Antworten
bbarte
Beiträge: 28
Registriert: 04.05.2011, 12:06

2GM20 Kühlkreislauf

Beitrag von bbarte »

Hallo Forum,

meine Frage richtet sich an die Yanmar Spezialisten und bezieht sich auf den Kühlkreislauf (Einkreis) vom 2GM20. Ich habe beim Wechseln des Thermostaten festgestellt, dass in der Thermostatöffnung/Kühlkanal ziemlich viel Sediment (schlammig) vorhanden ist. Das Sediment kommt aus dem Heimatgewässer, soviel ist klar.
Besteht die Möglichkeit den Kühlkreislauf zu spülen, ohne den Motor laufen zu lassen?
Ich stelle mir das so vor, Wasserschlauch mit geringem Druck und Frischwasser an den Einlassstutzen nach der Kühlwasserpumpe anbringen und Wasser laufen lassen. Das (hoffentlich) sedimenthaltige dreckige Kühlwasser müsste ja dann aus der Thermostatöffnung bzw. aus dem Schlauch (Verbindung Thermostatgehäuse Auspuffkrümmer) fließen. Das "Dreckwasser" mit langem Schlauch nach Außenbords. Der Thermostat wäre hierbei ausgebaut.

Mache ich dadurch etwas kaputt oder flute irgendwelche anderen Kanäle wo kein Wasser hin gehört?

Einfacher wäre es sicherlich, dem laufenden Diesel aus einem mit Frischwasser gefüllten Kanister saugen zu lassen. Da müsste aber ständig der Kanister aufgefüllt werden.

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. Ansonsten einfach Fragen….

Nachtrag: Ich habe in dem zweiten Bild (Kühlkreislauf_1.jpg) den Fluss des Wassers versucht anzudeuten. Das Wasser würde gar nicht bis zum Auspuffkrümmer kommen, sondern am Thermostatgehäuseausgang nach außenbords/Abfluss abgeleitet.

Gruß Björn
Dateianhänge
Kühlkreislauf_1.JPG
Kühlkreislauf.JPG
Zuletzt geändert von bbarte am 06.04.2016, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
koezt
Beiträge: 124
Registriert: 23.01.2013, 12:02

Re: 2GM20 Kühlkreislauf

Beitrag von koezt »

Ohne die motor laufen zu lassen :shock:

Damit ist die chance real das dus wasser in die cilinders bekommst (via eine offenes auspuff ventil). Wasserslag ist oft ende motor!
Heiko/La Passion
Beiträge: 47
Registriert: 21.05.2007, 22:55
Wohnort: Lilienthal

Re: 2GM20 Kühlkreislauf

Beitrag von Heiko/La Passion »

Hallo Björn,
Du kannst bei laufendem Motor puren Essig einsaugen und den Motor abstellen. Etwa 20-30 Minuten warten - dann mit Frischwasser gut spülen. Dies löst Dreck und Kalkablagerungen.
Offizieller Tip einer Yanmar-Vertretung.
Evt. müsste danach der Impeller gewechselt werden, wenn Essig das Gummi beeinflusst.

Heiko / La Passion
Josi
Beiträge: 68
Registriert: 07.06.2011, 20:29

Re: 2GM20 Kühlkreislauf

Beitrag von Josi »

Spülanleitung zur chemischen Reinigung bei www.bootsmotoren.de wunderbar beschrieben,selber2015 danach durchgeführt,Ergebniss sehr gut. Josi
adson
Beiträge: 77
Registriert: 30.06.2008, 21:25

Re: 2GM20 Kühlkreislauf

Beitrag von adson »

Hi Björn
koezt hat geschrieben:Ohne die motor laufen zu lassen :shock:

Damit ist die chance real das dus wasser in die cilinders bekommst (via eine offenes auspuff ventil). Wasserslag ist oft ende motor!
Solange dsa Thermostatgehäuse ab ist, kann auch kein Wasser in den Krümmer gelangen. Und nur von dort könnte der Motor über die Auslassventile geflutet werden .....
Wenn du es also zunächst keine Chemie einsetzen willst, dann kannst du es m.E. wie von dir vorgeschlagen probieren.

Gruß
Adson
SY Luisa, GER 6231, Dehler 31, Schilksee
bbarte
Beiträge: 28
Registriert: 04.05.2011, 12:06

Re: 2GM20 Kühlkreislauf

Beitrag von bbarte »

Danke für die Vorschläge. Ich werde es erst einmal mit Frischwasser versuchen und dann evtl. mit der Essigsäure.
Antworten