Schlüsselschalter ändern

Antworten
Stretta
Beiträge: 181
Registriert: 20.11.2011, 20:34
Wohnort: Langerwehe / NRW

Schlüsselschalter ändern

Beitrag von Stretta »

Hallo zusammen,
mal eine Frage zur Motor-Elektrik:
Ich habe eine "kleine" Änderung am Motor-Panel vor. Dazu habe ich mir einen kleinen Kasten gebaut, der nun etwa 5 cm nach innen reicht, nach außen bündig abschließt und somit auch das Panel um 5 cm nach innen verlagert. Dabei würde ich gerne den Schlüsselschalter gegen einen anderen Schalter ersetzen, da ich eine Abdeckung aus Plexiglas fest verschrauben möchte, die etwa zwei Drittel des Kastens abdeckt, so dass ich zum Starten nur den (neuen) Schalter und den Start-Taster betätigen muss.
Im Foto der jetzige Original-Schalter. Ich habe auch bereits die einzelnen Beiträge zu diesem Thema gelesen, bin aber noch etwas unsicher im Thema Motor-Elektrik. Beschrieben wird ein zu schaltender Strom von 30 A über ein Ralais. Daraus ergibt sich, dass ich nicht einfach den Schlüsselschalter gegen einen sonstigen (Tast-?)Schalter tauschen kann.
Mir ist auch nicht klar, wo sich das Relais befindet (oder etwa im Schalter selbst?)

Im Thema Bord-Elektrik bin ich ja einigermaßen informiert.
Aber für die Motor-Elektrik-Spezis mag das jetzt vielleicht sehr ahnungslos klingen.
Was genau müsste ich denn tun, um den abgebildeten Schalter gegen eine andere Lösung zu tauschen? Der Aufwand sollte sich auch in Grenzen halten.
Alternative wäre, dass ich den Original-Schalter wieder einbaue, dann müsste aber meine Abdeckung kleiner ausfallen oder ggf. mit Scharnieren befestigt werden. Aber eigentlich stört mich der Schlüssel.
Wie erwähnt, der Aufwand sollte abgewogen werden.

Für Ideen und Ratschläge wär ich Euch sehr dankbar.

Viele Grüße
Franz
von der Stretta
Dateianhänge
Schlüsselschalter.jpg
skahle
Beiträge: 136
Registriert: 17.07.2009, 11:42
Wohnort: Dresden

Re: Schlüsselschalter ändern

Beitrag von skahle »

Hi,

Mit nur einem Taster zum starten ist es noch nicht getan. Der Schlüsselschalter hat ja min. 3 Stellungen:

1. Aus
2. Ein (Motorelektrik)
3. Start (arbeitet wie ein Taster)

Manchmal gibt es noch eine Stellung zum Vorglühen. Kann aber auch sein, dass der Schalter extra ist oder wie bei mir (VP2001) gar nicht vorhanden.

Vom Strom her sehe ich keine Probleme. Der Taster betätigt nur den Steuerstrom für das Anlasserelais. Der sollte im unteren einstelligen Amperebereich sein, wenn überhaupt. Und das Relais wiederum schaltet den Magnetschalter vom Anlasser, welcher die 30A benötigt (Der Anlasser braucht noch mehr Strom).

Wenn du einen Taster verwenden möchtest, dann musst du auch noch einen Schalter einbauen. Bei mir (Dehler 28) ist es übrigens so, mein Paneel hat einen Schalter und einen Taster. Ich habe aber auch noch ein Paneel rumliegen mit dem Schlüsselschalter. Beide Varianten könnte ich verwenden, von den Maßen her sind die gleich.

Gruss Steffen
Stretta
Beiträge: 181
Registriert: 20.11.2011, 20:34
Wohnort: Langerwehe / NRW

Re: Schlüsselschalter ändern

Beitrag von Stretta »

Hallo Steffen,
Ich habe ja auch nicht nur einen Schalter den ich durch einen Taster ersetzen will.
Ich habe das Panel "Typ B" mit Schlüsselschalter UND Taster zum Starten.
Der Schlüsselschalter hat nur zwei Stellungen:
1. Aus
2. Ein (dann kommt der Alarm Ton)
Links daneben habe ich den Taster zum Starten des Motors. Vermutlich so wie bei dir.
Nach dem Einschalten des Schlüsselschalters wird der Taster zum Starten des Motors gedrückt.
Für den Schlüssel suche jetzt nach einer Alternative
Viele Grüsse
Franz
Benutzeravatar
Jolly Roger
Beiträge: 176
Registriert: 13.12.2009, 17:16
Wohnort: Niederlande / Rheinland

Re: Schlüsselschalter ändern

Beitrag von Jolly Roger »

Hallo Franz,

das Relais muß mit kurzen Kabeln nahe an den Anlasser. Damit läuft nur noch der geringe Steuerstrom über den Taster.

Sieh dir das mal an:
viewtopic.php?f=3&t=856

Hier kannst du sehen, wie ich das Relais in der Nähe des Motors angebracht habe.
Die Verkabelung erfolgt nach dem Schaltplan, den ich mal irgendwo mit Netz gefunden habe.

Du müßtest die 3. Schaltfunktion "Start" durch einen Taster ersetzen und über einen Schlüsselschalter den Stromkreis an- und ausschalten.
Dateianhänge
Schaltplan.jpg
20130327-x.jpg
Viele Grüße / Groetjes

Klaus (Dehler32)
Stretta
Beiträge: 181
Registriert: 20.11.2011, 20:34
Wohnort: Langerwehe / NRW

Re: Schlüsselschalter ändern

Beitrag von Stretta »

Hallo Klaus,
danke für die Hinweise. Ich denke, jetzt kann ich die Änderung "wagen". Auch Leo's neuer Platz für den Schlüsselschalter scheint mir eine sinnvolle Lösung zu sein.
Viele Grüße
Franz
Antworten