Motor gesucht

Antworten
Bernhard
Beiträge: 275
Registriert: 23.09.2009, 20:53

Motor gesucht

Beitrag von Bernhard »

Hallo Freunde, mein geliebter 2GM20 hat am Wochende sein letztes Rauchzeichen von sich gegeben. Wasserschlag, 2 Pleuel krumm ein Kolben gestaucht. Kurbelwelle ist möglicherweise heile geblieben. Lieferzeit Yanmar für neumotor 8-10 Wochen. Pleuel wohl ebenso lang. Ich brauch dringend einen Motor. Weiß jemand einen Rat?
Gruß Bernhard
bbarte
Beiträge: 28
Registriert: 04.05.2011, 12:06

Re: Motor gesucht

Beitrag von bbarte »

Bei ebay Kleinanzeigen oder Marktplaats.nl sind immer mal wieder welche im Angebot.
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 419
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Re: Motor gesucht

Beitrag von Odysseus »

https://www.ebay.de/itm/Yanmar-2QM20H-2 ... SwR0dcUyLz

Vielleicht passt der rein?

Gruß Odysseus
bbarte
Beiträge: 28
Registriert: 04.05.2011, 12:06

Re: Motor gesucht

Beitrag von bbarte »

Bernhard
Beiträge: 275
Registriert: 23.09.2009, 20:53

Re: Motor gesucht

Beitrag von Bernhard »

Hallo Dehlersegler,
vielen Dank für eure Ratschläge. Ich hab mich dann aber doch für was neues entschieden. Der Yanmar Dreizylinder schied bei der Wahl wegen des dann notwendigen Umbaus der Trittstufe aus. Der Zweizylinder Yanmar hätte toll gepasst, aber ist mit 13,6 Ps ein wenig schmalbrüstig und hätte einen neuen Propeller erfordert.
Alles auf Mitsubishi-Basis ist zu breit. Es blieben dann noch Beta und Nanni, beide auf Kubota Basis.

Entschieden habe ich mich dann für Nanni, zwar ein bisschen teurer, aber mit deutlich dichterem Service-Netz.

Der Dreizylinder Nanni 3.21 past in den Trittstufenkasten, erfordert aber in der Achterkajütte einen Auschnitt in die Motorrückwand, wodurch das Bett unter der Plicht um 15 cm kürzer wird. Übrig bleiben ein bisschen mehr als 180 cm. (Für die Enkel wirds die nächsten paar Jahre noch reichen.) Im vergleich zum 2 GM 20 ist der Dreizylinder super laufruhig und der Propeller konnte übernommen werden. Nur die Centaflex Kupplung must gewechselt werden, weil der Wellen Anschluss des Yanmar einen anderen
Lochkreisdurchmesser (78 mm) hat als alle anderen (82mm).

Eine schöne Saison wünscht
Bernhard
Antworten