Welchen Propeller?

Chaka
Beiträge: 22
Registriert: 21.08.2008, 21:35
Wohnort: Papenburg

Welchen Propeller?

Beitrag von Chaka »

Hallo zusammen,
der Vorbesitzer meines Bootes hat allen anschein nach eine zu großen Propeller montiert. :( (Volvo Penta 16x11 3 Flügel Falt.)
Der Motor erreicht seine Drehzahl nicht und fängt bei Vollgas an schwarz zu qualmen.
Einige Propeller-Anbieter rechnen aber unterschiedliche größen aus. Bin jetzt ein bisschen
verunsichert. Mit welchen Gewicht muss man die Dehler 31 reisefertig angeben? Ich habe 4200 Kg angegeben?!?
Ein neuer 3-Flügler ist mir zu teuer. Welchen 2-Flügel-Faltpropeller könnt ihr mir empfehlen?

Viele Grüsse
Alex
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 419
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Re: Welchen Propeller?

Beitrag von Odysseus »

Hallo,
ich habe original den Gori Faltpropeller 15x12 dran und bin sehr zufrieden. Vorwärts wie rückwärts.

Gruß Odysseus
Benutzeravatar
Skipper
Beiträge: 54
Registriert: 11.02.2006, 13:37
Kontaktdaten:

Re: Welchen Propeller?

Beitrag von Skipper »

Hallo Alex,

bei mir ist ein 2-Flügel Faltpropeller 16 x 12 montiert mit dem ich sehr zufrieden bin.

Meine Duetta 94 wiegt reisefertig 4000 kg ( wurde mal mit einer Kranwaage gemessen )

Der Propeller wurde noch vom Vorbesitzer bei Kreyenberg in 25499 Tangstedt gekauft.
Gruss
Jürgen
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 197
Registriert: 20.02.2006, 22:30
Wohnort: Kiel-Schilksee

Re: Welchen Propeller?

Beitrag von Leo »

Moin,

bei der "Caroline" ist ein 15 * 12 Gori mit 2 Flügeln montiert. Bisher habe ich damit alles bewältigt (unabhängig vom geladenen Vorrat an Bier etc.).
Gruß aus Schilksee

Leo
Benutzeravatar
Godewind
Beiträge: 184
Registriert: 05.01.2008, 16:48
Wohnort: Nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: Welchen Propeller?

Beitrag von Godewind »

Hallo,
ich habe auch den Original-Propeller 2-Flügel von Gori. Würde ihn auch nur wechseln, wenn es wirklich nötig ist. Ein ehemaliger Stegnachbar hat sich vor ca 2 Jahren einen 3-Flügel eingebaut und war begeistert. Wesentlich besserer Schub, vor allem achteraus und beim Aufstoppen. Er soll ca. 1.400 Euro gekostet haben, war aber nicht von Gori. Der Gori ist wohl ca. 600 Euro teurer.
Der 2-Flügel-Propeller reicht zwar, ist aber in kritischen Situationen in der Tat etwas schwach. Ich musste schon mal - gegenan bei Welle und Strömung, an Segeln war da nicht zu denken - 3.500 Touren fahren, um überhaupt mit 2 Knoten über Grund vorwärts zu kommen. Ähnliche Probleme im Hafen, wo nur achteraus gefahren werden konnte, schon bei wesentlich günstigeren Umständen.
Wie gesagt: Wenn der jetzige mal "fällig" sein sollte, würde ich wahrscheinlich 3 Flügel nehmen.
Es kann natürlich sein, dass der Vorbesitzer einen falsch dimensionierten eingebaut hat. Die Anzeichen sprechen vielleicht dafür. Es kann allerdings auch andere Gründe geben. So hatte ein Nachbar von mir dieselben Erfahrungen wie Qualm- und Drehzahlprobleme. Er hat den Originalpropeller drunter. Das Heck hat sich aus irgendeinem Grunde festgesaugt. Bei der nächsten Fahrt war es wieder vorbei, alles war in Ordnung, keiner weiß warum.
Bevor ich für viel Geld einen neuen kaufe, würde ich mich erkundigen. Eine Firma, die Propeller anbietet, müsste allein anhand der Angabe der Schiffstyps Dehler 31 in der Lage sein, den richtigen Propeller auszusuchen. Sie müsste dann auch feststellen können, ob der bereits verbaute richtig ist oder nicht.
Gruß

Godewind
Chaka
Beiträge: 22
Registriert: 21.08.2008, 21:35
Wohnort: Papenburg

Re: Welchen Propeller?

Beitrag von Chaka »

Hallo,
bin mittlerweile auch drauf und dran mir einen 3-Flügler anzuschaffen. Aber unterschiedliche Größen rechnen die Anbieter alle aus.Das geht von 16x10 3Flügel bis 15x9 2Flügel, das sind ganz schön große Unterschiede :? . Was natürlich sehr verunsichert. Zum Schluß muß man sich auch ein bißchen auf sein Gefühl verlassen. Wahrscheinlich wirds der von Flex-O-Fold 15x10 3Flügel falt oder der von SPW 15x11 3 Drehflügel der es vom Preis her natürlich in sich hat. Auch der 15x12 2 Blatt Drehfl. auch von SPW ist sicher noch eine alternative. Aber bevor ich mich entscheiden werde, lasse ich den Motor noch einmal auf Kompression prüfen.

Gruß
Chaka
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 419
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Re: Welchen Propeller?

Beitrag von Odysseus »

Hallo,

im Heft 10 Segeln war ein Test von 2 Flüglern. Der Gori 15x12 war ein `Segeln Tipp`, wenig Widerstand, gute Pfahlzugwerte auch bei Rückwärtsfahrt. Wörtlich: sehr guter Kompromiss für Schnellsegler, die auch im Hafen entspannt manövrieren wollen. (1082,90€)
Wie schon gepostet, ich bin damit sehr zufrieden.

Gruß Odysseus
Pirola
Beiträge: 101
Registriert: 31.10.2006, 16:05

Re: Welchen Propeller?

Beitrag von Pirola »

Das Thema Propeller ist ein abendfüllender Beitrag, und es ist wichtig ersteinmal zu entscheiden für was man den
Propeller eigentlich gebraucht. Lange Motorstecken (so wie bei uns duch den Nord-Ostseekanal) oder nur fürs An- und Ablegen, für Starkwind gegenan usw. Der Propeller ist so etwas wie die Gangschaltung beim Auto, nur das wir hier nicht schalten sondern so zusagen nur einen Gang haben. Man muß sich also entscheiden.

Wir fahren lange Motorstecken im NOK (100km) eine strecke und auf der Elbe auch mal gegen Strom und Wind. Darum sind Laufruhe und Schubkraft bei mittleren Drehzalen gefragt. Zum Manöverieren in engen Ostseehäfen brauch man einen kurzen Stoppweg, die Umsteuerung von Vor- auf Zurück sollte auch schnell erfolgen. Darum haben wir uns für den SPW 3-flg-Drehflügelpropeller entschieden. Beim Motor 2GM Yanmar 18 PS sind die Daten 15 1/2 x 12.

Der Dehler Standartpropeller Gori 2-flg.-Faltpropeller 15x11 ist für den normalbetrieb ausreichend, bei mehr als 100 Betiebsstunden pro Jahr hält der Propeller allerdings nur 3 - 4 Jahre weil dann die Buchsen ausschlagen. Die Reparatur kostet ca. 250,-€. Also eigentlich keine Lösung für die Dauer.

Gute Propeller sind sehr teuer halten dann aber auch entsprechend lange.

Axel von der Pirola
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 419
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Re: Welchen Propeller?

Beitrag von Odysseus »

Zitat:`Zum Manöverieren in engen Ostseehäfen brauch man einen kurzen Stoppweg, die Umsteuerung von Vor- auf Zurück sollte auch schnell erfolgen. `

Hallo

na so eng sind die Ostseehäfen nicht. Am Mittelmeer liegen die Reihen enger, die Schiffe sind größer und es geht auch mit dem Gori rückwärts in enge Parklücken an die Murring.
Auch halte ich eine Lebensdauer von nur 3-4 Jahren für untertrieben.
Aber die Ansprüche sind ja wirklich sehr unterschiedlich, wer Probleme hat kann ja auch über ein Bugstrahlruder nachdenken.

Gruß Odysseus
Heiko/La Passion
Beiträge: 47
Registriert: 21.05.2007, 22:55
Wohnort: Lilienthal

Re: Welchen Propeller?

Beitrag von Heiko/La Passion »

:lol:
hallo,
habe einen neuen motor in meiner duetta 94 eingebaut und kann nun meinen propeller anbieten.
gori 15,5 x 11 in gutem zustand. ich war mit dem propeller sehr zufrieden und habe problemlos rumpfgeschwindigkeit und drehzahl erreicht. musste mir wegen des neuen motors allerdings eine andere propellergröße kaufen.

wer hat interesse?

heiko clasen / aus bremen
Chaka
Beiträge: 22
Registriert: 21.08.2008, 21:35
Wohnort: Papenburg

Re: Welchen Propeller?

Beitrag von Chaka »

Hallo zusammen,

so habe heute endlich nach langen hin und her einen Propeller bestellt sonst wäre der Winterrabatt weg gewesen. Habe mich für SPW entschieden aber nur den 2-Drehflügel(Variprofile), war natürlich letzendlich der Preis der mit entschieden hat. Denke das dieser Propeller ein wenig mehr Zugwerte bringt als der Gori und das er sich beim rückwärtsschalten
schneller in Position bringt. Übrigens sind die Propeller für Welle günstiger als für Saildrive wie in Segeln/ Heft 10 angeben. Zum Schluß wird die Praxis zeigen, ob die Entscheidung richtig war. Werde dann berichten.

Viele Grüße
Chaka
Benutzeravatar
Godewind
Beiträge: 184
Registriert: 05.01.2008, 16:48
Wohnort: Nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: Welchen Propeller?

Beitrag von Godewind »

[quote="Pirola"]
... weil dann die Buchsen ausschlagen. Die Reparatur kostet ca. 250,-€. Also eigentlich keine Lösung für die Dauer.

Hallo Pirola,

ich wusste noch gar nicht, dass man den ausgeschlagen Propeller überhaupt reparieren kann.
Gibt es damit Erfahrungen?
Ist das eine saubere Lösung?
Wo lässt man sowas machen?
Gruß

Godewind
Heiko/La Passion
Beiträge: 47
Registriert: 21.05.2007, 22:55
Wohnort: Lilienthal

Re: Welchen Propeller?

Beitrag von Heiko/La Passion »

:lol:
Hallo,
bezüglch der Lebensdauer des 2 - Flügel-Falt- von Gori kann ich nicht feststellen, dass nach 3-4 Jahren die Buchsen ausschlagen.
Allerdings hängt es sicher auch mit der Fahrweise zusammen. Wer laufend mit Schwung die Gänge reinschmeisst oder mit dem Fuss einkuppelt reduziert natürlich die Lebensdauer von Getriebe und Propeller. Ich habe ausserdem den Prop regelmässig gefettet.

Heiko / La Passion
Bernhard
Beiträge: 275
Registriert: 23.09.2009, 20:53

Re: Welchen Propeller?

Beitrag von Bernhard »

Hallo Leute, mein Vorbesitzer hat mir einen Faltpropeller in die Hand gedrückt, der angeblich mal unter dem Boot montiert war. Da er offensichtlich keinen Verschleiß aufweist möchte ich ihn für die nächste Saison installieren. Was mich nur stutzig macht ist, dass das Ding deutlich größer ist als die Goris unter anderen 31ern. Auf dem Propeller ist 17 X 10 eingraviert. Kann das passen? Ich habe mal ein Foto angehängt. Der Falt-P ist ca. 44 cm breit, der Fest-P ca. 42 cm. Der Festpropeller hat aber eine größere Steigung. Bei Vollast gabs ein wenig Schwarzrauch. Das aber erst bei 7 Knoten auf dem GPS.
Bernhard
Propeller.JPG
segelklaus2

Re: Welchen Propeller?

Beitrag von segelklaus2 »

na, solche experimente soll man besser nur dann machen, wenn auch eine taucherausrüstung vorhanden ist, um ggf zu wechseln. ich prognostiziere: motorüberlastung mir schwarzrauch und 4kn im standgas..
übrigens, wo ich auf dem bild ein festpropeller sehe- diese alternative wird viel zu wenig beleuchtet. jemand der sich ausschließlich als fahrensegler versteht, sollte ernsthaft über die vorteile eines festen zweiflüglers nachdenken!
Antworten