Motorschaden oder Gori 3-Flügel Prop falsch?

Antworten
Benutzeravatar
cpt.basti
Beiträge: 45
Registriert: 27.08.2011, 21:53

Motorschaden oder Gori 3-Flügel Prop falsch?

Beitrag von cpt.basti »

Hallo zusammen,

habe derzeit schwer identifizierbare Problem mit der Motorleistung.
Auf meiner ersten wirklich langen Reise (über 10 Wochen, NL, D, DK, S) dieses Jahr, habe ich ich auf der Strecke von Schweden nach Dänemark, einen Flügel meines Gori 15x12x3RH Propellers verloren.
Über Gori DK konnte ich kurzfristig, anhand der Daten des alten Propellers schnell einen Neuen bekommen. So weit, so gut, so teuer ;-)
Nach problemloser Durchfahrt des NOK ist dann auf dem Weg von Cuxhaven nach Wangerooge, nach einer Stunde Motorfahrt, die Motordrehzahl unseres Yanmar 2GM20 immer weiter runter gegangen, ca. auf 1800 U/min in Verbindung mit schwarzem Rauch. Nur im Vorwärtsgang. Rückwärts und im ausgekuppelten Zustand, dreht der Motor ohne Rauchentwickling auf gut 3.500 U/min. Das Getriebe war sehr heiß, das darin enthalten Öl, schwarz, aber ohne Anzeichen starken metallischen Abriebs. Trotzdem habe, ich nach Beratung mit einigen Fachleuten das Getriebe als Hauptverdächtigen ausgemacht.
Wir sind zurück nach Cuxhaven, haben ein neues Getriebe organisiert und eingebaut...der Fehler blieb unverändert. Also, sicher kein Getriebeschaden. Die Temperatur des Getriebes war wohl über die Motortemperatur induziert. Falls noch jemand ein gutes Getriebe für den Yanmar 2GM20 sucht...

Zwischenzeitlich in der Werft, hat man einen Kompressionstest ohne Auffälligkeiten durchgeführt.
Eine der Einspritzdüsen hat wohl nicht gut gearbeitet.
Seitens der Werft steht als Hauptverdächtiger immer noch der Gori unter Verdacht.

Da der neue Propeller optisch und auch von den Bezeichnungen her absolut identisch zum Alten ist, fällt es mir schwer hier den Zusammenhang zu finden. Der alte Prop hat immerhin ca. 15 Jahre unauffällig seinen Dienst getan.
Dann könnte es ja nur sein, dass die Flügel bei Gori eine falsche Steigungsbezeichnung eingeprägt bekommen haben. Kann ich mir kaum vorstellen. Aber, wer weiß??? Könnte man den Unterschied in der Steigung von z.B. 12" zu 13" mit dem bloßen Auge erkennen?

Fährt jemandvon Euch den bezeichneten Gori Durchmesser 15", Steigung 12" als Dreiflügler?
Wie verhält sich das mit Drehzahl zu Geschwindigkeit?

Gruß Sebatian, der jetzt bei schönstem Wetter, bootlos auf dem Trockenen sitzt. :evil:
koezt
Beiträge: 124
Registriert: 23.01.2013, 12:02

Re: Motorschaden oder Gori 3-Flügel Prop falsch?

Beitrag von koezt »

Hast du auch den auspuff geprüft. Das teil wo den kuhlwasser eingespritzt wird, verschmutzt oft und bringt denn auch diese symptomen.
Benutzeravatar
cpt.basti
Beiträge: 45
Registriert: 27.08.2011, 21:53

Re: Motorschaden oder Gori 3-Flügel Prop falsch?

Beitrag von cpt.basti »

Guter Hinweis. Ich werde das auch noch prüfen (lassen)
Antworten