Motorbilge

Antworten
koeln7777
Beiträge: 157
Registriert: 01.09.2010, 12:14

Motorbilge

Beitrag von koeln7777 »

Hallo Winterlagerfreunde,

war am Wochenende in Monnickendam zum Kontrollbesuch (Bock) und hatte leider ca 5 Liter Wasser in der Motorraumbilge welches zunächst wohl im Bereich der Kupplung/Batterien stand und dann vorgelaufen war. Frischwasser, leichter Ölfilm (aber wohl von Ölresten von Reserveflasche). Muss wohl über die Backskiste eingedrungen sein bei Starkregen, es gibt keinerlei anderen Spuren.

Habt ihr da eine Dichtung an der Backskiste oder Erfahrung/Tip? Wenn ich mir vorstelle daß es richtig schüttet staut sich dort m.E. das Wasser und dringt dann dort ein.

Schreck war grösser als Schaden, Wasserkreislauf Motor ist weiterhin randvoll mit Frostschutz, das kann man erkennen am Schauglas.

Danke, Ralf
Ralf

SY Phoenix
Monnickendam
Lizzy
Beiträge: 7
Registriert: 19.02.2010, 20:49

Re: Motorbilge

Beitrag von Lizzy »

Hallo Ralf,

das Problem hatte ich letzte Saison auch. Da ich im Wasser lag, dachte ich an die Wellendichtung. Falsch gedacht. Es war die Abdichtung der Metallplatte des Bowdenzuges (Motor aus) die an der Außenwand der Backskiste montiert ist. Habe die Dichtmasse erneuert und alles war wieder dicht.
Das Wasser von oben läuft an der Rückseite der Sitzduchten ab und dann über diese Halterung. Fehlersuche lief wie folgt:
Einer liegt in der Achterkajüte, der andere schüttet Wasser von oben. Teilweise wurde ich richtig naß unten. Prüfe mal deine polster in dem bereich, falls du sie an Bord hast.

Gruß Ulf
Benutzeravatar
Luna
Beiträge: 5
Registriert: 13.05.2007, 15:08
Wohnort: Wedel

Re: Motorbilge

Beitrag von Luna »

Hallo Ralf,
hatte das gleiche Problem, bei mir kam das Wasser aus dem Fallen Kanal,
die Dichtmasse erneuert und alles ist gut.
Luna
und immer eine Handbreit Wasser unter'm Kiel
Chris
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 419
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Re: Motorbilge

Beitrag von Odysseus »

Hallo Luna,
dumme Frage welcher Fallenkanal?
Gruß Odysseus
Benutzeravatar
Luna
Beiträge: 5
Registriert: 13.05.2007, 15:08
Wohnort: Wedel

Re: Motorbilge

Beitrag von Luna »

Hallöchen,

rechts und links neben der Garage für die Lucke.
Luna
und immer eine Handbreit Wasser unter'm Kiel
Chris
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 419
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Re: Motorbilge

Beitrag von Odysseus »

Hallo,
ich glaube dieses Thema wurde schon mal diskutiert. Meines Erachtens gibt es keine direkte Verbindung des Fallenkanals zum Innenraum. Wie und wo wäre dieser im Falle eines Vorhandenseins abzudichten?
Gruß Odysseus
Antworten