Dieselpumpe

Antworten
Bernhard
Beiträge: 275
Registriert: 23.09.2009, 20:53

Dieselpumpe

Beitrag von Bernhard »

Hallo Trockensegler :evil:, alles Gute zum neuen Jahr.

Ich habe nach dem Motoren immer eine kleine Menge Wasser und Diesel in der Motorenbilge. Wegen des Wassers habe ich den Simmering der Wasserpumpe in Verdacht.
Was mir Sorgen macht ist meine Dieselpumpe. Sie an der Kante zwischen den Gehäusehälften nass. Kann man da etwas machen? Das Yanmar Werkstatthandbuch gibt an, dass die Pumpe nicht zu reparieren ist, sondern nur insgesamt ausgetauscht werden kann. Bei den Yanmar-Preisen würde mich das sehr betrüblich stimmen. Wer weiß Rat?

Gruß Bernhard

In vier Monaten dürfen wir alle wieder zum Spielen ins Wasser :P
segelklaus2

Re: Dieselpumpe

Beitrag von segelklaus2 »

es gibt keinen reparatursatz, das ist richtig. ausgetauscht wird die förderpumpe nur, wenn sie nicht mehr pumpt. lecken tut die pumpe in der regel nicht zwischen den gehäusehälften (da dort die membrane aus gummi abdichtet) sondern an den anschlüssen. man kann aber die pumpe ausbauen und die kleinen schrauben nachziehen, die die gehäusehälften zusammenhalten. ich glaube aber, das die ewig anfälligen anschlüsse lecken. abhilfe gibt es hier, indem man neue kupferringe nimmt, diese ausglüht und dann ganz dünn mit dichtungsmittel bestreicht, dann fest anziehen- aber vorsicht, alu ist weich und die pumpe ist teuer!!
Bernhard
Beiträge: 275
Registriert: 23.09.2009, 20:53

Re: Dieselpumpe

Beitrag von Bernhard »

Vielen Dank Klaus, das hilft mir sicher weiter. Bernhard
koeln7777
Beiträge: 157
Registriert: 01.09.2010, 12:14

Re: Dieselpumpe

Beitrag von koeln7777 »

Gerade in den Hafen rein geschleppt worden. Motor ging aus, Filter am Motor leer.
Manuell gepumpt und entlüftet, lief 10 Minuten,
dann wieder leer und aus.

Vorfilter voll, tropft aber an Dichtung,
Keine Bakterien...

Heißt es kommt nix vom Vorfilter zum Feinfilter...

Jemand eine aktuelle Idee? Und das bei so
einem Wetter...

Danke Ralf
Ralf

SY Phoenix
Monnickendam
segelklaus2

Re: Dieselpumpe

Beitrag von segelklaus2 »

Wo was leckt, da zieht die dieselversorgung luft. Das must du erst dichtkriegen. Erst dann nutzt das entlüften langfristig.
koeln7777
Beiträge: 157
Registriert: 01.09.2010, 12:14

Re: Dieselpumpe

Beitrag von koeln7777 »

Danke, das wäre ja noch die preiswerte Lösung.... Warte auf den Schrauber, leider unbegabt bei Motoren ;-)
Ralf

SY Phoenix
Monnickendam
koeln7777
Beiträge: 157
Registriert: 01.09.2010, 12:14

Re: Dieselpumpe

Beitrag von koeln7777 »

Nur zur Beruhigung wenn es mal passiert.... Tatsächlich war 'nur' der Dichtungsring unterhalb des Schauglases (Vorfilter) undicht, das hat gereicht um mehr Luft als Diesel anzusaugen und den Motor lahm zu legen.

Neues Glas mit neuer Dichtung dran und 4 Stunden gefahren... Läuft..

Schöne Woche, Ralf
Ralf

SY Phoenix
Monnickendam
Antworten