harter Schlag beim Einlegen des Ganges

Antworten
Benutzeravatar
Spica
Beiträge: 12
Registriert: 08.09.2011, 01:58
Wohnort: Kiel

harter Schlag beim Einlegen des Ganges

Beitrag von Spica »

Moin moin,

ich würde gerne mal von euch wissen, wie sich bei euch der Gang eilegen lässt.

Wenn ich bei mir den Vorwärst- als auch Rückwärtsgang einlege, gibt es immer einen ordentlichen Ruck mit akustischer Untermalung. Knirschen oder mahlen tut es nicht, es ist aber ein sehr sattes Einkuppeln zu spühren und zu höhren.

Wie verhällt es sich bei euch?

Vielen Dank
Martin
koeln7777
Beiträge: 157
Registriert: 01.09.2010, 12:14

Re: harter Schlag beim Einlegen des Ganges

Beitrag von koeln7777 »

Moin, hatte ich auch, war der ausgeschlagene Faltpropeller. Habe zu lange gewartet, dadurch wurden auch die Federn in der großen Kupplungsglocke beschädigt. Danach war es teuer. Seitdem Festpropeller. Seitdem seidenweich und geräuschlos.

Gruß Ralf
Ralf

SY Phoenix
Monnickendam
Benutzeravatar
Spica
Beiträge: 12
Registriert: 08.09.2011, 01:58
Wohnort: Kiel

Re: harter Schlag beim Einlegen des Ganges

Beitrag von Spica »

Ok, ich habe einen Dreiflügligen Drehflügelprop, bei dem die einzelnen Flügel kugelgelagert sich um 360° drehen lassen. Dort ist natürlich ein gewisses Spiel drin. mmmhhhh...
adson
Beiträge: 77
Registriert: 30.06.2008, 21:25

Re: harter Schlag beim Einlegen des Ganges

Beitrag von adson »

Moin,
bei mir war das Geräusch zum Schluß so laut, dass ich jedesmal dachte, der Propeller würde gleich den Cockpit-Boden durchschlagen ....
Am Ende war der Gori hin, d.h. zwei Flanken der Verzahnung waren quasi nicht mehr existent. Neuer (Gori-Klapp-) Propeller -> Geräusch weg, Geld auch!
Grüße
Andreas
SY Luisa, GER 6231, Dehler 31, Schilksee
segelklaus2

Re: harter Schlag beim Einlegen des Ganges

Beitrag von segelklaus2 »

wenn also nicht von den anmerkungen der vorpostern zutrifft, möchte ich noch eine gewisse normalität dieses heftigen einkuppelns erklären.
steht das boot, sollte dies geräusch sehr normal klingen. in fahrt gilt grundsätzlich: von vorwärt auf rückwärts und umgekehrt eine kleine getriebe-gedächnis-pause einzulegen und nicht gleich durchschalten. (ich weiß, bei manchen hafenmanövern geht das nicht) und trotzdem:fährt das boot noch und ist ausgekuppelt, dreht der prob ja noch immer (wenn auch durch die fahrt angetrieben) wenn dann der rückwärtgang eingelegt, wird die welle und der prob erst einmal abrupt abgestoppt um dann in die andere rictung angetrieben zu werden. das muss lauter sein, als im stand..,
was sonst noch helfen könnte: standgas nieriger stellen. schaltwege am getriebe richtig einstellen.
koeln7777
Beiträge: 157
Registriert: 01.09.2010, 12:14

Re: harter Schlag beim Einlegen des Ganges

Beitrag von koeln7777 »

Das Geräusch beim Schalten wurde von Monat zu Monat mehr, auch beim meinem Gori waren die Zähne innen quasi weggebrochen, dadurch öffnete sich am Ende nur 1 Flügel, das hat mir bald das Boot auseinander gerissen (gefühlt). Hatte auf der Ursachenforsche sogar Schalthebel und Schaltzüge ausgetauscht, es lag aber am Prop. Jetzt Festprop, neue Torsionsscheibe, neues Wellenlager, neuer Schalthebel, neue Züge. Geld weg, aber ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Drehzahl/Standgas niedriger hatte ich auch versucht, brachte nix.

Ich würde nicht zu lange warten, der dadurch verursachte Getriebeschaden war unnötig.

Gruß Ralf
Ralf

SY Phoenix
Monnickendam
Benutzeravatar
Spica
Beiträge: 12
Registriert: 08.09.2011, 01:58
Wohnort: Kiel

Re: harter Schlag beim Einlegen des Ganges

Beitrag von Spica »

Danke für die Antworten.

@ Klaus: Wenn ich mal durch Notwendigkeit keine kleine Pause beim Umschalten von V auf R habe, denkt man es reißt das Boot auseinander. Das ist dan ein richtig gewaltiger Knall/Rums. Im "Stand" gibt es aber auch schon das oben beschriebene Geräusch.

Ich werde erstmal den Ölstand im Getriebe und den Schaltweg überprüfen. Die Züge der Einhebelschaltung auszutauschen macht nach vielen Jahren Gebrauch auch mal Sinn.

Dann mal los... :cry:
Antworten