Ersatz für Yanmar 2GM20

Kittiwake
Beiträge: 15
Registriert: 16.02.2006, 19:26
Wohnort: Raum Frankfurt
Kontaktdaten:

Ersatz für Yanmar 2GM20

Beitrag von Kittiwake »

Hallo,
noch läuft er, doch nach 20 Jahren Einkreiskühlung im Salzwasser denke ich, dass unweigerlich bald Ersatz fällig ist.
Auf der Yanmar Website habe ich festgestellt, dass der 3YM20 als leistungsgesteigertes Nachfolgemodell produziert wird. Da ich mit Yanmar ganz zufrieden bin, will ich bei der Marke bleiben.

Meine Fragen: paßt der 3YM20 in eine Duetta 94? Müssen Modifikationen vorgenommen werden? Gibt es hier jemanden, der den Motor bereits in der Duetta gefahren hat und Aussagen zur Lautstärke und Leistung machen kann?

Herzliche Grüße Kittiwake
segelklaus2

gesunder 2gm20

Beitrag von segelklaus2 »

hat er was? gibt es irgentwelche alarmanzeichen?- ansonsten gilt: a 2 gm never deis. ..nie dran rumfummeln, außer den üblichen wartungungen.
Kittiwake
Beiträge: 15
Registriert: 16.02.2006, 19:26
Wohnort: Raum Frankfurt
Kontaktdaten:

2GM20

Beitrag von Kittiwake »

Hi Segelklaus,
nee er hat nichts, läuft 1a. Nur möchte ich nicht mitten in einer Saison mit einem kaputten Motor dastehen. Erfahrungsgemäß steigt das Ausfallrisiko ja mit jedem Jahr. Ausserdem ist das wohl eher mein Spieltrieb und die Lust auf einen nagelneuen Motor als eine Notwendigkeit.

Gruß Kittiwake
fellow
Beiträge: 65
Registriert: 14.02.2006, 14:28

Re: 2GM20

Beitrag von fellow »

[quote="Kittiwake"]…Ausserdem ist das wohl eher mein Spieltrieb und die Lust auf einen nagelneuen Motor als eine Notwendigkeit.

hallo kittiwake,

wenn's dir spaß macht und das kleingeld hast, nur zu. – habe auch mal in eine r 60/6 (moped kein segelboot) einen generalüberholten r 75/5 motor eingebaut (schärfere nockenwelle, höhere kompression etc.) – ging ab wie schmitzkatze und der umbau hat spaß gemacht! – aber war halt ein moped und kein segelboot.

hier sehe ich andere prioritätten; meine duetta ist nun auch 20 jahre. - habe auch erst – als alter schrauber – an den motor gedacht. aber nachdem ich boote mit 30 jahre alten yanmar-motoren gesehen habe, konzentriere ich mich mehr auf rigg, segel, decksbeschläge und gelcoat.

wenn dein motor läuft, verpass ihm ab und zu eine spülung mit essigwasser (schau mal ins yacht-forum und benutz die suchfunktion). ansonsten warte ihn gründlich, dann wirst du warscheinlich noch lange freude dran haben.

bei den volvo penta's gibt es da wohl eher probleme.

auch die 2-kreis-kühlung bringt nicht soviele vorteile, du handelst dir dann 2 systeme ein (primär- und sekundärkreislauf) die beide gewartet und gepflegt werden wollen. auch ein wärmetauscher ist anfällig gegen ablagerungen und seewasser.

nachdem ich mein boot jetzt 2 jahre besitze, habe ich an ganz anderen stellen handlungsbedarf gesehen, als gerade am motor. nun, ich habe mein boot auch erst peu á peu kennengelernt.
Gruß Peter
Kittiwake
Beiträge: 15
Registriert: 16.02.2006, 19:26
Wohnort: Raum Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Kittiwake »

Hallo fellow,
danke für deine ausführliche Antwort. Ich kann deiner Argumentation gut folgen und werde mir das nochmal überlegen.

Interessant für alle hier sind sicher die aktuellen Preise. Ich habe von Rathjen Heiligenhafen einen Yanmar 3YM20 (15,3kW) Bootsdiesel mit Wendegetriebe für 7.050,- EUR incl. 16% MwSt. und Fracht angeboten bekommen. Ausbau der alten Maschine und Einbau der neuen Maschine 2.320,- incl. MwSt. Wenn sonst nichts gewechselt oder erneuert werden muß kommen noch ca. 230 Euro an Kleinmaterial dazu.

Der Einbauaufwand ist ja beträchtlich. Interessant ist dass Rathjen den gleichen Motor bei ebay ohne Einbau für EUR 6.299,00 inkl. MwSt. anbietet. Bin jedoch leider nicht so versiert, dass ich den Umbau selbst vornehmen könnte.

Gruß Kittiwake
segelklaus2

Re: Ersatz für Yanmar 2GM20

Beitrag von segelklaus2 »

für alle die sich mit dem gedanken tragen einen neuen motor einzubauen- hier meine gedanken dazu. die gm reihe ist durch den 1 gm motor, der immer noch gebaut wird, aktuell. alle teile werden im 2 gm 20 und auch im 3 gm 30 verbaut.(kolben, ventile ect.) deshalb bekommt man über den generalimporteur marx auch jedes teil recht schnell.
- wenn es nötig ist, kann man sich bei firmen wie wulf johannsen (z.B. hier in kiel) die motoren generalüberholen lassen und bekommt somit motoren die dann neu sind, passen und sich bewährt haben. außerdem sind sie günstiger.
- wenn jemand einen stärkeren motor sucht, passt der 3 gm 30 von der höhe und breite, da er identisch mit den maßen des 2 gm 20 ist. nur die länge von 9 zentimeter ist mehr. der niedergang muß umgebaut werden.
ich werde, da ich diesen umbau vornehmen werde, davon in bild und wort berichten..
Dateianhänge
3zylinder.jpg
Zuletzt geändert von segelklaus2 am 06.12.2010, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
Docbeat
Beiträge: 4
Registriert: 04.04.2010, 19:46

Re: Ersatz für Yanmar 2GM20

Beitrag von Docbeat »

Mein Yanmar läuft noch wie ne Eins, und so soll es eigentlich auch bleiben. Trotzdem ist es ja interessant, dieses Thema zu beleuchten, rein informativ.
Passen denn auch andere Motoren ohne größeren Aufwand auf das Fundament und unter die Niedergangskiste des Yanmar 2 GM20?
Gibt es evtl. preiswertere Neu-Motor-Alternativen zum Yanmar?

Gruß, Tom
segelklaus2

Re: Ersatz für Yanmar 2GM20

Beitrag von segelklaus2 »

was ohne umbau passt, weiß ich nicht. vielleicht kann ja jemand anderes berichten.

aber warum neuer motor? generalüberholte motoren sind neu! alt sind darin nur die gehäuse und die teile, die keinem verschleiß unterliegen. ich gehe allerdings davon aus, das sie von einem motoreninstandsetzer durchgesehen wurden. da werden dann kurbel- und nockenwelle vermessen, die lager erneuert, die ölpumpe vermessen, zylinder geschliffen, neue kolben oder kolbenringe , ventile erneuert, kopf geplant, die kühlkanäle gereinigt. ich glaube getriebe läßt man solange laufen bis sie defekte zeigen.
Benutzeravatar
dirty harry
Beiträge: 67
Registriert: 10.09.2008, 08:04
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für Yanmar 2GM20

Beitrag von dirty harry »

Hallo Segelklaus2,
hast Du einen generalüberholten eingebaut??
oder einen neuen 3GM30?
http://www.duetta94.com/forum3/viewtopi ... 2072#p2072

Gruß aus dem Office
D-Harry
segelklaus2

Re: Ersatz für Yanmar 2GM20

Beitrag von segelklaus2 »

nein, einen guten gebrauchten 3 gm und umbauen hab ich noch nicht, sondern werde ich erst nach der saison.
segelklaus2

Re: Ersatz für Yanmar 2GM20

Beitrag von segelklaus2 »

nun ist der kleine kraftprotz eingebaut. gleiche höhe,gleiche breite, aber 9 cm länger. also musste ich das fundament verlängern, den auspuffkrümmer im winkel verändern und die motorabdeckng neu bauen. hier 2 bilder
Dateianhänge
3gm2.jpg
3gm.jpg
maxiyacht
Beiträge: 13
Registriert: 14.11.2011, 08:36

Re: Ersatz für Yanmar 2GM20

Beitrag von maxiyacht »

Docbeat hat geschrieben:Mein Yanmar läuft noch wie ne Eins, und so soll es eigentlich auch bleiben. Trotzdem ist es ja interessant, dieses Thema zu beleuchten, rein informativ.
Passen denn auch andere Motoren ohne größeren Aufwand auf das Fundament und unter die Niedergangskiste des Yanmar 2 GM20?
Gibt es evtl. preiswertere Neu-Motor-Alternativen zum Yanmar?

Gruß, Tom

Genau das würde mich auch interessieren. Gibt es einen neuen Motor der auf die Fundamente paßt?

Gruß
segelklaus2

Re: Ersatz für Yanmar 2GM20

Beitrag von segelklaus2 »

laut auskunft von yanmar passt die folgeserie (2 ym 15) ohne probleme. ich habe mir mal das datenblatt angeschaut. interessierte können sich das direkt beim generalimporteur für deutschland, marx marine, runterladen
maxiyacht
Beiträge: 13
Registriert: 14.11.2011, 08:36

Re: Ersatz für Yanmar 2GM20

Beitrag von maxiyacht »

Super, danke dafür :)

Der Motor ist mit 14 PS ja etwas schwächer als der 2GM20. Meint ihr die Leistung ist noch ausreichend?

Gruß
skahle
Beiträge: 136
Registriert: 17.07.2009, 11:42
Wohnort: Dresden

Re: Ersatz für Yanmar 2GM20

Beitrag von skahle »

Die Frage ist doch eher wie sich das Drehmoment zur Drehzahl verhaelt. Leistung (PS) ist Drehmoment mal Drehzahl. Es kann also sein, dass der neue Motor bereits bei geringerer Drehzahl sein maximales Drehmoment erzeugt. Mehr PS kann auch bedeuten, dass der Motor sehr hoch drehen muss um die spezifizierte Leistung zu erreichen.

Also muss man schauen, ob der Motor bei geringer Drehzahl schon genuegend Kraft entfaltet. Der Vorteil waere eine angenehmere Fahrt unter Motor. Das kann natuerlich zur Folge haben, das ein anderer Propeller her muss. Hier gilt: Je geringer die Drehzahl umso groesser der Propeller.

Steffen
Antworten