Filter über Dieseltank: welcher Einsatz passt?

Antworten
duettaeraner
Beiträge: 17
Registriert: 22.08.2015, 22:06

Filter über Dieseltank: welcher Einsatz passt?

Beitrag von duettaeraner »

Hallo zusammen!

Direkt über dem Edelstahltank für Diesel in der Backskiste befindet sich der auf den Fotos ersichtliche Filter (Wasserabscheider?). Da er etwas "verschmockt" ist, möchte ich den Einsatz erneuern. Da ich keine Hersteller- bzw. Typenbezeichnung darauf finden kann, meine Fragen:

Ist das ein standardmäßig verbautes Teil? Weiss jemand, welcher Filtereinsatz passt?

Unabhängig davon werde ich bei Gelegenheit mal die Inspektionsluke im Tank öffnen, da ich aufgrund der Verschmutzung im Filter etwas Angst vor Dieselpest habe....

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

Gruß
Benedikt
skahle
Beiträge: 136
Registriert: 17.07.2009, 11:42
Wohnort: Dresden

Re: Filter über Dieseltank: welcher Einsatz passt?

Beitrag von skahle »

Hi,
Leider kann ich dir nicht sagen, welcher Einsatz passen würde. Der Filter wird nicht mehr angeboten (marinepartseurope). Es gibt aber auf diversen Seiten Ersatz für das komplette Teil (einfach mal googeln nach Wasserabscheider). U.U müsstest du die Anschlüsse tauschen (es sind konische, neuere habe diese Schlauchanschlüsse).
Aber warum reinigst du den Einsatz nicht mit Benzin? Er ist nicht aus Stoff/Papier. Habe ich auch schon gemacht.
Gruss Steffen
duettaeraner
Beiträge: 17
Registriert: 22.08.2015, 22:06

Re: Filter über Dieseltank: welcher Einsatz passt?

Beitrag von duettaeraner »

danke für die Antwort - ich werde es mal mit der Reinigung versuchen. Wenn ich den Einsatz weiterverwenden kann, umso besser.

***Update Juli 2019 ***
Die Reinigung hat problemlos funktioniert - der Filtereinsatz sieht wieder aus wie neu. Auch Entlüftung und Neustart des Motors haben auf Anhieb funktioniert.

Ich habe bei der Gelegenheit auch noch einmal die Inspektionsluke des Dieseltanks geöffnet. Erfreulicherweise war alles sauber und der Anblick einer Dieselpestschlammwolke ist mir erspart geblieben....
Antworten