Leck im Kühlwassersystem?

Antworten
Lenni
Beiträge: 18
Registriert: 01.01.2012, 10:13

Leck im Kühlwassersystem?

Beitrag von Lenni »

Hallo zusammen,

heute habe ich eine Lache von schmierigem Wasser (vermutlich Kühlwasser vom internen Kühlkreislauf?) unter dem Motor (2GM20F) gefunden. So ca. 1 Liter. Da mich dann natürlich der Kühlwassserstand interessiert hat, habe ich mich auf die Suche nach einem Min/Max Füllstandanzeige gemacht und nichts gefunden. Den Deckel vom internen Kühlkreislauf habe ich geöffnet um sehen zu können wie der Kühlwasserstand ist. Zu meiner Verwunderung konnte ich kein Kühlwasser mehr sehen (siehe Bilder).

Nun meine Fragen:

1. Der Deckel, den ich geöffnet habe wäre der richtige um Kühlwasser nachzufüllen?
2. Müsste hier nicht Kühlwasser stehen oder sammelt sich das Kühlwasser bei stehendem Motor an anderen Stellen?
3. Wie erkenne ich den richtigen Kühlwasserstand (wieviel muß ich auffüllen)?

Um das Leck zu suchen, möchte ich den Motor laufen lassen, traue mich aber nicht, da ich nicht weiß ob der Kühlwasserstand schon kritisch ist. Andererseits weiß ich auch nicht wieviel Kühlwasser ich auffüllen muß.

Kann jemand helfen?

Gruß
Jan
Dateianhänge
leer?
leer?
Öffnung interner Kühlkreislauf?
Öffnung interner Kühlkreislauf?
segelklaus2

Re: Leck im Kühlwassersystem?

Beitrag von segelklaus2 »

mein erster gedanke wäre, ist das kleine schwarze rädchen für das ablassen des kühlwassers zugedreht? unten links
kipp doch mal nach. jetzt kann man ja normales wasser nehmen. und schau wo es rausläuft. läßt sich der motor aber vollfüllen und bleibt das wasser im motor, dann wäre der nächste schritt, zu schauen ob es im betrieb rausläuft, oder nachdem der motor warm ist (der thermostat geöffnet). letzte und schlechteste diagnose wäre: bei betrieb, viel weißer rauch aus dem motor, dann dürfte deine kopfdichtung im eimer sein. also schritt für schritt..
Lenni
Beiträge: 18
Registriert: 01.01.2012, 10:13

Re: Leck im Kühlwassersystem?

Beitrag von Lenni »

Hallo segelklaus2,

Danke für die Antwort.
Meinst du den Hahn am Wärmetauscher (siehe Foto)? Oder gibt es noch einen den ich nicht gefunden habe?
Dieser Hahn war auch meiner erster Gedanke. Habe Wasser nachgefüllt und den Motor warm laufen lassen, dann auch unter Last im Steg und mittels kurzer Ausfahrt den Wasserkreislauf getestet. Es ist kein Wasser mehr ausgetreten.

Das ist einerseits gut. Andererseits lauert wohl irgendwo noch ein Leck, dass früher oder später wieder in Erscheinung treten wird...

Die Zylinderkopfdichtung würde ich eher ausschließen, da sich das Wasser ja in der Bilge gesammelt hat...
Dateianhänge
Hahn am Wärmetauscher
Hahn am Wärmetauscher
segelklaus2

Re: Leck im Kühlwassersystem?

Beitrag von segelklaus2 »

ne das meinte ich nicht, wäre aber auch noch eine weitere fehlerquelle. aber auf deinem eigenen foto kannst du es sehen. es ist silberfarbig und sitzt auf dem 6 eckigen kantstück, was sich an der seite unten befindet. dieser hahn muss fest zu sein. nur mit der hand, nicht mit werkzeug drehen.
und nun weitertesten, lass den motor mal richtig warmlaufen, schau dir alle schläuche des inneren kreislauf an. mal ein bischen bewegen, ob irgentwo ein kleiner pischerstrahl rauskommt. das siehst du aber nur bei warmen motor unter belastung. (auf die drehenden teile aufpassen!)
Lenni
Beiträge: 18
Registriert: 01.01.2012, 10:13

Re: Leck im Kühlwassersystem?

Beitrag von Lenni »

Nochmal Danke für die Rückmeldung. Das genannte Rädchen habe ich gefunden.
Allerdings war es geschlossen.
Ohne das ich noch etwa getan habe tritt kein Wasser mehr aus...Trotz einer Stunde Fahrt mit 5,5 Knoten...
Offensichtlich hat sich das Leck irgendwie wieder verschlossen. :?:

Mal sehen wie lange... kein gutes Gefühl...

Lenni
Benutzeravatar
segler_tom
Beiträge: 57
Registriert: 05.10.2008, 20:17

Re: Leck im Kühlwassersystem?

Beitrag von segler_tom »

Hallo,
der Kühlwasseraustritt könnte durch eine zu hohe Temperatur (kochen) des inneren Kühlkreislaufs verursacht worden sein. Bist du vorher eine länge Strecke unter hoher Last gefahren und hast dabei natürlich die Motorraumabdeckung geschlossen gehabt?! Bei deiner Probefahrt hast du die Motorraumabdeckung wohl geöffnet gehabt um nach dem Fehler zu suchen! Dabei ist die Wärmeabgabe an die Umgebung deutlich besser als bei geschlossener Motorraumabdeckung.
Die Ursache könnte dann in einem defekten Thermostat liegen, der war bei mir auch schon mal hin. Ist schnell ausgebaut und überprüft.

Beste Grüße
Thomas
Lenni
Beiträge: 18
Registriert: 01.01.2012, 10:13

Re: Leck im Kühlwassersystem?

Beitrag von Lenni »

Danke für den Tipp.
Allerdings war die Motorabdeckung die meiste Zeit geschlossen und nur für kurze Kontrollblicke geöffnet. Außerdem war die Temperaturanzeige konstant bei 70 Grad. Bei einer Stunde Fahrzeit und einem Thermostat, der nicht öffnet würde ich höhere Temperaturen erwarten...zumindest mit steigender Tendenz.
Antworten