Anlasser defekt ? Ersatzteile ?

Antworten
Signlab
Beiträge: 37
Registriert: 30.01.2011, 16:41
Wohnort: Schleswig-Holstein

Anlasser defekt ? Ersatzteile ?

Beitrag von Signlab »

Hallo zusammen.

Am Wochenende wollte ich mein Schiff von Marina Minde nach Gelting ins Winterlager bringen, die letzte Fahrt in dieser Saison. Als ich den Motor starten wollte, hörte ich nur ein kurzes schnarren vom Anlasser und Ende... Vorteil - es passiert jetzt, nicht im Urlaub oder auf einem Törn, Nachteil - muss das jetzt sein ! Der Magnetschalter ist es nicht, habe ich getestet. Hat jemand eine Idee oder vielleicht einen alten aber funktionierenden Anlasser für einen 2GM20 im Keller ? Neu kostet der bei Marx über 400,- Euro. Oder kennt jemand eine Adresse für Gebrauchtteile ?

Danke für eure Tipps !
Beste Grüße

Klaus
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 197
Registriert: 20.02.2006, 22:30
Wohnort: Kiel-Schilksee

Re: Anlasser defekt ? Ersatzteile ?

Beitrag von Leo »

Moin Klaus,
schau mal hier:
http://www.ebay.de/itm/Anlasser-fur-Yan ... 4cf851e1ba
Die Firma
Motor-Spezi Service GmbH
Klaus Tiepelmann
Agnes-Bluhm-Str. 3
18442 Wendorf OT Groß Lüdershagen
Deutschland Telefon: 03831|444393
Fax: 03831 444395
E-Mail: info@motor-spezi.de
bietet dort einen entsprechenden Anlasser für 189,00 € + Versand an.
Gruß aus Schilksee

Leo
skahle
Beiträge: 136
Registriert: 17.07.2009, 11:42
Wohnort: Dresden

Re: Anlasser defekt ? Ersatzteile ?

Beitrag von skahle »

Hi,

Mein Kumpel hat genau den selben Anlasser an seinen VP2001 bauen lassen. Die Anlasser sind die gleichen bei Yanmar und VP.

Er funktioniert offensichtlich, wirkt viel kleiner und klingt ganz anders, viel höher im Ton. Wer der Hersteller ist steht nicht drauf, ich bin aber der Meinung diese Teile kommen aus Fernost. Angeblich OEM, aber die in China schreiben ja alles drauf wenn es sein muß.

Trotzdem würde ich bei dem Preisunterschied auch das Risiko eingehen und das No-Name Produkt kaufen.

Steffen
Signlab
Beiträge: 37
Registriert: 30.01.2011, 16:41
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Anlasser defekt ? Ersatzteile ?

Beitrag von Signlab »

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Tipps.

Ich habe bei allen bei Marx gelisteten Yanmar Händlern im Norden nach einem Anlasser angefragt.
Nur die Firma Kiesow in Kappeln hat geantwortet, und dass nach einer halben Stunde. Mehr noch, man hat angefragt, ob eine Reparatur gewünscht wird und was der Anlasser macht. Ich habe wieder das kurze schnarren beschrieben und es kam die Antwort, dass man den Mechaniker meine Mail gezeigt hat und der sagte, dass das nicht der Anlasser sein muss und ich solle anrufen. Nach einem kurzen Gespräch mit dem Mechaniker gab er mir den Tipp, den Hauptschalter zu prüfen sowie die Anlasserbatterie, es hört sich eher an, als ob der Anlasser zuwenig Strom bekommt. Da der Motor kurz vorher noch ohne murren ansprang und auch die Kontrollanzeige der Anlasserbatterie in Ordnung war, habe ich das nicht geprüft. Also wie vom Mechaniker beschrieben, mit einem Überbrückungskabel Plus der Anlasserbatterie mit Plus der Verbraucher verbunden und siehe da, der Motor springt an !

Hat jetzt nur 99,- für eine neue Anlasserbatterie und einen herzlichen Dank an die Firma Kiesow gekostet.
Beste Grüße

Klaus
Antworten