Motor-Ölaustritt

Antworten
Bernard34
Beiträge: 38
Registriert: 06.09.2010, 23:04

Motor-Ölaustritt

Beitrag von Bernard34 »

Hallo zusammen,
wie viele von Euch habe ich den Yanmar 2GM20.
Seit dem letzten Jahr stellte ich fest, dass unter dem Motor und auch auf dem Bilgerand sich etwas Öl ansammelt.
Es scheint aus dem Ansatzstutzen für die Handkurbel zu kommen.
Hat eventuell noch jemand das bei sich beobachtet und wie kann man das beheben?

Viele Grüße
Bernward
skahle
Beiträge: 136
Registriert: 17.07.2009, 11:42
Wohnort: Dresden

Re: Motor-Ölaustritt

Beitrag von skahle »

Hi,

Das kann eigentlich nur ein kaputter Wellendichtring sein. Um den zu wechseln muß man den vorderen Deckel abbauen. Nun habe ich keinen Yanmar und kenne die Details nicht, es kann aber sein, daß du die Riemenscheibe von der Lichtmaschine mit einem Abzieher demontieren mußt. Und es kann sein, daß du bei dieser Aktion gleich die Dichtung dieses Deckels erneuern mußt.

Wellendichtringe sind genormt, die Größen stehen drauf. Es gibt verschieden Anbieter im Internet. Auf alle Fälle billiger als "original" Teile. Ich hab so mal preiswert meine Wasserpumpe repariert, ein original Reperatursatz hätte das zehnfache gekostet.

Steffen
Bernard34
Beiträge: 38
Registriert: 06.09.2010, 23:04

Re: Motor-Ölaustritt

Beitrag von Bernard34 »

Hallo Steffen,

herzlichen Dank für den Tipp. Meinst du, dass das ein etwas geschickter Mensch (ich) selbst machen kann?

Viele Grüße
Bernward
skahle
Beiträge: 136
Registriert: 17.07.2009, 11:42
Wohnort: Dresden

Re: Motor-Ölaustritt

Beitrag von skahle »

Hi,

Ja, um den vorderen Deckel abzubauen braucht man neben etwas Technikverstand eigentlich nur einen Satz Steck- und Schraubenschlüssel. Zumindest bei Volvo Penta. Ich habe mir mal Bilder vom 2gm20 angeschaut. Ausser, daß alles seitenverkehrt angeordnet ist, ist der Aufbau ähnlich. Erst mal alle Anschlüsse abschrauben (Einspritzpumpe, Bowdenzüge, Schläuche). Dann die Riemenscheibe der Kurbelwelle abziehen. Es sieht so aus, daß sie 4 Gewindelöcher hat. Man kann sich einen Abzieher selber bauen aus Stahlblech und Schrauben.

Es könnte aber sein, daß der ganze Aufwand nicht notwendig, da es so aussieht, als ob der Simmering der Handkurbelwelle beim 2gm20 einen extra Deckel hat. Ich sehe jedenfalls 2 Kreuzschrauben.

Vielleicht findest du ja eine Reparaturanleitung in Netz. Für meinen Volvo Penta hab ich die auch als PDF gefunden. Diese werden zwar für Geld angeboten, aber warum sollte nicht jemand auch diese eingescannt haben und online gestellt haben. Am besten auf englischen Seiten suchen.

Viel Erfolg,

Steffen
delphin47
Beiträge: 54
Registriert: 07.11.2007, 20:21
Wohnort: Rüdesheim

Re: Motor-Ölaustritt

Beitrag von delphin47 »

Hallo Bernhard,

das gleiche Problem hatte ich letztes Jahr nach der langen Kanalfahrt zur Ostsee. Ich klebte einfach den Kurbelstutzen mit Paketband zu. Nach 3 Monaten zog ich das Paketband ab und war erstaunt, dass nicht mehr Öl im Stutzen war. Ich wischte alles sauber und bis heute ist alles dicht. Es hat sich wohl selbst repariert. Vielleicht hast Du ja das gleiche Glück.

Viele Grüße vom Rhein, Helmut
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 197
Registriert: 20.02.2006, 22:30
Wohnort: Kiel-Schilksee

Re: Motor-Ölaustritt

Beitrag von Leo »

Moin Bernward,
schau mal in Deine PN.
Gruß aus Schilksee

Leo
Antworten