Filter entlüften

Antworten
Bernhard
Beiträge: 275
Registriert: 23.09.2009, 20:53

Filter entlüften

Beitrag von Bernhard »

Hallo Yanmar Freunde, Ich habe gestern den Dieselvorfilter (Volvo mit Schauglas) und den Feinfilter erneuert. Wie bekomme ich jetzt wieder Diesel in das System? Ich habe die Entlüftungsschraube am Vorfilter geöffnet. Es läuft aber kein Diesel in den Filter. Der Tank ist ca. 1/2 gefüllt. Ist der Dieselstand im Tank zu niedrig? Muss ich den Tank auffüllen. Beide Filter mit der Handpumpe an der Dieselpumpe zu entlüften erscheint mir ein aussichtloses unterfangen. Vielen Dank schon mal für eure Hilfe. Gruß Bernhard
sailor241060
Beiträge: 12
Registriert: 02.12.2011, 11:36

Re: Filter entlüften

Beitrag von sailor241060 »

Hallo Bernhard, nach Reinigung der Filter entlüfte ich immer das Brennstofsystem an der kleinen Handdieselpumpe an der linken Seite des Motors (liegt hinter dem Vorfilter ung knapp unterhalb des Krümmers)
Entlüftungsschraube auf dem Vorfilter öfnen und Hebelchen bedienen bis Diesel austritt. Kann lange dauern da du die Filter komplett auffüllen musst.

Good Luck
Benutzeravatar
32iger
Beiträge: 206
Registriert: 09.12.2007, 20:42
Wohnort: Flensburg

Re: Filter entlüften

Beitrag von 32iger »

Hallo,
einfacher geht es, wenn man nach Öffnen der Entlüftungsschraube den Anlasser benutzt.
Ein zweiter Mann (bzw. Frau) sollte dann aber an der Entlüftungsschraube aufpassen und zudrehen, wenn Kraftstoff kommt.

Gruß aus Fl
(Dehler 32)
sailor241060
Beiträge: 12
Registriert: 02.12.2011, 11:36

Re: Filter entlüften

Beitrag von sailor241060 »

Super, habe wieder etwas gelernnt.
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 419
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Re: Filter entlüften

Beitrag von Odysseus »

Hallo,
gestern beim Ablegen: Motor springt an, nach einigen Minuten fahre ich (einhand) rückwärts aus meiner Box, alles bestens. Vorwärtsgang, Gas geben, der Motor blubbert langsam aus. Anlassen (problemlos), Gas geben-blubbre blubber-aus. Mit Müh und Not und ohne Kratzer verhole ich das Schiff wriggenderweise in eine andere Box. Bei jedem Starten und Gasgeben dasselbe Spiel. Nicht genügend Sprit denke ich. Diesel läuft aber bis über die Kraftstoffpumpe nach Abbauen der festen Leitung zwischen Pumpe und Filter. Der Filter ist im Herbst gewechselt worden, kann also nicht zu sein. Entlüften nach Montage der Leitung: trotz langem Pumpen füllt sich das Filtergehäuse nicht bis zum Gewinde der ausgedrehten Entlüftungsschraube aber der Moror startet anschließend perfekt, nimmt Gas an und alles scheint in Ordnung. Noch mehrfache Start und Langzeitlaufversuche bis Vollgas zeigen keine Auffälligkeit.
Nun zur Frage: Muss sich dieses Filtergehäuse bis zum Überlauf füllen oder ist das so normal (ich habe noch nie das System entlüftet, lasse immer im Herbst Motorinspektion etc machen)?


Schon mal Dank für die Antworten
Gruß Odysseus
koeln7777
Beiträge: 157
Registriert: 01.09.2010, 12:14

Re: Filter entlüften

Beitrag von koeln7777 »

Moin,

mein Filter mit Schauglas muss rappelvoll sein, denke Deine Glas/Gummidichtungs-Kombi zieht Luft, ich hatte mal einen Minisprung im Glas, ähnliches Dilemma.
Dann zieht die Leitung eher Luft als Diesel.

Handbreit, Ralf
Ralf

SY Phoenix
Monnickendam
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 419
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Re: Filter entlüften

Beitrag von Odysseus »

Hallo,
danke für die Antwort. Ich habe gar keinen Filter mit Glasdeckel. Es ist der originalFilter direkt am Motor den ich meine.
Gruß Odysseus
koeln7777
Beiträge: 157
Registriert: 01.09.2010, 12:14

Re: Filter entlüften

Beitrag von koeln7777 »

Hallo Odysseus,

habe gestern Abend mal in meinen Unterlagen/Zubehörzeichnung nachgesehen, 'mein' Filtergehäuse direkt am Motor hat 2 Entlüfungsschrauben, die man nacheinander öffnen muss zum entlüften. Einmal auf der Eingangsseite, und einmal auf der Ausgangsseite (beide oben im Deckel). Ich glaube Diesel muss bis ganz oben stehen im Gewinde, eine Luftblase ist m.E. nicht akzeptabel und wird zum Ausfall führen.

Vielleicht hilft der Hinweis.

Gruß Ralf
Ralf

SY Phoenix
Monnickendam
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 419
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Re: Filter entlüften

Beitrag von Odysseus »

Danke Ralf,
so habe ich das auch gedacht, habe mit nem Schrauber Verbindung aufgenommen. Hoffe das klappt mit der Überprüfung des Systems noch vor dem Sommerurlaub, der Motorfachmann klang nicht begeistert.
Nochmals vielen Dank
Odysseus
Bernhard
Beiträge: 275
Registriert: 23.09.2009, 20:53

Re: Filter entlüften

Beitrag von Bernhard »

Hallo Odysseus, Yanmar hat innerhalb der Bauserie 2GM20 die Aufnahme für den Dieselfilter gewechselt. Die obere Öffnung des Filtereinsatzes ist größer als bei unseren alten Maschinen. D.H. die aktuell von Yanmar verkauften Filtereinsätze passen nicht, wenn Du kein neues Filtergehäuse hast. Vielleicht liegt da Dein Problem. Gruß Bernhard
koeln7777
Beiträge: 157
Registriert: 01.09.2010, 12:14

Re: Filter entlüften

Beitrag von koeln7777 »

Hallo Odysseus,

bevor Du Dir den Urlaub verhagelst; Hans Schmidt in Willich anrufen, schöne Grüße. Der kennt die Teile und Zulassungszeiten auswenig und ist super hilfsbereit.
Er hat auch Explosionszeichnungen von allen Bauteilen, leider liegen meine in Monnickendam im Schiff, da bin ich erst ab Mittwoch den 17.7.


Gutes Gelingen!

Ralf
Ralf

SY Phoenix
Monnickendam
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 419
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Re: Filter entlüften

Beitrag von Odysseus »

Hallo,
danke zusammen, Explosionszeichnungen habe ich die Teile passen schon. Na mal sehen, prinzipiell bin ich ganz zuversichtlich, wird schon irgendwie hinhauen
Gruß Odysseus
Antworten