Drehzahlmesser nachrüsten

Antworten
Signlab
Beiträge: 37
Registriert: 30.01.2011, 16:41
Wohnort: Schleswig-Holstein

Drehzahlmesser nachrüsten

Beitrag von Signlab »

Hallo,

bei meinem Motor ist kein Drehzahlmesser verbaut, ich weiß auch nicht, ob das Standard ist. Ich würde aber gerne wissen, wie hoch er tourt, wenn ich eine für mich gefühlte Marschfahrt wähle.

Hat jemand schon mal einen Drehzahlmesser am Yanmar nachgerüstet -geht das bei dem Motor .

Übrigens Marschfahrt - ich fahre nach GPS 5 Knoten und halte das für ok. Leider weiß ich nicht, wie hoch der Motor dreht, ist das im oberen, mittleren oder unteren Bereich ?

Freue mich über eure Kommentare !
Beste Grüße

Klaus
skahle
Beiträge: 136
Registriert: 17.07.2009, 11:42
Wohnort: Dresden

Re: Drehzahlmesser nachrüsten

Beitrag von skahle »

Hi,

Einen Drehzahlmesser nachrüsten ist kein Problem. Normalerweise haben die bei Yanmar und Volvo Penta verbauten Lichtmaschinen einen Anschluß "W". Dieser ist explizit für den Anschluß eines Drehzahlmessers. VDO, bekannt vor allem aus der Automobilindustrie, hat auch eine Marine Instrumenten Linie mit einem Drehzahlmesser:

http://www.vdo.de/generator/www/de/de/v ... er_de.html

Den Drehzahlmesser an Plus und Minus sowie W anschließen. Vorher ist er allerdings mittels PC auf die Übersetzung und die Impulszahl pro Lichtmaschinendrehung einzustellen. Also, wenn die Lima bei einer Umdrehung pro Phase 6 Impulse (ist Abhängig von der Anzahl der Klauen) liefert und die Übersetzung 1:2 ist wie bei mir muss ein Teilerverhältnis von 12 eingestellt werden. Es gibt glaube ich auch Drehzahlmesser die mittels DIP-Schalter auf der Rückseite eingestellt werden können. Kann auch sein, daß man den Schlupf noch einstellen kann.

Desweiteren gibt es auch Drehzahlmesser mit einem Sensor welcher direkt am Riemenrad angebaut wird. Einfach mal googlen.

Steffen
Signlab
Beiträge: 37
Registriert: 30.01.2011, 16:41
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Drehzahlmesser nachrüsten

Beitrag von Signlab »

Hallo Steffen,

vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung, werde ich gleich mal googeln.
Beste Grüße

Klaus
skahle
Beiträge: 136
Registriert: 17.07.2009, 11:42
Wohnort: Dresden

Re: Drehzahlmesser nachrüsten

Beitrag von skahle »

Falls noch Interesse am Thema besteht:

Ich habe mit dem Oszi mal nachgeschaut. Die Bosch Lima am Volvo Penta hat 6 Wicklungen. Das Übersetzungsverhältnis ist 1:2. Also muß ein Teiler von 12 an einem Drehzahlmesser eingestellt werden, welcher an der "W" Klemme der Lima angeschlossen wird.

Gruß,

Steffen
Antworten