Geräusch im Schalldämpfer

Antworten
Benutzeravatar
Jolly Roger
Beiträge: 176
Registriert: 13.12.2009, 17:16
Wohnort: Niederlande / Rheinland

Geräusch im Schalldämpfer

Beitrag von Jolly Roger »

allo zusammen,
ich habe plötzlich ein seltsames Geräusch in oder um den Schalldämpfer herum, es hört sich an, als ob jemand den Schalldämpfertopf als Bongotrommel benutzt. Wenn ich den Topf wärend des Motorlaufs anfasse, ist das Geräuch weg.
Da ich irgendwelche Teile vom Yanmar 2GM20 Motor (Zinkanode, Thermostatteile oder schlimmeres) im Schalldämpfer befürchtete, habe ich ihn ausgebaut und kontrolliert, nichts klappert, keine losen Teile im Topf. Unten hatten die Bouwdenzüge von Gas und Getriebe leicht am Topf gescheuert, die habe ich mit Heizungsisolation umwickelt. Alles wieder zusammengebaut, das Geräusch ist unverändert immer noch da, als ob Hagelkörner von innen an die Topfwand fliegen. Fasse ist den Topf an, ist das Geräusch weg. Kann es sein, daß da mal eine Matte, Stahlwolle oder ähnliches zur Geräuschdämmung drin war?
Dateianhänge
20160503-Schalldämpfer.jpg
Viele Grüße / Groetjes

Klaus (Dehler32)
Benutzeravatar
Jolly Roger
Beiträge: 176
Registriert: 13.12.2009, 17:16
Wohnort: Niederlande / Rheinland

Thermostat ???

Beitrag von Jolly Roger »

Hallo zusammen,

wie es aussieht habt ihr auch keine Vorstellung davon, woher das Hagelgeräusch kommen könnte.

Jetzt habe ich noch mal die letzten Arbeiten am Motor Revue passieren lassen.

- Anschluß des Massekabels erneuert, da es fast durchgebrochen war - das kann es ja wohl nicht sein.
- Dann sind von einen Fachbetrieb die Einspritzdüsen überholt worden, da wurden Innereien??? durch Neuteile ersetzt - das kann ja auch kaum mit diesem Hagelgeräusch zusammen hängen.
- An der vorderen Einspritzdüse hatte der Spezialist eine Überhitzung festgestellt und den Austausch des Thermostats empfohlen. Er hat dann einen Rosthaufen (Thermostat) aus dem Motor ausgebaut und ein neues eingebaut.

Kann es sein, daß daher die neuen, seltsamen Geräusche aus dem Wassersammler/Schalldämpfer kommen?
Desweiteren habe ich festgestellt, wenn der Motor richtig auf Betriebstemperatur gekommen ist, ist der Hagelschlag weg!

Könnte es am neuen Thermostat liegen ???
Viele Grüße / Groetjes

Klaus (Dehler32)
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 419
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Re: Geräusch im Schalldämpfer

Beitrag von Odysseus »

Könnte an irgenwelchen zurückgebliebenen Bröseln liegen, die rausgespült werden. Dann müßte aber irgendwann Schluß sein mit dem Hagel.
Gruß Odysseus
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 197
Registriert: 20.02.2006, 22:30
Wohnort: Kiel-Schilksee

Re: Geräusch im Schalldämpfer

Beitrag von Leo »

Hallo Klaus,
bau doch mal den Thermostat aus und lass' den Motor laufen. Wenn das Geräusch dann weg ist, weisst Du wer es war.
Gruß aus Schilksee

Leo
Antworten