Ersatz für Yanmar 2GM20

Heiko/La Passion
Beiträge: 47
Registriert: 21.05.2007, 22:55
Wohnort: Lilienthal

Re: Ersatz für Yanmar 2GM20

Beitrag von Heiko/La Passion »

:lol:

Ich habe einen 2 Y M15 und bin total zufrieden!
Die forderen Motorlager müssen etwas verändert werden - der Kasten kann bleiben wie er ist.

Der Motor dreht schneller hoch als der alte 18 PS-Motor.
Habe gleichzeitig die Welle, Wellenlager und Propeller ( 3 Flügel ) gewechselt und habe nun deutlich weniger
Vibrationen.

Die 4 PS weniger sind nicht zu merken - im Gegenteil - ich fahre nun gleiche Marschfahrt und höhere Maximalgeschwindigkeit.

Ausserdem wollen wir ja nicht motoren sondern segeln :)
dies muss man immer im Hinterkopf haben...

Der 18 PS Yanmar schnurrt übrigens immernoch wie eine eins - allerdings im Boot eines Bekannten...

Heiko / La Passion
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 419
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Re: Ersatz für Yanmar 2GM20

Beitrag von Odysseus »

Hallo,

"Der 18 PS Yanmar schnurrt übrigens immernoch wie eine eins - allerdings im Boot eines Bekannten..."

das zeigt nur das ein prophylaktischer Wechsel mehr als überflüssig ist.

Gruß Odysseus
Heiko/La Passion
Beiträge: 47
Registriert: 21.05.2007, 22:55
Wohnort: Lilienthal

Re: Ersatz für Yanmar 2GM20

Beitrag von Heiko/La Passion »

Hallo Osysseus, ohne Grund einen Motor zu wechseln macht sicher wenig Sinn. Allerdings kann es sinnvoll sein, den Motor noch betriebsbereit für einige Euro verkaufen zu können, und so die Zuzahlung gering zu halten. Ein defekter Motor verkauft sich nicht gut. Jeder wird seine eigenen Aspekte haben über einen Tausch nachzudenken. Leider verreckt die Kiste oft zur Unzeit :) Heiko/La Passion :shock:
maxiyacht
Beiträge: 13
Registriert: 14.11.2011, 08:36

Re: Ersatz für Yanmar 2GM20

Beitrag von maxiyacht »

Deshalb möchte ich mich für den Fall der Fälle jetzt schonmal schlau machen um dann nicht soviel Zeit mit Recherche zu verlieren. Ich wollte auch schonmal nach Werkstätten schauen und Kostenvoranschläge einholen. Könnt Ihr mir ne Werkstatt empfehlen? Das Schiff liegt bei Fehmarn.
Früher war ich immer bei Firma Frank Schmidt in Burgstaaken. Damals aber noch mit nem Außenborder.

@Heiko: Kannst Du sagen, was der ganze Spaß bei Dir gekostet hat?

Gruß :)
Heiko/La Passion
Beiträge: 47
Registriert: 21.05.2007, 22:55
Wohnort: Lilienthal

Re: Ersatz für Yanmar 2GM20

Beitrag von Heiko/La Passion »

Sende mir doch mal Deine private E-Mail-Adresse an heikoclasen@gmx.de
Heiko/La Passion
maxiyacht
Beiträge: 13
Registriert: 14.11.2011, 08:36

Re: Ersatz für Yanmar 2GM20

Beitrag von maxiyacht »

Ok, hast Post.

Gruß

edit: Hab ein erstes mündliche Angebot einen 2ym15 inkl. Einbau. Welle und Schraube sollen laut Aussage weiter verwendet werden können.
7.500,- plus den alten Motor. Werkstatt ist eine Yanmar Vertragswerkstatt. Ist der Preis OK??
adson
Beiträge: 77
Registriert: 30.06.2008, 21:25

Re: Ersatz für Yanmar 2GM20

Beitrag von adson »

Hi
Hast du das inzwischen machen lassen?
Mein 2GM20 ist offenbar hin. Und ich frage mich nun, ob
a) der 2YM14 leistungsmäßig ok ist
b) welche Umbauarbeiten tatsächlich notwendig sind
Gruß
Adson
SY Luisa, GER 6231, Dehler 31, Schilksee
fellow
Beiträge: 65
Registriert: 14.02.2006, 14:28

Re: Ersatz für Yanmar 2GM20

Beitrag von fellow »

Im Rahmen meines Refits habe ich mich entschlossen den 3.000 Stunden YANMAR gegen einen neuen Motor auszutauschen.

Ich habe dann länger recherchiert:

1. der 3YM20 (3-Zylinder) mit 21 PS ist definitiv zu groß. Von der Länge her passt er nicht, aber man könnte den Motorkasten um ca. 2 cm nach vorne verlängern (am Schott oder am Kasten 2 cm Leisten anleimen). Aber da der Motor auch zu breit ist und das im Gegensatz zum alten asymetrisch rechts und links zur Kurbelwelle, fehlt Backbord ca. 4 cm und den Kasten verbreitern geht nicht.

Fundamentbreite und Anschlüsse (Kraftstoffleitungen, Auspuffschlauch und Seewasser) passen. Abstand der Motorfüße passen nicht.


2. der 2YM15 (2-Zylinder) mit 14 PS: ich halten den Motor je nach Fahrgebiet für ein 4.400 kg Boot (ausgerüstet und betankt) etwas unterdimensioniert. In der Länge und Höhe passt er satt aber auch er hat eine asymetrische Überbreite nach Backbord ca. 2 cm (Lichtmaschine). Es ist die Frage ob dies schon bei einem neuen Keilriemen zu breit wird oder erst nach dem Nachspannen. Wahrscheinlich müsste der Kasten hier auch geändert werden.

Fundamentbreite und Anschlüsse (Kraftstoffleitungen, Auspuffschlauch und Seewasser) passen. Abstand der Motorfüße passen nicht. Also müssten neue Gewinde vorne oder hinten ins Fundament geschnitten werden. Es würde sich anbieten die hinteren neu zu schneiden, damit rückt der Motor weiter nach vorne und man hätte zwischen Kupplung und und VOLVO-Wellendichtung mehr Platz zum Austauschen, der selbigen. Bedeutet dann aber auch eine neue, längere Welle.


3. Mitsubishi-Motoren und Motoren auf Mitsubishi-Basis also VETUS, CRAFTSMAN, SOLE) passen in der 16 PS-Version, soweit ich mich erinnern kann, benötigen aber ein breiteres Fundament. Einen Umbau, den ich mir nicht zutraue bzw. nach einiger Überlegung als zu aufwendig verworfen habe. Deshalb habe ich mich mit den Motoren nicht weiter auseinandergesetzt.


4. BETA 16 (2-Zylinder) auf Kubota-Basis mit 16 PS. Passt in allen Dimensionen nur das Fundament müsste um ca. 2 cm erhöht werden (z.B. 18 - 22 mm Siebdruckplatte) ansonsten in allen Dimensionen satt Platz zum 2GM20.

Ansonsten gilt für den BETA 16 wie beim 2YM15: Fundamentbreite und Anschlüsse (Kraftstoffleitungen, Auspuffschlauch und Seewasser) passen. Abstand der Motorfüße passen nicht. Also müssten neue Gewinde vorne oder hinten ins Fundament geschnitten werden. Es würde sich anbieten die hinteren neu zu schneiden, damit rückt der Motor weiter nach vorne und man hätte zwischen Kupplung und und VOLVO-Wellendichtung mehr Platz zum Austauschen, der selbigen. Bedeutet dann aber auch eine neue, längere Welle.

Meiner Meinung nach der Motor mit dem wenigsten Aufwand als Ersatz für den 2GM20 mit gerade ausreichender Leistung, aber das wäre auch wieder revierabhängig.


5. BETA 20 (3-Zylinder) auf Kubota-Basis mit 20 PS. Passt außer in der Länge in allen Dimensionen nur das Fundament müsste um ca. 2 cm erhöht werden (z.B. 18 - 22 mm Siebdruckplatte). auch hier in Höhe und Breite mehr Platz als beim 2GM20. Wahrscheinlich müsste auch hier der Kasten nach vorne um 2 cm verlängert werden.

Ansonsten gilt für den BETA 20 wie beim BETA 16 und 2YM15: Fundamentbreite und Anschlüsse (Kraftstoffleitungen, Auspuffschlauch und Seewasser) passen. Abstand der Motorfüße passen nicht.

6. NANNI-N3 21 (3-Zylinder) mit 21 PS auf Kubota-Basis. Ähnliche Verhältnisse wie beim 20 PS BETA 20. Aber das Fundament müsste um ca. 2 cm breiter werden. Fiel deshalb auch raus. Außerdem soll der Motorlauf etwas unruhiger sein als beim BETA und brauch deshalb eine höhere Leerlaufdrehzahl – gerüchteweise, im Internet recherchiert.

Achtung! Alle oben aufgeführten Motoren – auch die neuen YANMAR – haben jetzt den Krümmer für den Auspuff auf der Backbordseite und nicht mehr Steuerbord. Man muss also den Auspuffschlach über die Welle nach Steuerbord bekommen oder den gesamten Auspuffstrang bis zu Stevenrohr nach Backbord verlegen.

Übrigens ich habe mich für etwas mehr Aufwand und den BETA 20 entschieden. Sobald ich den Motor eingebaut habe, werde ich in Wort und Bild berichten.
Gruß Peter
Heiko/La Passion
Beiträge: 47
Registriert: 21.05.2007, 22:55
Wohnort: Lilienthal

Re: Ersatz für Yanmar 2GM20

Beitrag von Heiko/La Passion »

Hallo ,

ich kann hier nur nocheinmal Werbung für den Yanmar 2YM15 machen.
Verbraucht so gut wie nichts, schnurrt super und ist sehr durchzugsstark (besser als der 2 GM20).
Mit einem 3-Flügel-Falt-Propeller von Flexofold fahre ich bei Volllast 6,7 Knoten durchs Wasser - Marschfahrt 6 Knoten bei 2600 U/Min.
Wenn es nötig ist auch dauerhaft 2800 U/Min. - dann mit 6,1 -6,2 Knoten Fahrt.
14 PS reichen völlig aus - ich habe mehr Leistung als mit dem früheren 18 PS-Yanmar.

Eine schöne Saison

Heiko / La Passion
zwirn999
Beiträge: 20
Registriert: 13.11.2020, 14:36

Re: Ersatz für Yanmar 2GM20

Beitrag von zwirn999 »

Bezüglich des Fundamentes ist mir das gerade über den Weg gelaufen:

https://yachtzubehoer24.eu/Sole-Re-powe ... 20-Mini-17

LG Zwirn
Bernhard
Beiträge: 275
Registriert: 23.09.2009, 20:53

Re: Ersatz für Yanmar 2GM20

Beitrag von Bernhard »

Hallo,
ich hab meinem Boot vor drei Jahren (nach Wasserschlag im Yanmar) einen Nanni 3.21 gegönnt. Vorne passt er in den Motorkasten, hinten musste ich die Wand zur Achterkajüte aufschneiden und diese mit einem 10 CM starken Kasten verkleinern. (hat den Vorteil, dass ich auch von hinten an den Motor rankomme). Diese hintere "Motorhaube" stört nicht, da unter dem Cockpitboden sowieso kein Erwachsener schlafen will. Der Motor ist auf zwei U-eisen montiert, die ihrerseits mit den alten Schraublöchern befestigt sind. Die Motorfüße müss ca. 5 cm höher eingebaut werden, damit das Getriebe auf die Welle passst.
Ausschlagebend für meine Entscheidung war der Preis und dass der vorhandene Propeller gut dazu passt.
Der Motor schnurrt wie ein Kätzchen. Sehr schön ist, dass eine Ölwechselpumpe angebaut ist und der Impeller gewechselt werden kann ohne die Wasserpumpe auszubauen.
Gruß Bernhard
adson
Beiträge: 77
Registriert: 30.06.2008, 21:25

Re: Ersatz für Yanmar 2GM20

Beitrag von adson »

Moin
Ich möchte hier nochmal Werbung für den 3YM20 machen. (siehe https://www.duetta94.com/forum3/viewtop ... ym20#p4604 )
Wenn man sowieso an die Rückwand muss, ist das vielleicht eine Alternative. Und der alte Prop pass genau ...
Grüße Adson
SY Luisa, GER 6231, Dehler 31, Schilksee
Antworten