Welchen Propeller?

Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 419
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Re: Welchen Propeller?

Beitrag von Odysseus »

Hallo,
mir kommt der 17" propeller auch viel zu groß vor. Hat die Maschine vermutlich nicht so gerne.
Auch Fahrensegler wollen schnell von A nach B. Unter Segeln meine ich. So ein Festprop kostet sichen einen halben Knoten.
Gruß
Odysseus
Bernhard
Beiträge: 275
Registriert: 23.09.2009, 20:53

Re: Welchen Propeller?

Beitrag von Bernhard »

Hallo Dehler-Fans,
ich hab mal nachgerechnet
17X17Xpi/4 X10 = 2268
16X16Xpi/4 X11 = 2210
15X15Xpi/4 X12 = 2119

Danach liegt die Fördermenge des 17X10 Zoll Propellers um 7 % höher, wobei allerdings der Weg durchs Wasser um 16 % geringer ist. Der geringere Weg durchs Wasser wird sicherlich durch weniger "Schlupf" zum Teil ausgeglichen werden. Hat jemand von Euch Erfahrung mit solchen Propellern?
Bernhard
Wilfried
Beiträge: 29
Registriert: 31.01.2010, 13:27
Wohnort: Schortens/Friesland

Re: Welchen Propeller?

Beitrag von Wilfried »

Liebe Segelsportfreunde,
hier ein Beitrag zum Thema "Welcher Propeller ist der richtige". Ich beziehe mich ausschließlich auf Gori-Propeller. Um nicht als Besserwisser aufzutreten möchte ich die Katze aus dem Sack lassen; bitte Euch aber um Vertraulichkeit. Als ehemaliger Mitarbeiter eines namhaften Unternehmens für Technik und Ausrüstung für die Berufs- und Sportschiffahrt hatte ich von Berufswegen auch mit Gori zu tun.
Gori-Propeller-Steel Team A/S hat für alle Dehler-Yachten unter Berücksichtigung der techn. Daten wie LWL, BWL, Tiefgang, Gewicht und den Motor- und Getriebedaten, sprich PS/KW-Leistung und Getriebeuntersetzung den optimalen Propeller berchnet.
Für eine Duetta 94/D31 mit einem YANMAR 2GM20, einer Welle von 25 mm Durchmesser, Konus 1:10 wurden folgende Größen errechnet:
PS max rpm Gear ratio Est. Speed 2-Blade Gori 3-Blade Gori
18 3600 2,62 : 1 7,25 knots 16,5 x 11 RH 15 x 12 x 3 RH
(standard) alternativ
15 x 12 RH
18 3600 2,21 : 1 7,25 knots 14 x 9,5 RH 15 x 9 RH
18 3600 3,22 : 1 7,25 knots 18 x 13 RH 15 x 11 x 3 RH
2GM20C SD20 (Saildrive)
18 3600 2,64 : 1 7,25 knots 15 x 11 LHS 15 x 11 x 3 LHS
* Ein Gori-Racing-Propeller (eignet sich für Regattasegler als Flautenschieber oder zum An- und Ablegen) müßte die Ausmaße 425 x 300 mm RH haben.
Nun wurde von einigen Segler die Aussage getroffen daß ihr Prop. relativ kurze Zeit gehalten hat. Das kann ich so nicht bestätigen, es sei denn, er wurde durch äußere Einwirkung oder durch unsachgemäße Handhabung beschädigt. Ansonsten gilt: Propeller solange wie möglich fahren bis er tatsächlich "auf" ist. Ob tatsächlich eine Reparatur in Frage kommt kann besten-
falls nach einer Überprüfung festgestellt werden, wobei man die Verhältnismäßigkeit der
Kosten zu einer Neubeschaffung nicht außer Acht lassen sollte.
Wer sich dennoch nicht sicher ist welcher Gori-Prop für ihn der richtige ist, dem empfehle ich den Besuch folden Links. www. gori-propeller.dk und hier den Menüpunkt Propeller calculation anzuklicken.
Sollten weitere Fragen bestehen, speziell zum 3-Flg Gori mit der "Overdrive-Funktion" bin ich gerne bereit hierüber zu berichten.

Mit den besten Grüßen von der Nordsee
Wilfried
SY SMUUTJE
Bernhard
Beiträge: 275
Registriert: 23.09.2009, 20:53

Re: Welchen Propeller?

Beitrag von Bernhard »

Hallo Dehlerfans, ich hab jetzt erste Erfahrungen mit meinem 17 X 10 Faltpropeller gemacht. Unter Motor bei Vollast kein Schwarzrauch mehr, Die Rumpfgeschwindigkeit wird ohne Vollast erreicht. Allerdings läuft das Ding im Unteren Drehzahlbereich unruhig. Liegt dass an dem Spiel der Blätter auf den Befestigungsachsen? Unter Segeln ist es ein Genuss kein Surren der Welle zu hören und das Boot ist deutlich schneller. In unserem Hafen liegt eine Duetta mit dem gleichen Propeller. Der soll laut Eigner original verbaut gewesen sein. Gruß Bernhard
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 154
Registriert: 02.01.2007, 13:13
Wohnort: Köln / Liegeplatz Roermond

Re: Welchen Propeller?

Beitrag von Ralf »

Hallo Gemeinde,

nachdem ich nun Kupplung/Mitnehmerscheibe und Getriebe (Konus) ersetzt bekommen habe höre ich anscheinend noch die Flöhe husten. Rückwärtsgang einlegen, sanft, nahezu ohne Geräusch. Vorwärtsgang: hart/rumst.., insbesondere wenn ich nach Achterausfahrt in der Hafengasse auf Vorwärts schalte. Vermute es liegt am Faltpropeller, das nervt mich dermassen daß ich überlege auf Festpropeller umzusteigen. Fahren Binnen/Grevelinger/Ijsselmeer. Festpropeller wird Geräusche machen wenn man nicht einkuppelt, richtig? Laut oder erträglich? Maß (ohne Gewähr) habe ich mit 15 x 12 im Forum gelesen (müsste Werkstatt aber eh prüfen). Kosten Propeller 2er ca 200 und 3 er ca 300 Euro realistisch? Hatte vor 2 Jahren mal 'Unfall' in Schleuse, erst losgerissen im Schwell, dann Gang rein und Tampen im Propeller, vielleicht hat er da doch was abbekommen. Habe Sorge daß mir was abreisst wenn ich nichts ändere, so kann da mit dem Einschalten nicht bleiben.

Danke für Eure Ratschläge, Ralf
Ralf
SY Phoenix, NL-Roermond
Duetta 94 Bau-Nr. 407-336
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 154
Registriert: 02.01.2007, 13:13
Wohnort: Köln / Liegeplatz Roermond

Faltpropeller

Beitrag von Ralf »

Schiff gestern an Land gekrant und Ursache für Vibrationen/Unwucht gefunden. Gori Faltpropeller hatte 2 Zähne abgeschliffen, was bedeutet daß die Flügel nicht immer synchron öffneten und damit furchtbare Unwuchten entstanden. Ausserdem lautes Knallen wenn die Zähne dann ineinander griffen bei steigender Drehzahl. Faltpropeller kommt jetzt ab und ein 3-Flügel Festpropeller drauf, auf abgebrochene Zähne und blockierende Propellerblätter auf'm Fluss oder bei der Einfahrt in die Berufsschiffahrtsschleuse kann ich verzichten. Gruß Ralf
Ralf
SY Phoenix, NL-Roermond
Duetta 94 Bau-Nr. 407-336
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 154
Registriert: 02.01.2007, 13:13
Wohnort: Köln / Liegeplatz Roermond

Re: Welchen Propeller?

Beitrag von Ralf »

Gori 2 Flügler war drauf, nachdem die Flügel ab waren kamen 3 abgebrochene Zähne zum Vorschein. Demontage Gori 3 Stunden incl. Flex so fest war das Ding drauf, dabei ist durch den Abzieher das Ende des Gewindes leicht gestaucht worden. Muss nun noch neu geschnitten werden, dann kommt fester 3 Flügler 15 x 11 drauf. Der Schrauber meines Vertrauens versucht noch das Gummilager in einem mit auszutauschen, das Gummilager dreht manchmal mit der Welle innerhalb der Bronzehülle ein Stück mit.

Mit Getriebe, Kupplung, Propeller sind nun 5 Wochen ins Land gegangen, dafür hab ich die Zeit genutzt die Gute mal von Grund auf an Land zu polieren. Hoffe daß das mit dem Lager nun wenigstens einigermassen funktioniert, der Rest waren echte Herausforderungen.

Handbreit, Ralf
Ralf
SY Phoenix, NL-Roermond
Duetta 94 Bau-Nr. 407-336
Benutzeravatar
Momo
Beiträge: 127
Registriert: 28.11.2008, 14:36
Wohnort: Nordsee/Husum

Re: Welchen Propeller?

Beitrag von Momo »

Moin,

@Ralf
dann mal Daumendrück das du das hintere Lager sauber gewechselt bekommst!

@all

kurze Frage sehe hier gerade das scheinbar verschiedene Getriebeübersetzungen verbaut worden sind, wie bekomme ich raus was ich für ein Getriebe drin habe?

Gruß
Bernd
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 154
Registriert: 02.01.2007, 13:13
Wohnort: Köln / Liegeplatz Roermond

Re: Welchen Propeller?

Beitrag von Ralf »

Moin, auf der Rückseite des Kupplungsgehäuses (also unmittelbar über dem Getriebe) ist eine Platte mit Getriebenummer und der Übersetzung. Ratio Gear 1:2,62 steht zB bei meiner drauf. Gruß Ralf
Ralf
SY Phoenix, NL-Roermond
Duetta 94 Bau-Nr. 407-336
Benutzeravatar
Momo
Beiträge: 127
Registriert: 28.11.2008, 14:36
Wohnort: Nordsee/Husum

Re: Welchen Propeller?

Beitrag von Momo »

Danke für den Tip!!!! Die Platte von hinten hatte ich noch gar nicht gesehen habe immer versucht die Aufkleber obendrauf zu identifizieren :roll:
2,62 steht auch bei meinem dann gehe ich mal davon aus das der Gori 16,5 x 11 RH wie Wilfried schreibt bei mir der richtige ist.

Gruß
Bernd
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 154
Registriert: 02.01.2007, 13:13
Wohnort: Köln / Liegeplatz Roermond

Re: Welchen Propeller?

Beitrag von Ralf »

15 x 11 Dreiflügler Festpropeller ist drauf. Endlich schalten ohne lauten Knall und ohne das beängstigende Gefühl einer der Flügel käme durch den Cockpitboden nach oben geflogen....

Jetzt noch Schaltung neu und Bowdenzüge.... hat zur 'Ersatzschaltung' jemand einen guten Tip?

Gruß Ralf
Ralf
SY Phoenix, NL-Roermond
Duetta 94 Bau-Nr. 407-336
JBR
Beiträge: 10
Registriert: 03.10.2015, 12:06

Re: Welchen Propeller?

Beitrag von JBR »

Hallo Zusammen,
unter meiner Dehler 32 ( Baujahr 1996 ) ist ein Festpropeller mit 3 Flügeln.
Mit folgenden Daten:
Gold Line / 14 R 10 / 660222
Mein Motor ist der Yanmar mit 18 PS - Tiefgang 1,10 - also Langkiel - Pinnensteuerung

Mein Schiff hat einen sehr starken Radeffekt, der auch bei "geradeausfahrt" unter Motor bleibt. Ich kann nicht einen Augenblick die Pinne loslassen, sofort wandert das Heck nach Stb. aus
Da ich in Friesland manchmal in sehr engen Häfen ( und dann meistens auch noch bei Wind aus der "falschen" Seite ) herumfahre, kann der starke Radeffekt schon störend sein. Zusätzlich habe ich den Eindruck, dass beim Umschalten von Zurück auf Voraus zunächst nur Wasser "aufgewirbelt wird". Dazu kommt noch, dass die Dehler mit 1,10 Tiefgang und Langkiel sowieso nicht besonders wendig ist.

Hat jemand mit diesem Propeller ähnliche Erfahrung? Könnte es mit einem neuen Faltpropeller besser gehen?

Besten Dank für die Antworten - Jürgen
Benutzeravatar
32iger
Beiträge: 206
Registriert: 09.12.2007, 20:42
Wohnort: Flensburg

Re: Welchen Propeller?

Beitrag von 32iger »

Hi,
zunächst Glückwunsch zur 32er!

Ich habe seit mehr als 20 Jahren auch eine, allerdings mit normalem Kiel und mit dem Standard-Gori-Faltpropeller (2 Flügel).
Bei mir ist kaum ein Radeffekt festzustellen, allenfalls positiv, wenn ich mit der Backbordseite längsseits anlegen will und kurz den Rückwärtsgang einlege.
Ich habe auf einer langen Kanalreise (http://www.querdurch-eu.blogspot.de) viel Motorfahrt gehabt, dauernd Schleusen und jede Menge An- und Ableger - alles sehr gut zu steuern.
Ob das nun am Faltpropeller liegt, kann ich natürlich mangels Vergleich nicht einschätzen.
Eine hilfreiche Modifikation ist allerdings, die Demontage bzw. Modifikation der Ruderanschläge, dadurch kann man in engen Häfen fast auf dem Teller drehen, das Ruder verklemmt auch nicht unter dem Rumpf, wie einige meinen (ausprobiert). Ich habe neue Ruderanschläge auf den Querbalken unter der Pinne geschraubt, das Ruder kann fast quergestellt werden - empfehlenswert.

Die Fotos zeigen die "neuen" Anschläge, der Haken nach unten am Ring um die Ruderwelle wurde abgesägt, so dass der parallel stehende Rest über den Querholm schwingen kann und an den "neuen" Anschlägen hängen bleibt.

Vielleicht ein Tipp?

Gruß aus Fl
Dateianhänge
Ruderanschag.jpg
Ruderanschläge auf Querbalken
Ruderanschläge auf Querbalken
Zuletzt geändert von 32iger am 13.07.2016, 13:00, insgesamt 2-mal geändert.
(Dehler 32)
koezt
Beiträge: 124
Registriert: 23.01.2013, 12:02

Re: Welchen Propeller?

Beitrag von koezt »

Hier einer mit eine 2 blatt Max Prop. Auch in Friesland (Sneek). Kaum ein radeffekt merkbar. Im voraus bestimmt fast nichts, ruckwarts ein bisschen. Aber das kan mann auch gut nutzen.
Antworten