nochmal Propeller

Antworten
Stretta
Beiträge: 181
Registriert: 20.11.2011, 20:34
Wohnort: Langerwehe / NRW

nochmal Propeller

Beitrag von Stretta »

Hallo zusammen,
beigefügt ein Foto meines Propellers.
Interpretiere ich die "14" und die "12,5" richtig als 14 x 12,5 für Größe und Steigung des Propellers?
Könnte das die Ursache für etwas wenig Zug bei Rückwärtsfahrt und Aufstoppen sein?
Auf der anderen Seite ist noch dieGravur "Federal Holland" zu lesen.

Ich lese vielfach von der Größe 15 x 12. Wäre das die bessere Wahl?
Ausserdem möchte ich gerne beim Festpropeller bleiben. Oder auch nicht?
Für etwas Entwirrung vielen Dank im voraus.

Gruss
Franz
von der Stretta
Dateianhänge
Schraube.jpg
Bernhard
Beiträge: 275
Registriert: 23.09.2009, 20:53

Re: nochmal Propeller

Beitrag von Bernhard »

Hallo Franz,
der 15 x 12 wird bei 10 % weniger Drehzahl die gleiche Leistung ins Wasser bringen. Kommt also darauf an, ob du jetzt die Rumpfgeschwindigkeit unterhalb der Höchstdrehzahl erreichst. Dann würde ich nichts ändern.
Die absolut beste Lösung ist aber meines Erachtens ein zweiflügeliger Faltpropeller 15x12. Bei einer Gruppenfahrt von Kornwarder Sand nach Terschelling haben wir mit dem Faltpropeller einer 31er Dehler mit Festprop eine Stunde abgenommen. Rückwärtsfahrt ist mit dem Faltprop auch kein Problem.
Eine schöne Saison wünscht Bernhard
Stretta
Beiträge: 181
Registriert: 20.11.2011, 20:34
Wohnort: Langerwehe / NRW

Re: nochmal Propeller

Beitrag von Stretta »

Hallo Bernhard,
danke für die Einschätzung. Ist der Radeffekt vergleichbar? das finde ich bei der aktuellen Situation gut ausgewogen. Beim Backbordanlegen sehr vorteilhaft. vorwärts nicht bemerkbar.
Bernhard
Beiträge: 275
Registriert: 23.09.2009, 20:53

Re: nochmal Propeller

Beitrag von Bernhard »

Hallo Franz,
alle Propeller haben einen Radeffekt. Wie ausgeprägt der Effekt ist liegt an der Rumpfform und nicht am Propeller.
Mag sein, dass ein kleinerer Durchmesser, wegen des größeren Abstands zum Rumpf, einen ein klein wenig geringeren Effekt hat.
Und am siebten Tag ging der Herr aufs Boot.
Bernhard
Antworten